Angabe bei Meldekartenanforderung - bitte um Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birdie
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2012
    • 116

Angabe bei Meldekartenanforderung - bitte um Hilfe!

Hallo und guten Abend,

ich habe den wahrscheinlichen Großvater meiner Uroma im Adressbuch Berlin zwischen 1875 und 1902 gefunden, ebenso einen möglichen Bruder zwischen 1909 und 1912, beide Schuhmacher.

Jetzt wollte ich Kopien von Meldekarten anfordern, aber da soll man das Geburtsdatum angeben. Das aber habe ich nicht, denn das wollte ich aus den Meldekarten erfahren.

Was kann ich noch tun?

Liebe Grüße

Birdie
    Zuletzt geändert von Birdie; 11.08.2012, 22:55.
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 842

Hallo!

Ich hatte bei der Anfrage beim Landesarchiv Berlin ein ähnliches Problem:
    Träger eines Familiennamens auf Verdacht, nur unter Kenntnis der Angaben im Adressbuch.

Ich hatte dann wegen der dort vorherrschenden Datenschutzbedenken mit einem Bearbeiter dort telefoniert, und habe anschließend mein Anliegen auf dessen Anraten ausführlich schriftlich begründet und diesen Brief dem Formular als Anlage beigefügt.

Die Vorgänge wurden auch bearbeitet, allerdings ohne Ergebnis, weil die entsprechenden Unterlagen fehlen sollen. Es kostete dann trotzdem - 10.- Euro pro angefragte Person soweit ich mich entsinne.

Grüße aus lübeck

Philipp

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3265

Hallo Birdie,

ich würde mal versuchen, mit dem letzten Datum und der Adresse an die Sterbeurkunde zu kommen.

Viel Erfolg
      wünscht
      Gudrun

Kommentar

• Birdie
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2012
        • 116

Hallo Philipp und Gudrun,

vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Tipps. Ich werde zuerst auch mal beim Landesarchiv anfragen. Datenschutzbedenken dürfte es ja keine geben. Die geforderten Zeiten sind ja vorbei und beim Großvater ist es ja auch meine direkte Linie. Wenn das nichts bringt - 10 oder auch 20 Euro sind ja gerade noch zu verschmerzen. Wenn das nicht klappt, überlege ich mal Gudruns Variante.

Liebe Grüße

Birdie

Kommentar

Lädt...
        X