suche Kirche in Eger (Erlau) in Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 3178

    suche Kirche in Eger (Erlau) in Ungarn

    Hallo an alle Forscher,

    ich habe da ein kleines Problem und hoffe sehr es kann mir jemand damit helfen.

    1856 ist einer meiner Vorfahren in Eger (Erlau) in UNGARN gestorben, in der Spalte "Ort und Tag des Begräbnisses" steht: ad caem(eterium) Dolorosae - im Friedhof (der Kirche) der Schmerzhaften Mutter

    Welche Kirche soll das sein? Es war auf jeden Fall eine röm. katholische Kirche.
  • schoschl
    Erfahrener Benutzer
    • 19.05.2011
    • 121

    #2
    Hallo
    schau dir mal das Bild auf der seite an, vielleicht ist es das.

    Templom heisst Kirche



    Was meinst du, ist das rätsel gelöst?

    gruß
    schoschl
    Bin auf der suche nach den Namen
    Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
    Sailer, Wolfsberger

    Kommentar

    • Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

      #3
      Ich glaub eher nicht, da es sich um die Kirche Unserer Lieben Frau von der unbefleckten Empfängnis handelt. Ist zwar auch Maria, aber als Mater Dolorosa ist sie nur in der Figur dargestellt. Wikipedia war trotzdem eine tolle Idee!

      Es gibt nämlich eine Friedhofskapelle, die der Schmerzhaften Mutter geweiht ist, in Eger:
      Fájdalmas Anya kápolnája (Eger)
      Und römisch-katholisch ist sie auch.

      Auf dieser Seite findest du ein Foto - viertes Bild, Fájdalmas Anya kápolnája (Eger) heißt die Kirche auf ungarisch.
      (Ein Hoch auf Google Übersetzer!)
      Gruß Asphaltblume

      Kommentar

      • forscher_wien
        Erfahrener Benutzer
        • 04.10.2011
        • 3178

        #4
        Das hört sich vielversprechend an Asphaltblume, aber schau mal, ... ich habe hier eine "Szervita Szent János apostol és Fájdalmas Anya templom" gefunden auf der Seite die du erwähnt hattest, da kommt ebenfalls "Schmerzhafte Mutter" vor, ... könnte es nicht auch diese sein?

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #5
          Hallo forscher_wien,

          vielleicht ist es auch die, ich wüsste nicht, was dagegen spricht - außer dass in deiner Quelle wohl nichts von Servitenkirche und Sankt Johannes Apostel steht. "Meine" ist ausdrücklich eine Friedhofskapelle, aber "deine" hat sicher auch einen Friedhof.

          Hier ein Luftbild vom Hatvani-Friedhof mit der Fájdalmas Anya kápolnája:

          Ganz klein ist er nicht.

          Im ungarischen Wikipedia-Eintrag zum Hatvani-Friedhof steht, dass er auch "der Schmerzhaften Mutter Friedhof" genannt werde. Das stimmt dann wieder ganz gut mit deiner Quelle zusammen.

          Aber letztlich wirst du wohl beide anschreiben/besuchen müssen.
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          Lädt...
          X