Briefprotokolle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baptist
    Erfahrener Benutzer
    • 27.09.2010
    • 438

Briefprotokolle

Liebe Forumsteilnehmer,

obwohl ich schon eine ganze Weile in meiner Familie forsche und auch schon vieles herausgefunden habe, muss ich heute doch eine Anfängerfrage stellen.
    Was sind Briefprotokolle und was steht da alles drinn
    Ich bin sicher, dass ich eine Antwort bekommen werde und bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
    Baptist
    Ein Servus aus der Schanz
    Baptist
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3266

Hallo Baptist,

Briefprotokolle sind die Heiratsverträge, Erbverträge, Hofübergaben usw.

Gibts meistens im zuständigen Staatsarchiv, wenn noch vorhanden.
    Mir ist es erst vor kurzem passiert, daß der Aktendeckel noch vorhanden war, aber kein Inhalt mehr.
    Ich wünsche Dir mit den Briefprotokollen sehr viel Glück.

Viele Grüße
    Gudrun

Kommentar

• Baptist
      Erfahrener Benutzer
      • 27.09.2010
      • 438

Briefprotokolle

Hallo Gudrun,

vielen Dank für Deine Antwort auf meine Anfrage.
      Mit den Staatsarchiven ist es so eine Sache, habe mal nach einem Kaufvertrag im Archiv in München angefragt und als Antwort bekommen ich müßte genaue Angaben machen, aber woher soll ich diese nehmen ?
      So bleibt eine Sache halt liegen und unbeantwortet.

Viele Grüße
      Baptist
      Baptist

Kommentar

• gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3266

Hallo Baptist,

weißt Du wo und wann der Mann gestorben ist? Wenn ja, fragst Du nach der Erbschaftssache.
        Weißt Du wo und wann geheiratet wurde? Da gibt es oft zu diesem Datum einen Kaufvertrag oder einen Übergabevertrag und einen Heiratsvertrag.
        So kannst Du Dich anhand der schon bekannten Daten beim Staatsarchiv vorhangeln.
        Ich habe jetzt die Erbschaftsangelegenheit von einem Bruder meines Großvaters bekommen, nachdem ich das Sterbedatum erfahren hatte.
        In diesem Akt standen die Eltern der Frau und die Kinder des Paares und eine faustdicke Überraschung auch noch. Der Mann wurde ganz woanders geboren, wie die anderen Geschwister. Bisher war es die letzte Geburt dieses Ehepaares in Neumarkt und das letzte Kind wurde nun in Huldsessen geboren.

Viel Glück
        wünscht
        Gudrun.

Kommentar

• Minusch
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2008
          • 456

Hallo Baptist,
          Gudrun hat ja eigentlich schon alles gesagt, aber als kleine Ergänzung möcht ich noch anfügen, dass man damals ja nicht so einfach jederzeit heiraten konnte. Man musste die Familie, die man gründen wollte ja auch ernähren können.
          Aus diesem Grunde sind die Heiratseinträge, die man in den Kirchenbüchern findet, oder auch die Sterbeeinträge der Väter ein sehr guter Hinweis für Verträge, die dann in den Briefprotokollen gefunden werden können. Es wurde erst geheiratet, wenn "Mann" z.B. den Hof oder den Handwerksbetrieb von seinem Vater übernommen hatte, oder anderweitig gekauft hatte. Das erfolgte meiner Erfahrung nach dann auch gleich in einem Aufwasch. Also der Vater übergibt den Hof an seinen Sohn und mit der Übergabe wird dann auch gleich geheiratet. Das heißt in den Briefprotokollen finden sich unmittelbar aufeinanderfolgend (mit selbem Datum) Übergabsbrief und Heiratsbrief. Gleichermaßen verhält es sich natürlich auch bei Kauf oder Erbe.
          Leider musste ich aber auch feststellen, dass die Suche nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Ich hätte dringend die Verträge zu einem Hof in Sulmaring (Oberbayern) gebraucht, die aber leider nicht gefunden werden konnten, obwohl in verschiedenen Büchern sowohl im Staatsarchiv als auch im Hauptstaatsarchiv München gesucht wurde.
          Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.
          Minusch

Kommentar

• Baptist
            Erfahrener Benutzer
            • 27.09.2010
            • 438

Briefprotokolle

Hallo Gudrun,
            hallo Minusch,

vielen herzlichen Dank für Eure umfangreichen Antworten auf meine Frage Briefprotokolle.
            Ich hab mir alles ausgedruckt und kann so wie von Euch beschrieben vorgehen.

Nochmals danke und Grüße
            Baptist
            Baptist

Kommentar

Lädt...
            X