Unbekannter Geburtsname der Ehefrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OW

    Unbekannter Geburtsname der Ehefrau

    Hallo!

    Ich habe wieder ein Problem mit den Ehefrauen!
    ich habe hier einen Todeseintrag einer Vorfahrin, von der ich nicht den Geburtsnamen weiß. Der Eintrag für die Eheschließung ist leider nicht vorhanden!, das bedeutet es ist eine Lücke in den Kirchenbüchern!
    Also kann ich ihren Geburtsnamen so nicht herausfinden.
    Sie hieß Barbara und ist am 08. April 1685 gestorben... ihr Alter ist mit 78 Jar und 2 Tag (78 Jahre und 2 Tage angegeben).

    Nun habe ich in einem Nachbardorf eine Barbara gefunden, die am 08.04.1607 geboren wurde... so wäre sie genau 78 Jahre alt...
    jetzt bin ich mir natürlich absolut nicht sicher, ob ich mit Sicherheit sagen kann, ob es meine Vorfahrin sein könnte?
    was haltet ihr davon?
    Was wenn das Alter nun doch nicht so genau angegeben ist?
    Angehängte Dateien
  • OW

    #2
    wenn man es genau nimmt, dann müsste sie ja am 06.04.1607 geboren worden sein
    und sie war ja natürlich nicht die einzige Barbara im Dorf, aber in dem Jahr schon!

    Kommentar

    • rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2559

      #3
      Mit Sicherheit wird man das wohl nie sagen können. Mit Sicherheit ausschließen könnte man es zumindest, wenn die Barbara aus dem Nachbardorf in einem eigenen Begräbnis- oder Traueintrag auftaucht. Zu den 2 Tagen beim Alter: Steht im Nachbardorf das Geburtsdatum oder das Taufdatum? Bezieht sich die Altersangabe auf den Todestag oder den Tag des Begräbnisses?
      rigrü

      Kommentar

      • OW

        #4
        Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
        Mit Sicherheit wird man das wohl nie sagen können. Mit Sicherheit ausschließen könnte man es zumindest, wenn die Barbara aus dem Nachbardorf in einem eigenen Begräbnis- oder Traueintrag auftaucht. Zu den 2 Tagen beim Alter: Steht im Nachbardorf das Geburtsdatum oder das Taufdatum? Bezieht sich die Altersangabe auf den Todestag oder den Tag des Begräbnisses?

        Hallo rigrü!

        das ist ein verdammt guter Gedanke, den du da hast!
        an Taufe und Begräbnis habe ich bisher noch nicht gedacht!
        das muss ich glaich mal nachprüfen!
        Der Todeseintrag ist aber kein Begräbnisdatum, sondern ein Sterbedatum.
        Aber bei der Geburt könnte es sich um einen Taufdatum handeln!
        Hab dort viele Einträge gesehen, wo nicht geboren am ... sondern getauft am... stand!
        Beim nächsten Mal werde ich dann nachprüfen, ob diese Barbara in dem Ort noch mal geheiratet hat...
        obwohl selbst das würde mir nicht viel sagen!
        denn ihr Mann wurde im Jahr 1614 geboren, das bedeutet sie war 7 Jahre älter und war bestimmt vorher verheiratet... dann müsste ich nachprüfen, ob auch ihr "1. Mann" gestorben ist, kurz bevor sie meinen Vorfahren geheiratet hat...

        Kommentar

        • zimba123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2011
          • 735

          #5
          Hallo,

          also, mir persönlich wäre das nicht "wasserdicht" genug. Ich würde mich nun auf die Paten und Trauzeugen stürzen und schauen, ob es Verbindungen zwischen den beiden Familien gibt. Das heißt z.B., dass die Eltern oder Geschwister der Barbara aus dem Nachbarort als Paten bei den Kindern auftauchen sollten.

          Viele Grüße
          Simone
          Viele Grüße
          Simone

          Kommentar

          • puuscheule
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2011
            • 411

            #6
            Hallo,

            gibt es Einträge zu Geburten von Kindern der Barbara und ihrem Ehemann ?
            Darüber könnte man ihren Mädchennaemn finden.
            Was sagt der Begräbniseintrag des Ehemanss oder der gemeinsamer Kinder?

            Hast Duch Hochzeit und Geburten für die Barbara aus dem Nachbardorf recherchiert?

            Auch das sollte widerspruchsfrei sein

            Einen schönen Feiertag.
            Gruß, Puuscheule

            Auf der Spurensuche?
            Trautenau, Kólin,
            Gleiwitz,
            Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3265

              #7
              Hallo,

              gab es Grundbesitz? Wenn ja, gibt es bestimmt beim
              zuständigen Staatsarchiv einen Übergabebrief
              oder auch einen Heiratsvertrag.
              Auch durch einen Erbschaftsvertrag könntest
              Du auf die Spur des Familiennamens der Barbara kommen.
              Auch durch die Taufpaten der Kinder (oft sind es Verwandte)
              könnte der Name der Mutter rausgefunden werden.

              Viele Grüße
              Gudrun

              Kommentar

              Lädt...
              X