Frage zu Taufpaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 4408

Frage zu Taufpaten

Hallo an alle,

hier zwei Beispiele der Spalte Paten bei Taufeintragungen im Kirchenbuch:

Andreas Sohn des verstorbenen Franz MAYER

Andreas MAYER und Barbara sein Eheweib

der zweite Eintrag ist klar, was mich interessiert, der erste Eintrag, kann ich davon ausgehen, dass Andreas ledig ist und auch kein Wittwer ist, denn schließlich wir auf den verstorbenen Vater Bezug genommen anstatt auf eine Frau???
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1839

Meiner Ansicht nach kann man aus dem Eintrag nicht sicher schließen, dass der Andreas ledig war. Es war nicht üblich Bezug auf die Ehefrau zu nehmen in der Art: Andreas Mayer, Ehemann der Elisabeth.... o. ä. Habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
    Normalerweise steht beim männlichen Paten nur der Stand (Nachbar u. Einw. oder Beruf) und der Wohnort, egal ob verheiratet oder nicht. Bei ledigen jungen Männern i.d.R. auch der Vater. Da hier nur der Vater steht, wäre es schon möglich, dass er ledig ist aber sicher ist es eben nicht.
    Anders bei den Frauen, wenn dort stand "Elisabeth, Tochter des ...."
    kann man davon ausgehen, dass die Patin noch ledig war. Wenn verheiratet oder Witwe steht der Ehemann, auch der verstorbene, dabei.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• forscher_wien
      Erfahrener Benutzer
      • 04.10.2011
      • 4408

danke für deinen beitrag, ist ziemlich gut auf den punkt gebracht finde ich.

Kommentar

Lädt...
      X