Behandlung von Originalurkunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 842

Behandlung von Originalurkunden

Hallo!

Meine Frage zum Sonntag:

Ich habe jetzt zum ersten Mal Originalurkunden aus der Vorkriegszeit in der Hand.

Leider zu einem Teil in einem nicht so schönen Zustand.

Über Aufbewahrung war jetzt schon einiges zu lesen...aber nicht inwieweit eine Aufhübschung oder Beibehaltung im vorgefundenen Zustand nötig ist.

Die Probleme:

1. Stockflecken

Lassen die sich behandeln? Ist es überhaupt empfehlenswert oder gar notwendig?
    Für den Briefmarkensammler gibt es Präparate zur Entfernung. Hat jemand damit Erfahrungswerte?

2. Tesafilm

Einige Sachen wurden mit Tesafilm geklebt bzw. auf anderes Papier als Träger zum Abheften aufgeklebt.
    Leider nunmehr braun als durchsichtig.
    Wie könnte oder sollte man damit umgehen?

Grüße aus Lübeck

Philipp
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 842

1.

Stockflecken – der Alptraum eines jeden Bücher- und Dokumentensammlers, sind ein alltägliches Phänomen. Auf Papieren aller Art können sich, meist...

2.

Den Klebstoff im Klebefilm könnte man mittels Erwärmung durch Haartrockner oder Bügeleisen bei geringer Hitze zerstören...

weiter

tesa creates adhesive solutions that improve the work, products and lives of our customers. We support industry partners, craftspeople and consumer.

ganz unten

Kommentar

• Philipp
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 842

Nur mit Vorsicht zu genießen!

Bitte noch keine Versuche anhand dieser "Vorschläge".

Wir haben hier bereits erste Gehversuche gewagt, die Ergebnisse waren ernüchternd.

Ich schreib zum WE etwas über die Erfahrungen, wenn die Testreihe hier durch ist.

Grüße aus Lübeck

Philipp

Kommentar

Lädt...
      X