Adoptivkinder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michel2012
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2012
    • 119

Adoptivkinder

Hallo alle miteinander!

Ich habe eine vielleicht in Euren Augen lächerliche Frage, aber ich befasse mich halt erst recht kurz mit Ahnenforschung und kenne mich nicht wirklich aus. Meine Frage ist:

Wie werden Adoptivkinder bzw. deren leibliche und auch Adoptiveltern im Stammbaum behandelt???

Konkreter Fall: Meine Ur-Ur-Oma war ein uneheliches Kind. Ihre Mutter heiratete eine Mann der daraufhin meine Ur-Ur-Oma adoptierte. Mein direkter Vorfahr ist ja aber der leibliche Vater meiner Ur-Ur-Oma. Vielleicht denke ich falsch aber, müsste ich nicht Ihn aufnehmen und auch in seiner Familienlinie weiterforschen???

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand in dieser Frage weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!
    Gruss Michael
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3266

Hallo Michael,

hier im Forum gibt es Leute die zweigleisig fahren.
    Also die leiblichen Eltern und die Adoptiveltern erforschen.
    Ich würde allerdings der Erforschung der leiblichen Eltern den Vorrang geben,
    wir versuchen ja die Vorfahren zu erforschen. Und zu den Vorfahren gehören
    normal ja die Adoptiveltern nicht.

Viele Grüße
    Gudrun

Kommentar

• michel2012
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2012
      • 119

Hallo Gudrun!
      Danke für die schnelle Antwort. Also ich sehe das eigentlich genauso. Ich werde den Zweig des leiblichen Vaters zurückverfolgen.
      Gruesse Michael

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo,
        wenn diese Adoptiveltern in weiter zurück liegenden Generationen vorkommen, würde ich auch nur die leibliche Linie weiter erforschen.
        Wenn dagegen dieser Fall "schon" in der Großelterngeneration auftritt, macht es für mich Sinn auch die Adoptivlinie zu erforschen. Meistens hat man ja dort tatsächlichen Bezug, kennt die Geschichten, die Oma oder Opa über die Familie erzählt hat usw.
        Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden.

Herzliche Grüße, Gabi

Kommentar

Lädt...
        X