Paul Mohr und Julie Büßer - Macht Anfrage Sinn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thuja
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2011
    • 258

Paul Mohr und Julie Büßer - Macht Anfrage Sinn?

Hallo liebe Mitforscher,

Ich habe von zwei Probanden folgende Daten:

PAUL MOHR gestorben vor 1909, dessen Ehefrau
    JULIE MOHR geb. BÜßER Gestorben nach 1909

Die beiden hatten zwei Kinder
    • Fritz Paul Mohr geb. 13.01.1886
    • Bruno Gustav Paul Mohr geb. 30.01.1873

Beide waren zur Geburt des Fritz Paul Mohr wohnhaft in Breslau, Mariannenstr.

Jetzt zu meiner Frage: Macht eine Anfrage im Staatsarchiv von Breslau überhaupt Sinn?

Was muss ich anfragen um mehr Infos zu PAUL UND JULIE Mohr zu bekommen?

Oder sind meine Infos zu gering um dort weiter zu machen?

Was meint Ihr?

Mfg Carsten
    Zuletzt geändert von Thuja; 10.05.2012, 21:30.
    Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
    Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
    Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4487

Hallo Carsten,

Im Prinzip lohnt sich eine Anfrage immer. Zu Breslau gibt es Ziviregister bis 1918 für das Standesamt I und II im Staatsarchiv. Welches zu deinen Gesuchten zuständig war, weiß ich jetzt nicht.

Du solltest aber einfach mal anfragen.
    Hierzu würde ich vorab sehen, ob du in Adressbüchern ein ungefähres Jahr eingrenzen kannst. Dann fragst du an, ob es z.B. für die Zeit von 1900 -1909 und ab 1909 Sterbeeinträge deiner Mohrs gibt. Frage vorab aber nach, was für Kosten auf dich zukommen, dann kannst du für dich entscheiden, mit welcher Suche du beginnst.

LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3266

Hallo,

mir kommen zwei Kinder für die damalige Zeit sehr wenig vor.
      Eventuell kannst Du das Sterbedatum noch besser eingrenzen,
      wenn Du von den Kindern die Heiratsurkunden hast.
      Da steht ja meistens drauf, ob die Eltern noch leben oder schon verstorben sind.
      Durchs Adressbuch eingrenzen ist auch eine sehr schöne Methode, das hab ich bei meinem Urgroßvater gemacht. 1919 steht er noch im Adressbuch, 1921 nicht mehr. Muß er also 1920 gestorben sein, 1921 steht nur noch seine Witwe drin.

Viele Grüße
      Gudrun

Kommentar

• Thuja
        Erfahrener Benutzer
        • 09.12.2011
        • 258

Ja also mein problem ist das ich nicht wirklich viel mehr Informationen habe als diese die ich hier veröffendlicht habe.

In der Heiratsurkunde des Gustav Paul Mohr (mein Ur...großvater) steht nur das der Vater wohl vor 1909 und die Mutter nach 1909 verstorben ist .

Das mit den Adressbüchern kann eine hilfe sein aber ich stelle mir das schwierig
        Vor da nicht alle Adressbücher schlüssig bis 1909 vorhanden sind .

Kann ich den dem Staatsarchiv einen so grossen Suchzeitraum aufbrummen.?

Was mich auch neugierig macht ist folgendes :
        Die Frau von Paul Mohr hieß Julie Büßer , es gab einen Schuhmachermeister Büßer 1852 in Breslau ,Schuhbrücke 66 .
        Vielleicht handelt es sich um eine Tochter die sich mein Vorfahr geschnappt hat ,
        Da Paul Mohr auch später Schuhmachermeister war .
        Vielleicht hat er dort seine Lehrjahre verbracht .?

Kann man das alles im Staatsarchiv erfragen oder schütteln die nur den Kopf und denken der hat sie nicht alle .?

Entschuldigt aber das wäre mein nächster Forschungsansatz

Gruß Carsten

Kommentar

• Thuja
          Erfahrener Benutzer
          • 09.12.2011
          • 258

Hallo nochmal alle zusammen,

Meine Frage nochmal an alle , wie umfangreich dürfen anfragen sein .
          Kann ich auch rein spekulative Fragen stellen sodas ich mögliche Verwandtschaften ausschließen kann .

In meinem Konkreten Fall müsste ich das Staatsarchiv in Breslau anschreiben,wahrscheinlich mit einem ganzen Fragenkatalog.?

Mit Fragendem Gruß
          Carsten

Kommentar

• Joanna

Hallo Carsten,

wenn Du einen Suchauftrag aufgibst, der sich über viele Jahre erstreckt, ist das alles eine Frage des Geldes. Du zahlst für die Recherche pro Stunde einen bestimmten Betrag (häufig eine Anzahlung im Voraus). Sollten im Archiv keine Kirchenbuch- oder Standesamteinträge gefunden werden, bekommst Du natürlich kein Geld zurück. Denn die Suche wurde ja durchgeführt. Dann zahlst Du für die Kopien je nach Größe (DIN4 oder DIN 3) und für das Porto einen bestimmten Betrag. Also wie auch bei uns!
            Manche Archive suchen auch nicht länger als 2 Stunden, weil sie nicht soviel Personal haben.

Und noch eines: die Archive übernehmen keine Genealogischen Aufträge. Dafür gibt es Berufsgenealogen.

Und wie Silke schon schrieb, stelle Deine Fragen nach den Sterbeurkunden (oder welche Du auch immer benötigst) und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen. Dann wird das Archiv schon mitteilen, was sie durchführen können.

Deine Anfrage kannst Du in Deutsch stellen, die Antwort kommt natürlich in Polnisch.

Gruß Joanna

Kommentar

• Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4487

Hallo Carsten,

Es stimmt, dass nicht alle Adressbücher online einsehbar sind, dennoch kannst du dir die fehlenden bzw. die für dich relevanten Adressbücher in der Unibibliothek in Breslau als Kopie bestellen. Dazu kannst du per Mail anfragen, ob man dir für die Zeit ab 1900 bis vielleicht 1915 die Seiten mit "Mo" für Mohr als Kopie zusendet.
              Das ist preislich sicher besser da eine Kopie nur 0,50 cent/2PLN kostet und du kannst dann sicherer eingrenzen wann er bzw. sie verstorben ist.

LG Silke

Kommentar

Lädt...
              X