Aufzeichnungen über Prozesse/Verurteilung/Gefängnis nach 2. WK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woswasi
    Benutzer
    • 01.02.2012
    • 51

Aufzeichnungen über Prozesse/Verurteilung/Gefängnis nach 2. WK

Gibt es "öffentliche" Aufzeichnungen über eine Verurteilung bzw. Gefängnisaufenthalt.

Das ganze hat sich um 1950 herum in Österreich/Oberösterreich zugetragen und scheint eine Verurteilung in Bezug auf ein Kriegsverbrechen im 2. WK gewesen zu sein.

Wo könnte ich fündig werden?
  • schoschl
    Erfahrener Benutzer
    • 19.05.2011
    • 134

Hallo woswasi
    schau dir mal den link an, vielleicht findest du hier was interresantes

Bin auf der suche nach den Namen
    Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
    Sailer, Wolfsberger

Kommentar

• Brigitte Bernstein
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2010
      • 615

Hallo woswasi;
      Das ist ein sehr schwieriges Gebiet. Ich selber versuche schon viele Jahre Licht in die Angelegenheit eines Bruders meiner Oma zu bekommen. Er wurde in den Jahren 45/46 in Tschechien hingerichtet. Leider ist seine Frau die möglicher Weise Unterlagen besaß schon verstorben. Ich habe alles Mögliche versucht. Zuletzt im Archiv von Trautenau wo es eine Liste von Hingerichteten gibt. Er ist aber nicht eingetragen. Es ist ja so, dass damals viele Grausamkeiten welche an den Deutschen verübt wurden garnicht registriet wurden. Unter dem Motto nur ein toter Deutscher ist ein guter Deutscher wurden viele regelrecht ermordet. Zum Teil weiß man noch nicht einmal wo sie beerdigt wurden. In dieser Sache werde ich sicher aufgeben müsse.
      Grüße Brigitte
      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

Kommentar

Lädt...
      X