Matriken in Sambir (Sambor) in der Ukraine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 4408

Matriken in Sambir (Sambor) in der Ukraine

Hallo an alle,

ich suche die Matriken zur Stadt Sambir (zu deutsch Sambor) in der Ukraine nahe der Grenze zu Polen.

Diese hier ist es:

So weit weg von Wien war ich bis jetzt noch nie bei den Matriken, für mich super spannend, allerdings befürchte ich, dass es da drüber gar keine online-matriken gibt, gerne lasse ich mich eines besseren belehren

Konkret: Ich suche einen Geburtseintrag aus dem Jahr 1826 und einen Traueintrag vor 1826. Laut Wikipedia gehörte Sambir zu dieser Zeit zur österreichischen Monarchie.

Irgendjemand eine Idee? Falls keine Matriken online verfügbar sind, wie würdet ihr vorgehen?
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2875

Hallo forscher_wien,

die Unterlagen befinden sich im Staatsarchiv in Warschau und im ukrainischen Central State Historical Archives of Ukraine in L′viv. . Anbei den Link mit allen verfügbaren Kirchenbüchern.

bei familysearch sind auch viele Unterlagen verfilmt:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Viel Erfolg - viele Grüße

Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 10.06.2012, 10:42.

Kommentar

• forscher_wien
      Erfahrener Benutzer
      • 04.10.2011
      • 4408

Danke Uwe, soweit ich das richtig sehe sind die Matriken dort aber nicht online, es handelt sich lediglich um eine Auflistung jener Matriken die in diveresen Archiven zu finden sind oder?

Familysearch: Ist aber alles auf Mikrofilm, nichts online oder?

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2875

Bei familysearch sind teilweise Daten online abrufbar.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Glaube nicht, dass diese Daten online abrufbar sind. Einfach noch mal hier reinschauen ob davon etwas online einsehbar ist. Manche polnischen Archive haben auch verschiedene Matriken bzw. Jahrgänge online ähnlich denn tschechischen Archiven. Einfach mal die gewünschten Daten aus der Liste hier eingeben.

wie hier Kobylin:

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• forscher_wien
          Erfahrener Benutzer
          • 04.10.2011
          • 4408

Habe soeben nachgesehen und mir scheint, nichts online zu sein, wie würdet ihr nun weiter vorgehen?

Welches Archiv ist zuständig, wen muss ich kontaktieren, wer kann helfen?

Kommentar

Lädt...
          X