Stammbaum der Familien Hölscher, Peuker, Pichetta
Ahnen Hölscher, Pichetta, Peuker
Meine Forschung konzentriert sich auf folgende Orte (Wikipadia-Links) und Familien:
In Westfalen, 24 km süd-östlich von Münster, die Stadt Sendenhorst, meine Heimatstadt, auf die Familien Hölscher, Frye, sowie zahlreiche Nebenlinien.
In Niederschlesien die Stadt Breslau und das Dorf Groß Döbern und in Oberschlesien Kattowitz,
Familien Peuker (Breslau, Groß Döbern), Familie Pichetta (Breslau, Kattowitz)
Familie Hölscher Sendenhorst, Westfalen [1590 - heute]
Stand der Forschung (21.04.2008):
Das Archiv meines Großvaters Anton Hölscher ist weitgehend ausgewertet. Frühester Vorfahre ist Bernhard Hölscher (Link GEDBAS), geb. 1590 in Sendenhorst. Es gibt jedoch viele Nebenlinien, die bereits weit dokumentiert sind:
Hölscher, die ich bisher nicht zuordnen konnte, die jedoch mit mir verwandt sein könnten:
Hermann Holscher
1498: Willkommschatzung an den neuen Bischof von Münster, Conrad von Rietberg.
u.a.: Hermann Holscher c.u. (mit Frau)
Heinrich Hölscher, Pfarrer der Martinsgemeinde (1584 - 1623), während des 30-Jährigen Krieges (1618 - 1648) Pfarrer in S'horst
Interessant: Er hatte 2 Kinder, trotz Zölibat, welches sich noch nicht allgemein durchgesetzt hatte, Johan Hulsgher u Andreas Hölscher. Diese studierten in Köln.
Quelle: Heinrich Petzmeyer: Sendenhorst - Geschichte einer Kleinstadt im Mittelalter 1993, Hrg. Stadt Sendenhorst, ISBN 3-923166-43-5
(meine Lieblingslektüre, für interessierte Sendenhorster Pflicht!!!) S.123 ff und S. 126 Fußnote Nr. 32: Keussen, Matrikel-Nr.: 721 und 726: Johan Hulsgher u Andreas Hölscher, Sindenhorstanus
Der Stammsitz der heutigen und damaligen Familie Hölscher liegt auf der Weststraße 3, direkt bei der Kirche, so dass dort ein Zusammenhang bestehen könnte. Laut mündlicher Auskunft kamen die Hölschers aus der Bauernschaft Hardt, dies lässt sich jedoch in keiner bekannten Quelle (Die Höfe des Münsterlandes, Heinrich Petzmeyer: Sendenhorst ..) belegen.
Familie Frye Sendenhorst, Westfalen [1778 - 1796] - eine große Nebenlinie der Familie Hölscher
11 Ereignisse
weitere Anknüpfung zu Johann Frye - Gedbas von Frau Rotraud Ilisch
Familie Peuker (Breslau, Groß Döbern)
Peuker - Übersicht Frühester ermittelter Vorfahre ist Karl-Herrmann Peuker, mein Urgroßvater, leider ist kein Geburtsdatum bekannt. Seine Kinder mit Anna Ackermann: Kurt - * 1908, Goerg * 1909, Auguste - * 1911, Martha - *1914, Margaretha Augusta - *1916 +1918, Gerhard Karl *1923. Karl-Hermann Peuker starb 1931 in Breslau, nach mündlicher Überlieferung ist er in der Oder ertrunken . Groß Döbern als der Heimatort der Peuker ist nur mündlich lt. meine Mutter überliefert. Hier gibt es eine große Peuker-Linie, jedoch keinen Karl-Hermann Peuker. Ein weiterer Kandidat wäre auch Neu-Limburg Landkreis Brieg. Dort gibt es ebenfalls eine große Peuker-Linie. Nach 1945 siedelte mein Teil der Familie, meine Großmutter Marta Pichetta geb. Peuker * 1914 +1996, verheiratet mit Alfred Pichetta *1915 +1980 u. Kind Christine *1944 u. Auguste Knopp, geb. Peuker * 1911 +1995 nach NRW Köln, Wermelskirchen.
Familie Pichetta (Breslau, Kattowitz)
Pichetta - Übersicht
Frühester ermittelter Vorfahre Josef Pichetta, wohnhaft 1911 in der Grundmannstraße 38, Obersteiger a.D. , im Haus des Metzgers Scharf in Kattowitz mit 3 Personen. Da der Name Pichetta sehr selten ist u. der Vermieter aus mündlichen Überlieferungen bekannt ist, ist davon auszugehen, dass er der Vater meines Urgroßvaters Alfred Josef Pichetta ist. Dieser war verheiratet mit Berta Synowitz. Beide sind in den 1950er Jahren in Eisenach verstorben. Alfred Josef hatte 2 Söhne, Alfred Eberhard, *1915, mein Großvater u. einen Bruder, Kurt *1913. Kattowitz wurde 1922 nach der Volksabstimmung in Folge des 1. Weltkrieges an Polen abgetreten und die Familie verließ Kattowitz. Die Familie ist später nach Wüstendorf bei Breslau übergesiedelt. Evtl könnten sie aber über Militsch nach Wüstendorf gekommen sein. In Militsch gab es 1939 einen Eberhard Pichetta, der Ingineur und Gastwirt war. Nach mündlicher Überlieferung hatten meine Urgroßerltern eine Gastwirtschaft, aber nicht in Wüstendorf, ihrem späteren Wohnort. Nach 1945 siedelte die Familie Pichetta u.a. nach Köln, Bayreuth, Moers, usw. .
Bilder Kattowitz, Breslau, Groß Döbern:
Namen der Orte deutsch -polnisch:
Breslau - Wroclaw
Groß Döbern Kreis Brieg - DobrzeD Wielki
Brieg - Brzeg
Militsch - Milicz
Kattowitz - Kattowice
Neu Limburg - BBota
Wüstendorf - Dobrzykowice WrocBawskie
Namensliste
Ackermann
Averhoff