Hallo ihr Lieben,
Mittlerweile häufen sich nun meine Urkunden etc.
Jetzt stellt sich für mich die Frage nach dem richtigen Ablagesystem.
Ich schwanke zwischen 2 Varianten.
Bis jetzt habe ich es so das ich für jede Person einen Archiv-Schnellhefter habe wo
Personenblatt, Geburtsurkunde(n) , Heiratsurkund(n) , Sterbeurkunde und Sonstiges drin abgeheftet sind und diese nach der jeweiligen angelegten ID hintereinander in einen Aktenordner kommen ( Hauptmerkmal nach Kekulé mit zusatz nebenlinen mit Buchstaben und zahlen )
Nun überlege ich ob ich diese nach Geburtsnamen sortiere und in die Aktenordner packe oder die Archiv-Schnellhefter komplett weg lasse und Je für eine Urkundenart einen Aktenordner anlege und diese nach Jahren sortiere.
Bin mir in dieser Hinsicht echt uneinig ^^
Ich denke wenn die Familie zum schauen kommt wäre die erste Variante mit den Archiv-Schnellheftern schöner da man für jede Person gleich alle Unterlagen in einem hat, anderseits wirds denke auch schnell voll werden im Aktenordner
Wie man merkt beides hat seine Pro und Kontra vllt. könnt ihr mir noch ein paar andere Tipps geben oder sowas? ^^
Liebe Grüße
Mittlerweile häufen sich nun meine Urkunden etc.
Jetzt stellt sich für mich die Frage nach dem richtigen Ablagesystem.
Ich schwanke zwischen 2 Varianten.
Bis jetzt habe ich es so das ich für jede Person einen Archiv-Schnellhefter habe wo
Personenblatt, Geburtsurkunde(n) , Heiratsurkund(n) , Sterbeurkunde und Sonstiges drin abgeheftet sind und diese nach der jeweiligen angelegten ID hintereinander in einen Aktenordner kommen ( Hauptmerkmal nach Kekulé mit zusatz nebenlinen mit Buchstaben und zahlen )
Nun überlege ich ob ich diese nach Geburtsnamen sortiere und in die Aktenordner packe oder die Archiv-Schnellhefter komplett weg lasse und Je für eine Urkundenart einen Aktenordner anlege und diese nach Jahren sortiere.
Bin mir in dieser Hinsicht echt uneinig ^^
Ich denke wenn die Familie zum schauen kommt wäre die erste Variante mit den Archiv-Schnellheftern schöner da man für jede Person gleich alle Unterlagen in einem hat, anderseits wirds denke auch schnell voll werden im Aktenordner

Wie man merkt beides hat seine Pro und Kontra vllt. könnt ihr mir noch ein paar andere Tipps geben oder sowas? ^^
Liebe Grüße
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