Exulanten um 1620

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günter Rohmeder
    Benutzer
    • 03.05.2012
    • 10

Exulanten um 1620

Gibt es Namenslisten der Exulanten aus dem Waldviertel, Land ob der Enns und Ottenschlag. Ich bin auf der Suche nach Rohmeder (Ramoeder, Rumeder, Rameder, Rohmeter, Rommeter, Romether). Ich bin dabei, ein möglichst komplettes Ahnenprofil der Rohmeder-Sippe, mit Nebenzweigen, zu erstellen und somit auf der Suche nach allem, was mit dem Namen Rohmeder in Verbindung gebracht werden kann.

Hans Balthasar Rohmeder wurde gemäß meinen Unterlagen *um 1610 in Ober- oder Niederösterreich, (Waldviertel, Land ob der Enns), als Exulant kam er ca.? nach Heidenheim, wo er um 1679 starb. Sein Sohn war Johann Hans Peter Rohmeder, *10.05.1662, +01.05.1750 in Heidenheim, Beruf: Bürgers und klösterlicher Torwart in Heidenheim.
    Außerdem müsste noch ein weiterer Hans Rommeder *um 1608 aus Ottenschlag mit Familie nach Meinheim ausgewandert sein. Zu dieser Linie fehlen mir die Anknüpfungs-Familien.

Von beiden fehlen mir natürlich alle Vorfahren.
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Günter
  • Frank Böhm
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2009
    • 273

Ja, die gibt es.

Die "Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V." hat in Sachen Exulantenforschung eine ganze Reihe von Publikationen herausgegeben.

Startseite der Internetpräsenz der Gesellschaft für Familienforschung in Franken

Grüße,
    Frank

Kommentar

• Günter Rohmeder
      Benutzer
      • 03.05.2012
      • 10

Hallo Frank,
      Danke für den Tipp, bin mit einigen Mitgliedern der GFF schon in Kontakt, mit zum Teil sehr ausführlichen Informationen und vielen neuen Familienmitgliedern. Aber jetzt bin ich an einem Punkt irgendwie festgefahren und komme nicht mehr richtig weiter. "In Österreich hapert es"!
      Grüße
      Günter

Kommentar

• Dieter Seeghitz
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2006
        • 117

Im Buch der Herrn Krauß "Exulanten aus dem westlichen Waldviertel in Franken" ist nur dein Hans Rohmeder verzeichnet.
        Hast du dich schon mal mit der Gemeinde Ottenschlag in Verbindung gesetzt? Vielleicht gibt es dort eine Person, die sich mit Familienforschung beschäftigt. Bei mir (Ortschaft Langschlag) hat es sich ergeben, dass ein Sparkassenleiter i. F. derzeit ein Ortssippenbuch erstellt. Einen Kontakt mit ihm konnte ich über das dortige Gemeindeamt knüpfen. Man hat mich auch an den Pfarrer verwiesen, aber die Unterlagen aus dieser Zeit. sind erfahrungsgemäß nicht mehr vor Ort.
        Zu prüfen ist, ob es noch Namensträger gibt. Es könnte ja einer darunter sein, den man als Wissensträger bezeichnen könnte. Alles ist möglich - nur so mal als Tipp.

Viel Erfolg

Dieter

Kommentar

• Günter Rohmeder
          Benutzer
          • 03.05.2012
          • 10

Danke Dieter für den Tipp, werde ich machen. Hast du das Buch, wenn ja, wäre es möglich mir die entsprechende Seite mit dem Eintrag über Hans zu schicken?

Gruß
          Günter

Die Daten in Ottenschlag reichen gemäß Gemeinde Aussage nicht soweit zurück, muss ich noch das entsprechende Pfarramt ausmachen.
          Zuletzt geändert von Günter Rohmeder; 08.05.2012, 13:00.

Kommentar

Lädt...
          X