Wie am besten weiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mäusemama
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2010
    • 329

Wie am besten weiter?

Hallo,

ich könnte ein bischen Hilfe von erfahrenen Familienforschern brauchen .

Ich weiss nicht genau, wie ich am besten weiter mache.

Es geht um die Familie meines Mannes.

Seine Großmutter war Anna Frieda Giese, geb. am 12.09.1899 in Witten (Ruhr). Durch die Geburtsurkunde sind mir die Eltern bekannt, Friedrich Wilhelm Victor Giese und Dorothea Schmidt. Ich habe von beiden weder das Geburtsdatum, den Geburtsort, noch das Heiratsdatum oder den Ort. Auch habe ich keine Sterbedaten. Wie kann ich am sinnvollsten jetzt weitermachen? Die Heirat in Witten suchen? Ich kann aber überhaupt nicht erkennen, ob die wirklich in Witten stattgefunden hat.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen und sage vorab schon mal dankeschön.
    Grüße, Tanja
    http://www.tanja-bals.com
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3419

Hallo Mäusemama,

ich bin bei einem ähnlichen Problem über die Meldekarten weiter gekommen.
    Da es regional unterschiedlich einfach bzw. teuer ist, Kopien von Meldekarten zu bekommen, kann ich Dir nur den Tip geben, im zuständigen Stadtarchiv anzurufen und Dir dort einen Rat zu holen.

Frag einfach mal, wie Du am besten die Heirat finden kannst, wenn Du keinerlei Anhaltspunkte hast. Frage, ob die alten Meldekarten im Stadtarchiv vorliegen, und ob Du eine Kopie davon bekommen kannst, frage, ob Du selbst die Standesamtsregister einsehen kannst, ob das Heiratsregister einen Namensindex hat, welche Gebühren für eine Recherche durch einen Archivmitarbeiter anfallen und und und.

Dann musst Du überlegen, wie wahrscheinlich es ist, daß sie in Witten geheiratet haben, was die Suche nach der Heirat vermutlich kostet, und was Du dafür ausgeben willst bzw. kannst.

Ich an Deiner Stelle würde nach der Hochzeit suchen und dabei in Witten anfangen.

Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

Kommentar

• Mäusemama
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2010
      • 329

Ich danke Dir für Deine Antwort.
      Dann werde ich mich mal mit dem Stadtarchiv in Witten in Verbindung setzen. Vielleicht komme ich ja da doch irgendwie weiter.
      Grüße, Tanja
      http://www.tanja-bals.com

Kommentar

Lädt...
      X