Wieviel sind 32 Tausend 1890 in K.u.K.Ö-U?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    Wieviel sind 32 Tausend 1890 in K.u.K.Ö-U?

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich versuche schon seit langem herauszufinden wieviel "32 Tausend" an Wert zu heute grob zu vergleichen ist.

    Es handelt sich um einen Eintrag meiner Ur-Ur-Großmutter in ihr "Gedenkbuch"
    sie schreibt 1890:

    "19. FEBRUAR
    Am heutigen Mittwoch hat meine liebe Mutter ihr Haus samt Geschäft um 32 Tausend verkauft. 1890"



    Es geht um ein Haus in Brünn in der K.u.K Österreich-Ungarn.


    Soweit ich herausgefunden habe war zu dieser Zeit das Zahlungsmittel / Währung der Österreichische Gulden!? Stimmt das?
    Trifft das auch auf Brünn zu?
    Was hat man für 1en Gulden bekommen?
    bzw. kann man irgendwie den Wert vergleichen?
    Wieviel wären heute 32 Tausend?

    Es muss wohl ein größeres Haus gewesen sein...
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • lizzy

    #2
    Ich habe bei Wiki folgendes gefunden.

    Österreich-Ungarn
    Die 1867 erfolgte Umgliederung des bisherigen Einheitsstaates in die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn räumte Ungarn das Recht auf eine eigene Währung ein. Österreich und Ungarn vereinbarten jedoch, die gemeinsame Währung beizubehalten; sie wurde von 1878 an von der österreichisch-ungarischen Bank administriert. Für die Länder der Ungarischen Krone wurden ab 1868 Guldenmünzen mit der Bezeichnung Forint geprägt. 1892 wurde auf die Kronenwährung umgestellt; der Gulden bzw. Forint war aber parallel noch bis 1900 im Umlauf. Ein Gulden wurde in zwei Kronen umgerechnet.

    Wert 2009
    Ein Konventionstaler bzw. ein österreichischer Gulden (fl.) entsprach 2009 etwa folgendem aktuellen Geldwert:
    fl. Conventions-Münze 1819–1850, fl. 1869: 6,24 €
    fl. 1873, 1894: 5,93 €

    Lieben Gruß
    Lizzy

    PS: Die Kaufkraft der damaligen Währung muss natürlich mitberechnet werden. Die nackte umgerechnete Summe sagt nichts über den tatsächlichen Wert aus.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      hier http://www.neunerhaus.at/uploads/tx_..._7.10.2010.pdf habe ich ( unten links auf der Seite ) noch einen Kaufkraftindex für Österreich gefunden. Danach wären 32.000 Gulden seinerzeit also soviel wert gewesen wie etwa 360.000 Euro in 2010.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Ganz schön viel Kohle für ein Haus.....

        Gruß Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Schettek-Fieback
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2011
          • 373

          #5
          danke sehr sehr cool das ihr das für mich herausgefunden habt ! *freu*
          SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
          BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
          SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

          Kommentar

          Lädt...
          X