Geburtsregister - abgedeckter Teil nur für betroffene Person

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchAhne
    Erfahrener Benutzer
    • 17.05.2011
    • 101

    Geburtsregister - abgedeckter Teil nur für betroffene Person

    Hallo zusammen,

    habe von einem Standesamt nachfolgende info bekommen, warum ein Teil in der Geburtsregisterkopie abgedeckt ist.

    das abgedeckte Feld auf dem Geburtenregisterauszug Ihrer Großmutter enthält Daten, die nur ausgegeben werden dürfen, wenn die Person, auf die sich der Registereintrag bezieht, dies verlangt. Somit ist dies eine Information, die nur Ihre Großmutter hätte erhalten dürfen.
    Was könnte das denn sein? Bin da echt neugierig!
    Jetzt muss ich 8 Jahre warten, bis die 110 Jahre Sperrfrsit um sind und ich das lesen kann...

    Nachtrag: der abgedeckte Teil hat die gleiche Größe wie der Heirat- und Sterbestemepl.

    IchAhne
    Zuletzt geändert von IchAhne; 22.05.2012, 13:34.
    FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
    FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
    FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
    Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
    FN Fehling - Eberschütz
    FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting
  • fbehse
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 725

    #2
    Vielleicht ist sie adoptiert und dort stehen ihre wahren Eltern? Das würde Deine Familienforschung natürlich in eine völlig andere Richtung weisen.
    Viele Grüße,
    Florian
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar

    • IchAhne
      Erfahrener Benutzer
      • 17.05.2011
      • 101

      #3
      Das wäre fatal :-)
      Aber ich denke nicht, dass sowas nur für diese Person einsichitg ist.
      FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
      FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
      FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
      Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
      FN Fehling - Eberschütz
      FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting

      Kommentar

      • fbehse
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2011
        • 725

        #4
        Mir fällt aber partout nichts anderes ein, was SO geheim wäre, daß es selbst legitime Nachfahren der betreffenden Person nicht sehen dürften.
        Und wenn Du es einfach noch einmal versuchst? Vielleicht gerätst Du an einen anderen Sachbearbeiter, der das etwas "lascher" sieht.
        Auf jeden Fall: Viel Glück!!!
        Viele Grüße,
        Florian
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
        -----------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2166

          #5
          Mir fällt auch nichts anderes ein...

          Vielleicht versuchst du es wirklich nochmals, auch mit einem Nachweis, dass deine Grossmutter bereits verstorben ist (falls dem so ist).
          Viele Grüsse von Garfield

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3265

            #6
            Hallo,

            ich würde es auch nochmal versuchen. Schau, wer diesmal der Sachbearbeiter war und versuch rauszufinden, wann der Urlaub hat, dann kommst Du an einen anderen Sachbearbeiter und der sieht das vielleicht nicht so genau.
            Viel Glück
            wünscht
            Gudrun

            Kommentar

            • IchAhne
              Erfahrener Benutzer
              • 17.05.2011
              • 101

              #7
              Ich glaube die kennen mich da schon alle. Und da ich durch einen Fehler den gleichen Eintrag von zwei Personen abgedeckt beglaubigt bekommen habe, sehe ich schwarz.
              Ich habe das generell Gefühl die jungen StA-Mitarbeiter(innen) (Facebook weiß alles ) sind zu penibel und die älteren wissen meist noch nicht, dass die Sperrfristen gelockert wurden. Manchmal hat man aber glücksgriffe, die einem alles am Telefon vorlesen


              Adoption schließe ich aus, da in der Heiratsurkunde der Eltern, die besagte Person mit Geburtsdatum als Kind aufgeführt wird.
              FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
              FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
              FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
              Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
              FN Fehling - Eberschütz
              FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting

              Kommentar

              • lizzy

                #8
                Hallo IchAhne,

                wäre es möglich, dass die Randvermerke Informationen zu noch lebenden Personen enthalten. Geburts- und/oder Scheidungsdaten?

                Ich hatte das bei einer Urkundenanforderung beim Standesamt. Also direkte Linie, aber noch innerhalb der Sperrfist. Da wurden Randvermerke beim Kopieren abgedeckt und auf meine Nachfrage hin, bekam ich eben die oben genannte Auskunft.

                Das konnte ich dann auch nachvollziehen, denn mir würde es auch nicht gefallen, wenn mir persönlich nicht nahestehende Verwandte meine gesamten Lebensdaten erfahren.

                LG
                Lizzy

                Kommentar

                Lädt...
                X