Archiv des Vatikans

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 797

Archiv des Vatikans

Hallo zusammen,

aufgrund eines kürzlich gefundenen Heiratseintrages anno 1741 rk, in dem 2.Grad Blutsverwandtschaft vom Vatikan genehmigt worden ist, hätte ich hier eine Frage.

Ist es bekannt, daß man schonmal versucht hatte, den Vatikan dazu zu bringen, seine Akten über diese Dispensen der breiten Forschergemeinde zur Verfügung zu stellen, sprich zu veröffentlichen?

Ich konnte in Rottenburg deren aufbewahrte Dispensen sichten und bei Blutsverwandtschaft war tatsächlich oft die genealogische Aufschlüsselung (der Beweis) dazu in den Briefen, Dokumenten versehen worden.
    Es betraf vorwiegend die Dispensen vom 19.Jhrt. Nur vereinzelt aus dem 17.Jhrt. Und von der Mengen, meines Erachtens, viel zu wenig. Grund wäre auch dafür, daß sie noch in den örtlichen Pfarrbüros liegen oder in anderen
    Bistümern. Evtl. aber eben auch im Vatikan, der in Fällen des 2.Grades zustimmen mußte (aber auch in anderen).

Weiß da jemand, ob hier schon eine Anfrage an den Vatikan gestellt wurde?

Viele Grüße,
    Daniel
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • Karle
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2009
    • 144

Zitat von smashy Beitrag anzeigen
    es bekannt, daß man schonmal versucht hatte, den Vatikan dazu zu bringen, seine Akten über diese Dispensen der breiten Forschergemeinde zur Verfügung zu stellen, sprich zu veröffentlichen?

Weiß da jemand, ob hier schon eine Anfrage an den Vatikan gestellt wurde?
    Hallo Daniel,

Auskünfte vom Vatikan direkt zu bekommen soll sehr sehr schwer sein.
    Und da haben 'wir' bestimmt keinen "weltlichen Status" für solche Dinge.

Und die Kirche unterliegt der Schweigepflicht ebenso wie der Arzt und der Anwalt...(in ihrem geistlichen Ermessen)

Und wenn die Hölle zufriert: Ich glaube aus Zwecklosigkeit NEIN

Schönes Wochenende
    wünscht der
    Karle

Kommentar

• GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7969

Hallo zusammen,

passend zum Thema:

Viel Freude beim Stammbaumstudium.

Gruß - GunterN
      Meine Ahnen

Kommentar

• Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2215

Hallo

Ebenfalls passend zum Thema und mit einem kurzen Erfahrungsbericht auf Seite 2, 1. Beitrag: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=35758&
        Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• Rolf Stichling
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2011
          • 869

Auskünfte vom Vatikan

Zitat von Karle Beitrag anzeigen
          Auskünfte vom Vatikan direkt zu bekommen soll sehr sehr schwer sein.
          Außer, man kennt einen auskunftsfreudigen Kammerdiener ...
          Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
          :vorfahren:
          Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
          In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
          1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

Kommentar

• Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2269

Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
            Außer, man kennt einen auskunftsfreudigen Kammerdiener ...

Treffender Kommentar, lieber Rolf!

Man darf gespannt sein, was noch rauskommt!

Sonnige Grüße

Matthias
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

• smashy
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2008
              • 797

Hallo zusammen,

ich denke mir durchaus, daß das schwierig sein wird. Ich versuche gerade, daß vielleicht ein größerer Ahnenforscher-Verein solch eine Anfrage macht. Bei privaten Menschen wird der Vatikan wohl mauern.

Ich kann ja mal beizeiten berichten, was daraus geworden ist.
              Evtl. ist auch erst eine Anfrage beim Nuntius in Berlin ratsam, er ist der Stellvertreter Roms in der BRD.

Viele Grüße,
              Daniel
              Namen+(Orte):
              Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
              Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

Kommentar

Lädt...
              X