familysearch - Problem - Personenabgleich...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    familysearch - Problem - Personenabgleich...

    Ich habe ein kleines Problem.

    Und zwar hab ich bei Familysearch eigentlich wieder mal einen Volltreffer erzielt, bin mir unterdessen aber nicht 100%ig sicher, weil die eine Person 2 verschiedene Vornamen vorzuweisen hat. Allerdings paßt der Ort wieder haargenau dazu und das von der Jahreszahl kann ich auch ein wenig eingrenzen.

    Den einen hab ich aus der einen Urkunde hier, das sind die Eltern und das andere ist ein Eintrag aus Familysearch:

    Karl Friedrich Haug
    (*04.09.1873 in Brötzingen-Pforzheim)
    oo laut meiner Urkunde mit Mina Haug, geb. Knodel verheiratet sei (oo 21.08.1897 in Brötzingen-Pforzheim.
    Der Eintrag von familysearch da lautet der Vorname der Ehefrau statt Minna allerdings wie oben schon genannt Wilhelmine??? Sind das wirklich die gleichen Personen?

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Grüße Barbara
  • Nik
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2012
    • 354

    #2
    Hallo Barbara,

    Minna, oder in Amerika auch Minni, ist eine Kurzform von Wilhelmine.

    Viele Grüße
    Nik

    Kommentar

    • Philipp
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 841

      #3
      Hallo!

      Ist doch zunächst ein einmal sehr schöner Anhaltspunkt.



      Leider geht meines Erachtens aus der Fragestellung nicht eindeutig hervor, welche Daten schon bekannt sind und woher.

      Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Ergebnis von familysearch.org aus einem Kirchenbuch stammt?

      Man könnte den Originaleintrag sichten, den Eintrag beim Standesamt heranziehen - und mal nachforschen, was sich da so an Erkenntnissen ergibt, mit denen, die man schon hat.

      Vergleich der Geburts- und Sterbedaten der Personen, eventuelle Verweise auf andere Persoenstandsfälle anhand der Registernummer usw.

      Grüße aus Lübeck

      Philipp

      Kommentar

      • Tops
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2011
        • 115

        #4
        Hallo!

        Ist Minna vielleicht eine Koseform von Wilhelmine?

        Haben beiden die gleichen Eltern, Geburts-/Taufdatum, Herkunftsort, etc.?

        Ansonsten lese ich die Originaleinträge lieber selber, als mich auf Transkriptionen zu verlassen.

        lg,
        Christian
        suche nach den FN Tobolka

        ahnenforschung-tobolka.at

        Kommentar

        • Elisabeth
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2012
          • 195

          #5
          Hallo Barbara,
          die Abkürzung von Wilhemina ist Minna.
          Herzliche Grüße Elisabeth

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Wo soll denn da das Problem sein?
            Minna, Mina, Minnie usw. sind Kurzformen von der Wilhelmine.

            Das ist genauso wie Babs und Barbara. Und? Dich gibt es doch auch nur einmal!

            Gruß Wolfgang

            Kommentar

            • Lauer1974

              #7
              Hallo,

              danke für die schnellen Antworten. In der Tat mir war leider nicht bekannt, das Minna eine Abkürzung von Wilhelmine sein könnte. Denn die ganzen Daten die ich dort gefunden habe, stimmen mit den ja überein. Werde das aber trotzdem nochmals überprüfen lassen.

              Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen. Man kommt manchmal nicht sofort auf die einfachsten Dinge. Ja stimmt, man kann mich gut abkürzen, sehr gute Freunde dürfen sogar Babsi zu mir sagen. Also ist das auch mein Kosename oder Spitzname. Dann wäre ich ja schon mal auf der richtigen Spur.

              Gruß Barbara

              Kommentar

              Lädt...
              X