gleiche Person zwei Nachnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schoschl
    Erfahrener Benutzer
    • 19.05.2011
    • 121

    gleiche Person zwei Nachnamen

    Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen beim Rätseln.
    Wir reden bei allen 3 Dokumenten von der gleichen Person,die Frau hat zwei verschiedene Mädchenname

    Dokument 1 Häuserchronik
    Johann Lorenz Oeffner erwarb/erbt??? 1860 mit seiner Frau Anna geb. SCHORR geboren 15.08.1839 gest. 19.04.1897 einen Hof der Familie Krug

    Dokument 2 Geburtsregister 1875 des Sohns
    Es wird geschrieben das der Sohn von Anna SCHORR ist und der Vater Johann Lorenz Oeffner

    Dokument 3 Sterbeurkunde
    Johann Lorenz Oeffner gibt an das seine Ehefrau Anna KRUG am 19.04.1897 im Alter von 57J 8M 4T ergibt das Geburtsdatum 15.08.1839

    Wie kann es sein das sie in den ersten Dokumenten Schorr hieß, beim Tod Krug?Hat es vielleicht mit dem erwerb(oder erbschaft???) von der Familie Krug zu tun?

    gruß
    schoschl
    Bin auf der suche nach den Namen
    Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
    Sailer, Wolfsberger
  • Joanna

    #2
    Hallo schosch,

    dass ist der Hofname. Dieses war in einigen Gegenden so üblich. Richtig hieß sie natürlich weiterhin Schorr.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • schoschl
      Erfahrener Benutzer
      • 19.05.2011
      • 121

      #3
      Hallo Joanna
      Das mit dem Hofnamen ist eher unwahrscheinlich da ja auch Johann L.Oeffner angab das seine Frau geborene Krug verstorben sei.
      In der Häuserchronik stehen 7 Vorbesitzer dieser Hofstelle von denen die letzten drei Vorbesitzer Krug und davor Hetrich,Frischmann und Hirsch hiessen.
      Bin auf der suche nach den Namen
      Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
      Sailer, Wolfsberger

      Kommentar

      • forscher_wien
        Erfahrener Benutzer
        • 04.10.2011
        • 3178

        #4
        Hatte erst wieder vor kurzem einen Sterbeeintrag in dem einige Daten definitiv falsch waren, die Pfarrer waren hin und wieder etwas nachlässig, meiner Meinung nach gaben Sie sich am meisten Mühe bei Trauungen alle Daten korrekt zu erfassen, an zweiter Stelle kommt dann meiner Meinung nach der Taufeintrag und der Sterbeeintrag war nicht mehr gar so wichtig, immerhin war die Person ja schon verstorben. Daher bin ich bei Daten aus Sterbeeinträgen immer besonders vorsichtig. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall SCHORR eintragen als Mädchennamen, warum beim Sterbeeintrag KRUG steht kann viele Gründe haben, der Pfarrer kann sich verschrieben haben, usw.

        Kommentar

        • schoschl
          Erfahrener Benutzer
          • 19.05.2011
          • 121

          #5
          Hallo Forscher Wien
          Ich denke auch das schorr der richtige Mädchenname ist, aber sicher bin ich mir eben auch nicht.
          der sterbeeintrag ist schon vom standesamt, denke nicht das sie dort so schludern wie vielleicht so mancher pfarrer.
          Bin auf der suche nach den Namen
          Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
          Sailer, Wolfsberger

          Kommentar

          • forscher_wien
            Erfahrener Benutzer
            • 04.10.2011
            • 3178

            #6
            Suche den Geburtseintrag von ihr und du kannst dir sicher sein. Auch wenn der Sterbeeintrag vom Standesamt ist, ... ich bin mir sicher der NN ist SCHORR.

            Kommentar

            • Fronja
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2007
              • 577

              #7
              Vielleicht hat es der Pfarrer eben so eingetragen, da sie vom Hof KRUG war. Der Mann hat nur angegeben "Meine Frau Anna ist gestorben."
              Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
              Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
              Badzinski, Gellerich - Hannover
              Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
              Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

              Kommentar

              • Farang
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2010
                • 1116

                #8
                Ich bin ebenfalls überzeugt, dass es mit dem Hofnamen Krug zu tun hat. Pfarrer sind eben auch nur Menschen ...!!!
                Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                Kommentar

                • zimba123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2011
                  • 735

                  #9
                  Hallo Schoschl,

                  es kann auch sein, dass Anna SCHORR in erster Ehe mit einem KRUG verheiratet war.

                  Ich habe in Grundbüchern schon gesehen, dass der 2. Ehemann, in diesem Fall OEFFNER, dann den Hof käuflich erwerben musste, weil z. B. noch Kinder aus der ersten Ehe Anrechte hatten. Der Hof fiel ihm nicht automatisch durch die Eheschließung zu. Vielleicht war das der Fall.

                  Mein Tipp also: Suche nach einer 1. Heirat.

                  Viele Grüße
                  Simone
                  Viele Grüße
                  Simone

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X