Mein Großvater Hermann Rohde war Mitglied in einem Brieftaubenverein. In meinem Fotoalbum ist ein Foto dazu hinterlegt. Kann mir jemand sagen, um welchen Verein es sich handelte???
LG Verena
LG von Verena aus Berlin Dauerhafte Suche nach: Schreiber August Friedr. Wilh., ältester Strassenbahnfahrer Berlins 1965 Erdmann,Emilie Auguste H. in Bublitz Rohde, Gustav Albert A. in Bublitz Geist, Charlotte,geb.Schreiber in Berlin Kai Friederike in Userin,Strelitz Dörnbrack in Userin,Strelitz Krüger,Angelika Friederike J. in Userin, Strelitz,Groß Quassow Wierth in Userin,Strelitz,Groß Quassow Bierfreund Ferdinand und Gustav Lemberg/Userin Kiesow,Sigmund Julius in B.-Schönholz
Mein Großvater Hermann Rohde war Mitglied in einem Brieftaubenverein. In meinem Fotoalbum ist ein Foto dazu hinterlegt. Kann mir jemand sagen, um welchen Verein es sich handelte???
LG Verena
Guten Tag!
Wie soll man Ihnen jetzt auf Grund Ihrer kargen Beschreibung helfen können.
ich weiß es wird schwierig. Meine Hoffnung: Jemand besitzt das gleiche Foto und weiß mehr.
Die Orte die mir einfallen machen es auch n icht einfacher.
Die wären Berlin-Borsigwalde, Jürgenstorf, Userin-Strelitz.
Trotzdem Danke für die Antwort.
LG Verena
LG von Verena aus Berlin Dauerhafte Suche nach: Schreiber August Friedr. Wilh., ältester Strassenbahnfahrer Berlins 1965 Erdmann,Emilie Auguste H. in Bublitz Rohde, Gustav Albert A. in Bublitz Geist, Charlotte,geb.Schreiber in Berlin Kai Friederike in Userin,Strelitz Dörnbrack in Userin,Strelitz Krüger,Angelika Friederike J. in Userin, Strelitz,Groß Quassow Wierth in Userin,Strelitz,Groß Quassow Bierfreund Ferdinand und Gustav Lemberg/Userin Kiesow,Sigmund Julius in B.-Schönholz
wenn man etwas über einen Verein sucht, dann ist es geschickt sich den Ort rauszusuchen und nachzuprüfen ob es dort einen geschichtsinteressierten Verein gibt. Manchmal heißen sie Archivverein oder Heimatverein oder ähnlich.
Den kontaktiert man und fragt nach ob irgendjemand über frühere Vereine Bescheid weiß.
Manchmal gibt es auch wissende Leute im Stadtarchiv, was bei kleineren Orten dann flachfällt.
Dort gibt es aber meist irgendjemanden, der das Wissen aus dem Ort hütet.
Manchmal muss man rumfragen bis man den Richtigen hat, denn überdurchschnittlich oft sind das alte Leute, die sich nicht übers Internet darstellen.
Oft gibt es Heimatkalender oder Dorfchroniken in kleiner Stückzahl, manchmal auch Vereinschroniken mit vielen Fotos.
Kommentar