Geburt und Abstammung ausreichend belegt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erich82
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 785

Geburt und Abstammung ausreichend belegt?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie Ihr das handhabt, wenn Ihr zwar keine Geburtsurkunde mehr bekommen könnt, aber zb. die Heirats oder Sterbeurkunde des betreffenden habt, in denen die Eltern und das Geburtsdatum genannt sind.

Ist aus Eurer Sicht damit die Abstammung hinreichend belegt?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Gruß Erich
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3266

Hallo,

für mich ja.

Viele Grüße
    Gudrun

Kommentar

• Joanna

Hallo Erich,

natürlich habe ich dann rechnerisch ein Geburtsdatum. Aber wir willst Du dann weiter forschen?

Außerdem stellt sich natürlich die Frage, warum gibt es keine Geburtsurkunde mehr?

So generell würde ich Deine Anfrge nicht bejahen.

Gruß Joanna

Kommentar

• gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3266

Hallo,

wenn ich Heirats- und Sterbeurkunde habe und die Daten stimmen überein, dann ist die Abstammung für mich ausreichend belegt.
        Manchmal findet man den Geburtseintrag nicht, weil die Geburt nicht am vermuteten Ort stattgefunden hat. Die Mutter war zur Geburt bei den Eltern, bei einer Schwester, bei einer Tante oder bei einer Cousine usw.
        Ich hatte z. B. bei einem Mann (Neffe meines Großvaters) die Sterbeurkunde und das Heiratsdatum. Zuerst vermutete ich, daß es der Ludwig in diesem Ort ist. Als ich das Sterbeurkunde bekam, war der Mann ganz woanders geboren, wie vermutet, aber es war der richtige Mann. Warum die Mutter ausgerechnet bei der letzten Geburt ganz wo anders war, habe ich bisher noch nicht rausgefunden. Der Auslöser dieses Wirrwars war die Unsitte, dem nächstgeborenen den Vornamen des verstorbenen Geschwisters zu geben.
        Wenn ich von den Nachkommen eine richtige Auskunft erhalte, ist dieses Rätsel vielleicht auch gelöst. Bisher warte ich leider noch auf Antwort.
        Dem Ludwig bin ich durch die Erbschaftssache von einem Bruder meines Großvaters auf die Spur gekommen.

Also, immer suchen, vielleicht findet man die Geburt doch noch. Wenn ich einwandfrei die Eltern habe, dann kann ich ja bei den Eltern weitersuchen und für mich ist es belegt.

Viele Grüße
        Gudrun

Kommentar

Lädt...
        X