Fragen zur Sterbeurkunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2507
    Benutzer
    • 12.12.2011
    • 60

Fragen zur Sterbeurkunde

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt habe ich endlich meine Urgroßmutter gefunden und habe jetzt ihre Sterbeurkunde angefordert. Meine Frage ist nun ob auf der Sterbeurkunde ihre letzte Adresse steht damit ich weiter forschen kann. Was für Möglichkeiten habe ich ihre Adresse rauszubekommen wenn sie nicht auf der Sterbeurkunde steht.? Uroma starb vor 2,5 Jahren in Potsdam.
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29977

Hallo Dennis,

vermutlich steht keine Adresse drauf.
    Da es aber noch nicht so lange her ist, könntest Du es mit den Telefonbüchern versuchen oder beim Meldeamt (da könnte es aber noch Schwierigkeiten wg. Datenschutzfristen geben).
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Dennis2507
      Benutzer
      • 12.12.2011
      • 60

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      Hallo Dennis,

vermutlich steht keine Adresse drauf.
      Da es aber noch nicht so lange her ist, könntest Du es mit den Telefonbüchern versuchen oder beim Meldeamt (da könnte es aber noch Schwierigkeiten wg. Datenschutzfristen geben).
      Über Telefonbuch habe ich es schon versucht. Da besagte Dame 96 war muß sie wohl in einem Altenheim gelebt haben.

Kommentar

• thoemforscher

Sterbeurkunde

Hallo Dennis,
        da Du in direkter Linie verwandt bist, kannst Du beim
        zuständigen Standesamt eine Sterbeurkunde anfordern.
        Diese enthält auch die letzte, gültige Adresse deiner
        Ur-Großmutter, ferner Angaben zum Personenstand.

LG. von der Kieler-Förde
        Roland-thömforscher

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29977

Zitat von thoemforscher Beitrag anzeigen
          Diese enthält auch die letzte, gültige Adresse deiner
          Ur-Großmutter,
          Wenn man Glück hat!
          Bei meiner Oma steht z.B. bloß der Ort drauf Gut, daß sie neben uns wohnte
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• Tina02
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2012
            • 134

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
            Wenn man Glück hat!
            Bei meiner Oma steht z.B. bloß der Ort drauf Gut, daß sie neben uns wohnte
            Bei unserem Großvater steht die letzte Adresse drauf (gestorben 1982 in HH)

LG
            Tina
            FN: Sommerlad, Preis (FFM [Hessen-Nassau]), Sommerfeld (Berlin; Eulam [polnisch Ulim] Landsberg a.d. Warthe), Dornheim (Thürigen [Gräfenroda])

Kommentar

• fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1081

Hallo Dennis,

ich würde es auch beim Einwohnermeldeamt versuchen. Am besten solltest Du belegen können, daß Du mit der angefragten Person verwandt bist. Aber dann sollte es kein Problem sein...

LG Anton
              Suche in folgenden Orten:
              Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
              Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
              Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• Dennis2507
                Benutzer
                • 12.12.2011
                • 60

Zitat von fxck Beitrag anzeigen
                Hallo Dennis,

ich würde es auch beim Einwohnermeldeamt versuchen. Am besten solltest Du belegen können, daß Du mit der angefragten Person verwandt bist. Aber dann sollte es kein Problem sein...

LG Anton
                Geht dies bei jedem Einwohnermeldeamt? Oder muß ich mich da direkt nach Potsdam wenden.

Kommentar

• fxck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2009
                  • 1081

Nee, dazu mußt Du Dich an das jeweilige Einwohnermeldeamt wenden. In Deinem Fall also direkt nach Potsdam.
                  Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                  Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)

Kommentar

• Dennis2507
                    Benutzer
                    • 12.12.2011
                    • 60

Ok, das ist alles kompliziert

Kommentar

• fxck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.08.2009
                      • 1081

...nur am Anfang. Irgendwann wird das alles einfacher...

Kommentar

• Joanna

Hallo Dennis,

Lebt niemand mehr in der Familie, der dieses Wissen besitzt. Oder im Bekanntenkreis?

Die Sterbeurkunden können sehr unterschiedlich ausshen. Ich zum Beispiel habe zwischen 1900 - 2012 nur den Wohnort in den Sterbeurkunden stehen.

Vielleicht nutzt Dir auch ein Adressbuch etwas. Wenn Du aber davon ausgehst, dass die Urgroßmutter in einem Altenheim gelebt hat, steht sie da natürlich auch nicht drin.

Gruß Joanna

Kommentar

• Dennis2507
                          Benutzer
                          • 12.12.2011
                          • 60

Ich habe meine Urgroßmutter gefunden und vor einer halben Stunde mit meiner Großtante telefoniert. Bin noch ganz neben der Spur.

Kommentar

• Xtine
                            Administrator

• 16.07.2006
                            • 29977

Glückwunsch!

Und wie hast Du das jetzt in 4 1/2 Stunden plötzlich geschafft?
                            Christine

.. .............
                            (Konfuzius)

Kommentar

• Dennis2507
                              Benutzer
                              • 12.12.2011
                              • 60

Auf der Geburtsurkunde meine Uroma stand ja ihr Geburtsdatum. Ich habe mir dann online ein paar Zeitungen aus Potsdam angeguckt und bin dort auf die Rubrik Jubilare gestoßen. Dann habe ich solange im Archiv der Zeitung geguckt bis ich die Ausgabe fand in der meine Uroma zum 90. Gratuliert wurde. Da ich ja Geburtsdatum und Vorname hatte habe ich Glück gehabt und ihren Namen gefunden. Dann habe ich bei verschiedenen Altenheimen angerufen und nach ihr gefragt und bei einem hatte ich Glück und man hat meine Uroma gekannt und mir die Kontaktdaten ihrer Tochter (der Halbschwester meines Großvaters) gegeben.

Kommentar

Lädt...
                              X