Wie ernst darf man Einträge aus den Kirchenbüchern nehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 4408

Wie ernst darf man Einträge aus den Kirchenbüchern nehmen?

Hallo an alle,

beim Suchen habe ich gerade einen Eintrag gefunden, der mich daran erinnern lies, dass man die Daten nicht gar so ernst nehmen darf, welche früher von den Pfarrer eingetragen wurden.

Stichwort: Alter
    Angehängte Dateien
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29973

Tja, das liegt wohl auch daran, daß die Leute früher selber nicht so genau gewußt haben, wie alt sie nun waren

Es sieht hier aber so aus, als wäre das Geburtsdatum nachträglich noch hinzugefügt worden. Vielleicht hat jemand den Fehler bemerkt und es desshalb dazugeschrieben.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Tops
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2011
      • 115

Hallo!

Altersangaben in den Matriken sind immer mit Vorsicht zu genießen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie oft erst in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts genauer werden.
      Besonders bei den Angaben bei Sterbefällen, wenn die Person alt geworden ist, kann es erhebliche Abweichungen vom tatsächlichen Alter geben.

Ein anderes Problem ist, dass sich die Leute manchmal nicht sicher waren, wie die Mutter der Braut/Mutter geheißen hat.

Andererseits ist mir auch untergekommen, dass die Angaben in einer nachträglich erstellten Geburtsurkunde falsch sind (die Eltern einer Person unterscheiden sich hier von den Angaben in der Taufmatrik).

lg,
      Christian
      suche nach den FN Tobolka

ahnenforschung-tobolka.at

Kommentar

• Melanie
        Erfahrener Benutzer
        • 07.05.2007
        • 510

Ich stimme Christine zu: Sieht aus, als wäre das nachträglich hinzugefügt worden. Und mal ehrlich: Kann man es den Leuten verübeln? Wenn man mich nach meinem Alter fragt muss ich immer erst mal überlegen... ;-)
        Viele Grüße,
        Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
        -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

Kommentar

• Brigitte Bernstein
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2010
          • 615

Hallo!
          Meine Ahnen wohnten oft in sehr kleinen Orten die noch keine eigene Kirche bezw. keinen eigenen Pfarrer hatten. Der Pfarrer besuchte in Abstand von drei bis sechs Monaten den Ort, taufte die Neugeborenen, traute die Paare, segnete die Gräber und schrieb die Matrikeln, dass dadurch kaum genaue Angaben möglich waren, ist zu verstehen. Auch wurden die Daten von den Dorfbewohnern auf lose Blätter geschrieben, )wer nicht schreiben konnte gab die Daten mündlich weiter) auch hir gab es erhebliche Schwankungen wenn der Pfarre möglicher Weise die Zettel vertauschte . Eine weitere Schwierigkeit waren die strengen Winter. Geburten oder auch Sterbefälle wurden mit unter erst sechs Monate später registriert. Auch war den Menschen ihr Alter bedingt durch die schwere Lebensweise regelrecht egal. Es gab in ihrem Leben wichtigere Dinge als sich über das Alter den Kopf zu zerbrechen. Noch bei meiner Mutter wurde nur der Namenstag gefeiert.
          Grüße Brigitte
          Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

Kommentar

• forscher_wien
            Erfahrener Benutzer
            • 04.10.2011
            • 4408

Bereichender Beitrag. Tja, ... die Zeiten waren eben andere.

Kommentar

Lädt...
            X