Hilfe, wie weitersuchen in NÖ, Ungarn, Slowakei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 2672

Hi,

danke für die vielen Tipps. Habe schon geschaut. Werde morgen noch weiter arbeiten. Aber ich tu mich schon schwer. Vor allem mit dem lesen. Aber der Junge der in Narsany geboren ist könnten vielleicht was sein. Aber sicher bin ich mir nicht. Ich finde das nur sehr müselig in den Bücher zu blättern. Weil ich mich halt auch mit dem Lesen schwer tu. Weil die Kopfzeilen sind ja entweder Latein oder ungarisch. Und die Bücher sind ja hintereinander. Bei dem einen Link was ein Traubuch sein soll kommen dann aber Taufen das verstehe ich auch nicht so ganz. Ich habe auch mal angefangen über die Suchfunktion mit dem Tod von Juliana Petrus geb. Schlosser alle Orte im Komitat Saros durch zu gehen. Aber das ist auch mühselig. Aber da blick ich besser durch. Meine Internetverbindung ist auch so langsam. Dadurch dauert das auch immer so lange bis die Seiten der Bücher geladen sind. Werde morgen halt weiter suchen hatte heute nicht so viel Zeit.

Mfg Carmen
    Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

Kommentar

• Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 2672

Hi,

ich habe jetzt noch mal bei FamilySearch gesucht und habe in Roskovany einen Jungen endeckt der vielleicht ein Bruder von der Maria sein könnte.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Bin mir aber nicht sicher. Könnte man mir das enziffern. Die Hausnummer ist eine andere aber beim Beruf des Vater steht glaube ich das gleich drin wie bei der Maria dann wäre es ja möglich. Weil zwischen den Kindern liegt dann nur ein gutes Jahr. Also bitte enziffern. Es ist die Nr. 19 Mai 1863

Mfg Carmen
      Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

Kommentar

• Carmen1452
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2012
        • 2672

Hi,

also ich bin jetzt im Traubuch rückwerts von der Geburt der Maria gegangen. Aber ich habe keine Trauung der Eltern in Rozkovany gefunden. Aber ich habe ja einen Jungen gefunden der ein Bruder von der Maria sein könnte. Ich habe auch versucht im Sterberegister von Rozkovany was zu finden. Aber irgendwie finde ich jetzt nicht das richtige Buch ich hatte eines aber das ging nur bis 1873. Ich weiß bald nicht mehr weiter. Aber ich glaube die sind in Rozkovany geblieben. Weil im Traueintrag von der Maria stand ja beim Vater Schullehrer in Rozkovany. Also glaube ich das sie da geblieben sind. Vielleicht haben sie ja nur wo anders geheiratet. Aber irgendwie ist es schwierig.

Mfg Carmen
        Mfg Carmen

Kommentar

• Carmen1452
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2012
          • 2672

Hi,

also ich warte jetzt doch mal ab ob ich in der Pfarre Moosbrunn noch irgendwie finde. Mir wurde ja hier der Tipp gegeben zu fragen ob es no so ein Brautprüfungsprotokoll gbit. Das werde ich auf jeden Fall machen. Vielleicht komme ich ja so noch an mehr Informationen. Weil aktuell komme ich einfach nicht mehr weiter. Ich finde einfach keine Traung der Eltern und auch keine Sterbedaten es ist zum verzweifeln. Ich glaube aber irgendwie das die Eltern zur Zeit der Hochzeit immer noch in Rozkovany gelebt habe. Aber vielleicht steht ja wenn es die Dokumente noch gibt da was drin.

Mfg Carmen
          Mfg Carmen

Kommentar

• Melanie
            Erfahrener Benutzer
            • 07.05.2007
            • 510

Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
            Hi,

ich habe jetzt noch mal bei FamilySearch gesucht und habe in Roskovany einen Jungen endeckt der vielleicht ein Bruder von der Maria sein könnte.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Bin mir aber nicht sicher. Könnte man mir das enziffern. Die Hausnummer ist eine andere aber beim Beruf des Vater steht glaube ich das gleich drin wie bei der Maria dann wäre es ja möglich. Weil zwischen den Kindern liegt dann nur ein gutes Jahr. Also bitte enziffern. Es ist die Nr. 19 Mai 1863

Mfg Carmen
            Der Bartholomäus ist in dem Link den ich zu eventuellen weiteren Kinder gepostet hatte enthalten. Sie haben sogar die selbe Taufpatin. Um eine Übersetzung des Ungarischen zu bekommen, musst Du es entweder in einen Online-Übersetzer eingeben, oder das Bild in der Lesehilfe einstellen.
            Ich hatte ja erwähnt, dass bei dem Link für Heiraten zuerst Taufen kommen. Oft hatten die Pfarrer ein Buch für alles. Im ersten Teil haben sie die Taufen eingetragen, im mittleren die Hochzeiten und im hinteren Teil die Beerdigungen. Und genau so haben die Mormonen es verfilmt.
            Bei einer Urgroßtante musst Du auch nicht mehr belegen, das Du verwandt bist, um einsicht in die Bücher zu nehemn. Normalerweise müsste das so gehen...
            Viele Grüße,
            Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
            -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

Kommentar

• Carmen1452
              Erfahrener Benutzer
              • 02.07.2012
              • 2672

Hi,

danke fürs melden. Bin mir auch ziemlich sicher das es ein Bruder ist. Ich habe ihn nur erst nicht gefunden weil bie FamilySearch die Mutter anders geschrieben wurde wie bei der Maria. Aber da der Vater der gleiche ist mit sogar dem gleichen Beruf ist das schon ziemlich sicher. Ich musste jetzt auch feststellen das wie du sagtes ein Buch für alles benutz wurde. Aber ich bin in Rozkovany alles durch gegangen. Die Trauungen rückwerts und das Sterberegister vorwärts. Ich haber aber nichts gefunden. Aber ich glaube das sie in Rozkovany geblieben sind weil in der Trauung aus Niederösterreich ja angegeben ist Schullehrer in Rozkovany. Also war er damals also 1898 noch in dem Ort. Aber irgendwie finde ich einfach nichts mehr. Ich warte jetzt mal ab ob der Pfarrer in Moosbrunn noch eine Akte über das Gespräch mit den Brautleuten hat. Ansonsten muss ich dann vielleicht doch akzeptieren das es da nicht mehr weiter geht.

Mfg Carmen
              Mfg Carmen

Kommentar

Lädt...
              X