Staatsangehörigkeit Oldenburg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

Staatsangehörigkeit Oldenburg?

In einer Urkunde befand sich heute folgendes:

Staatsangehörigkeit: Oldenburg

Ich kann mir ehrlich gesagt leider nix darunter vorstellen. Die Beiakte zur Urkunde hab ich mir jetzt für Donnerstag vorbestellt.

Weiß jemand, was damit gemeint sein könnte? Ich kenne nur aus der damaligen Zeit Staatsangehörigkeit Preussen oder Preussisch, aber was um alles in der Welt ist Oldenburg? Oldenburg ist ja auch eine Stadt hier in Niedersachsen.

Wer kann mich darüber bitte aufklären?

Viele Grüße

sagt Barbara
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 436

Das hier vielleicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Oldenburg

Kommentar

• Lauer1974

Hm das paßt aber nicht so ganz in meine Zeit rein. Ich stelle am Donnerstag, gerne mal die Urkunde ein, wenn ich sie habe.

Gruß Barbara

Kommentar

• Nik
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2012
        • 354

Hallo Barbara,

passt das besser in Deine Zeit?

...das Land Oldenburg, heute der nordwestliche Teil Niedersachsens war, von 1871 - 1945 ebenfalls Freistaat, allerdings Teil des deutschen Reiches, aber mit eigener Staatsregierung und Parlament.

Die oldenburgische Staatsangehörigkeit endete für das Land Oldenburg und das Fürstentum Lübeck, aber mit der Abdankung des letzten Großherzogs 1918.

Gruß
        Nik

Kommentar

• Kara
          Erfahrener Benutzer
          • 04.11.2011
          • 137

hallo Barbara,

aber der http://de.wikipedia.org/wiki/Freistaat_Oldenburg dürfte zeitlich passen...

LG
          Kara

Kommentar

• Lauer1974

Guten Morgen,

ja das paßt dann natürlich in die Zeit besser rein. Da kann ich mich nur wundern, was wir in Schule in Geschichte durchgenommen haben. Solche Sachen hatten wir mit Sicherheit nicht. Danke für die schnellen Antworten und Informationen.

Gruß Barbara

Kommentar

Lädt...
            X