Verwandtschafstgrad zu Halbverwandten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2507
    Benutzer
    • 11.12.2011
    • 60

Verwandtschafstgrad zu Halbverwandten

Hallo, in welchem Grad ist man mit Halbverwandten verwandt?

Zu einem Vollgeschwisterteil ist man ja im 2. Grad verwandt und zu einem Cousin/Cousine im 4.

Ist man dann mit einem Halbgeschwisterteil im 3. Grad verwandt?
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2011
    • 740

Hallo Dennis,

schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung nach, dort werden die Verwandtschaftsgrade sogar grafisch dargestellt.

Mehr kann ich dir selbst auch nicht dazu sagen.

Liebe Grüße

Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

Kommentar

• Elisabeth
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 195

Hallo Dennis,
      Halbgeschwister sind im 2. Grad miteinander verwandt.
      Herzliche Grüße Elisabeth

Kommentar

• Dennis2507
        Benutzer
        • 11.12.2011
        • 60

Also ich bin mir nicht sicher ob das stimmt. Da man doch einen ganz anderen Genpool hat. Man ist doch genetisch viel eher mit einem Vollgeschwisterteil verwandt wie mit einem Halbgeschwisterteil da man ja mit einem Vollgeschwisterteil ca 25% der gleichen Gene hat wie mit einem Halbgeschwisterteil, da sind es ja nur 12,5 %

Kommentar

• offer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2011
          • 1741

Zitat von Dennis2507 Beitrag anzeigen
          Also ich bin mir nicht sicher ob das stimmt. Da man doch einen ganz anderen Genpool hat. Man ist doch genetisch viel eher mit einem Vollgeschwisterteil verwandt wie mit einem Halbgeschwisterteil da man ja mit einem Vollgeschwisterteil ca 25% der gleichen Gene hat wie mit einem Halbgeschwisterteil, da sind es ja nur 12,5 %
          Das ist so sicher nicht richtig.
          Die genetische Variabilität liegt beim Menschen im Bereich 5 bis 15 Prozent
          des gesamten Genmaterials, d.h. 85 bis 95 Prozent der Gene sind bei allen
          Menschen gleich. Man kann deshalb nicht pauschal sagen, daß ein Kind
          50 Prozent der Gene des Vaters und 50 Prozent der Gene der Mutter hat.
          Durschnittlich wird ein Kind 95 Prozent der Gene des Vaters und 95 Prozent
          der Gene der Mutter haben. In den Folgegenerationen wird dieser prozentuale
          Anteil sich asymptotisch dieser durchnittlich 90 prozentigen Gengemeinsam-
          keit annähern. Der Unterschied Geschwisterkind zu Halbgeschwisterkind
          ist deshalb nie 12.5 Prozent (das würde schon die Variation zwischen zwei
          nicht "Nichtverwandten" sein), sondern im kleinen, einstelligen Prozentbereich.
          Genetisch betrachtet ist Familie oder "Blutsverwandschaft" gar nicht so
          relevant. Adoptivkindern können ihren Adoptiveltern ähnlicher sein als
          Kindern ihren leiblichen Eltern. Gene sind nicht alles.
          This is an offer you can't resist!

Kommentar

• Brigitte Bernstein
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2010
            • 590

Hallo!
            Ich denke, dass Halbgeschwister einen Elternteil unterschidlich habe. Also zum Beispiel einen gemeinsamen Vater aber eine unterschiedliche Mutter. Natürlich kann es auch aners herum sein. Somit sind Halbgeschwister nur zum Teil genetisch verwand. Daher werden diese Geschwister welche nur mit dem Vater oder nur mit der Mutter die gleichen Genen haben zum Beispiel beim Tode eines Elternteiles von mir besonders gekennzeichnet.
            Schöne Grüße Brigitte
            Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

Kommentar

Lädt...
            X