Nachfahren der Familie Meiß aus Gelsenkirchen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kierstein
    Benutzer
    • 19.09.2012
    • 9

    Nachfahren der Familie Meiß aus Gelsenkirchen gesucht

    Hallo liebe Listenleser suche Vorfahren und Nachfahren der Familie Meiß aus Gelsenkirchen
    Habe folgend Daten von Adolf Alex Meiß:

    Adolf Alex Meiß geb. 08.05.1885 Heirat 28.03.1907 Ge,-Rotthausen gest. 25.07.1950 Essen
    Ehefrau: Charlotte Schulz Geb. 20.11.1884 Ort??
    Heinrich Meiß Geb. 17.11.1908 Ge.-Rotthausen
    Albert Meiß Geb.- 20.02.1911 Ge.-Rotthausen
    Elisabeth Auguste Meiß Geb.- 13.08.1912 Ge.-Rotthausen
    Else Meiß Geb.- 18.10.1919 Ge.- Rotthausen
    Friedel Meiß Geb.- 26.01.1922Ge.- Rotthausen
    Willi Meiß Geb.- 06.06.1925 Ge.- Rotthausen
    Ruth Meiß Geb.- 13.08.1927 Ge.-Rotthausen
    Günter Meiß Geb. 13.08.08.1927 Ge.- Rotthausen
    Herbert Meiß Geb.- 29.11.1929 Ge.- Rotthausen

    Bin für jede Information Dankbar
    Herbert (Kierstein)
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 337

    #2
    Hallo Herbert!

    Im historischen Adressbuch von Rotthausen 1908 steht ein Alex Meiß. Beruf - Lehrk. , wohnhaft Margaretenstraße 31.

    Im Gelsenkirchener Adressbuch 1888 fand ich noch die Namen Conrad Meiß, Fabrikarbeiter, Ringstraße 5 und einen Hermann Meis, Maurer, Vereinsstr. 1.

    Auch heute gibt es noch im Telefonbuch den Namen Meiß sowie Meis.

    Hast Du schon im Gelsenkirchener Archiv die Meldekarten für die Familie angefordert? vielleicht findest du ja da noch Anworten.
    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

    Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

    Kommentar

    • Kierstein
      Benutzer
      • 19.09.2012
      • 9

      #3
      familie Meiß

      Hallo Petra,
      danke für deine Nachricht. Mein Großvater war Bergmann, ich habe das Standesamt in Gelsenkirchen schon angeschrieben. Mir wurde mitgeteilt, dass es wohl einige Wochen dauert bis ich die Geburts und Heiratzurkunden bekomme.
      Herzlichen Dank für deine Hilfe.
      Herbert

      Kommentar

      • Axel
        Benutzer
        • 07.02.2010
        • 91

        #4
        Hallo Herbert,

        Petra ist beim zitieren des Adressbuchs Rotthausen ein kleiner Übertragungsfehler unterlaufen:
        Beim Beruf muss es heissen: Lehrh. (statt Lehrk.)
        Damit dürfte dein Großvater zu dem Zeitpunkt ein Lehrhauer gewesen sein.
        Ein Lehrhauer ist ein in Ausbildung befindlicher Bergmann. Die nächste Stufe wäre dann ein Hauer gewesen.

        Viele Grüße
        Axel

        Kommentar

        • Katze58
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2009
          • 337

          #5
          Hallo Axel!

          Danke für Deine Korrektur. Ich hatte mich schon selbst gewundert, was das wohl für ein Beruf sein sollte - war schon bei "Lehrknappe" gelandet.
          LG - Petra -


          Das Chaos sei willkommen -
          die Ordnung hat versagt !

          Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

          Kommentar

          • Axel
            Benutzer
            • 07.02.2010
            • 91

            #6
            Hallo Herbert,

            ich melde mich noch mal wegen der Adresse "Margarethenstr. 31 in Rotthausen".

            Hier muß ich dich noch auf eine andere Fährte bringen:

            Die heutige Margarethenstr. in Gelsenkirchen ist nicht die, die im Adressbuch Rotthausen angegeben ist. Es wurden mehrere Gemeinden in Gelsenkirchen zusammengeschlossen. Einige hatten den Namen Margarethenstr. und wurden umbenannt. Das war nichts ungewöhnliches. Bei der Rotthauser Margarethenstraße kommt noch hinzu, dass zusätzlich ein Gebietsaustausch mit der Stadt Essen stattfand. Dabei wurde auch hier die Margarethenstraße umbenannt.

            Die "Margarethenstraße 31 in Rotthausen" von 1908 heißt heute
            "Kiepenkääls Weg 31 in Essen"


            Die alten Hausnummern sind geblieben.

            Damit wäre evtl. auch noch das Essener Archiv zu kontaktieren.

            Viele Grüße
            Axel

            Nachtrag: Die nächstgelegene Zeche zur Margaretenstraße lag war "Zollverein III" (heute Zollverein 3/7/10). Dort dürfte dein Großvater gearbeitet haben.
            Zuletzt geändert von Axel; 05.10.2012, 22:24. Grund: Nachtrag der vermutlichen Arbeitsstätte

            Kommentar

            Lädt...
            X