Personalakten eines preiß. Postlers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woodstockssnoopy
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 363

Personalakten eines preiß. Postlers

Hallo zusammen,

ich komme bei meinem Ururgroßvater nicht weiter; seine Gattin verstarb 1918 als "Witwe des Postsekretärs"!!! Ich finde den aber nicht in KBs oder woanders, da A) Dortmund schon zu groß war und B) die wohl auch umgezogen sind - öfter, leider!!!

Gabs dazu überhaupt Archivgut? Wenn ja wo, und hat man heute da noch ne Chance Biografisches rauszusaugen??

VG

Christian
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

Hallo Christian,

ich würde mal bei der Postgewerkschaft fragen. Vielleicht gibt es heute noch so Clubs alter Postbeamter, die da weiter helfen können.

Oder - vielleicht abwegig - vielleicht auch nicht - Philatelisten (Briefmarkensammler) befragen, unter ihnen gibt es bestimmt auch alte Postveteranen, die sich gleichzeitig mit dem Postwesen von Anno Dunnemals auskennen.

Wenn das nicht hilft, würde ich die (Such-)Richtung ändern: Möglichkeiten sind:

www.genealogienetz.de (Metasuche - im gelben Balken ganz rechts)

www.genenet.org

Google: Namen eingeben, ggf. Ort dazu, und das Wort "Genealogie" nicht vergessen.
    Alternativ die Worte "Post, (Ort) und Genealogie" eingeben.

Wenn du in genealogische Berufslisten schaust, findest du sicher aus der Zeit auch noch zielgerichtete Worte, die du in Google eingeben könntest. Bei Bedarf kann dir das Forum sicher etliche Berufslinklisten nachweisen, ich selbst habe auch noch einige in Petto. Darfst dich gern melden.

Viel Glück wünscht dir

Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

Kommentar

Lädt...
    X