Änderung der Pfarreizugehörigkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico 85
    Benutzer
    • 01.12.2011
    • 84

Änderung der Pfarreizugehörigkeit?

Hallo alle zusammen

Ich habe mal eine Frage zu den Kirchenbüchern allgemein.
    Ich habe schon manchmal die Erfahrung gemacht, dass die Kirchenbücher eines bestimmten Ortes nur während einem bestimmtem Zeitraum in einer Pfarrei zu finden sind. Beispielsweise taucht der Ort Kaierberg von 1850- ca. 1670 in den Kirchenbüchern von Feuchtwangen auf. Laut genWiki dehört dieser ort allerdings zu der Pfarrei Dentlein am Forst.
    Deshalb meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, herauszufinden, zu welcher Pfarrei ein Ort in einem bestimmtem Zeitraum gehört hat?
    Schon im Voraus mal vielen Dank!

VG Nico
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Das kann man in "Wilhelm Biebinger, Parrbücherverzeichnis für die Evang.-Luth. und Evang.-Reformierte Kirche des rechtrheinischen Bayern, 1940", nachlesen: Kaierberg ab 1815 Pfarrei Dentlein a. F., vorher Pfarrei Feuchtwangen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• 347Steffi
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2014
      • 204

Guten Abend,

ich suche auch in Kaierberg und tue mich mit dem Übergang schwer. Der Zeitraum des Zugehörigkeitswechsels ist teilweise schon früher als 1815.

Da ich ein paar Einträge weder im Buch von Dentlein noch in Feuchtwangen finden kann frage ich mich, ob es einen Zusammenhang gibt? Hat sich eine Weile keine der beiden Pfarreien zuständig gefühlt etwas aufzuschreiben? Wer hat eine andere Idee?

Schöne Grüße
      Steffi

Kommentar

• JuergenMS
        Benutzer
        • 06.12.2015
        • 5

Kaierberg

Hallo

es gibt von Willi Hörber mehrere Häuserbücher - unter anderem auch eines von Kaierberg (hab es).
        Also wenn ich da was nachsehen soll lass es mich wissen

Gruß
        Jürgen S.

Kommentar

Lädt...
        X