Reinders/ Gerads

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ramona-k
    Benutzer
    • 02.03.2008
    • 7

Reinders/ Gerads

Hallo zusammen,

ich bin noch vollkommen unerfahren was Ahnenforschung anbelangt, bin aber neugierig was meinen Ahnen anbelangt.

Mein Opa hieß Reinders, seine Mutter hieß Maria Gertrud Reinders geborene Hummen. Der Vater meines Opas hieß Wolf Reinders.
    Die Frau meines Opas hieß Anna Katharina Reinders geborene Gerads - die Mutter meiner Oma war eine Leusch. Meine Familie mütterlicherseits stammt wohl aus Mönchengladbach Rheydt bzw. Giesenkirchen.

Väterlicherseits kann ich leider nichts rausfinden, da kein Kontakt besteht. Die Mutter meines Vaters war eine Helene Kremer, angeblich geborene Rebell ...

LG und lieben Dank,

Ramona

Wär toll wenn man was rausfinden könnte.

Meine Mutter hat mal behauptet, dass der Bruder meines Opas oder Uropas wohl holländischer Graf gewesen sei?! Graf von Reynders oder Reinders - keine Ahnung ob das stimmt! Wahrscheinlich eher nicht.
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 466

Hallo Ramona,

Am Anfang ist es erstmal wichtig, alle Urkunden/Unterlagen zu sammeln, die man finden kann, und Verwandte zu befragen. Dann kann man sich an die zuständigen Standesämter wenden, um Kopien der Geburts-, Heirats-, und Sterbeeinträge seiner direkten Vorfahren anzufordern. Aus dem Geburtseintrag Deines Vaters kannst Du z.B. entnehmen, wer seine Eltern waren, und wo sie zum Zeitpunkt seiner Geburt gewohnt haben. Eine hilfreiche Quelle bei der weiteren Suche können auch alte Meldeunterlagen sein (beim für den Ort zuständigen Einwohnermeldeamt nachfragen).

Viele Grüße und viel Spaß bei Deinem neuen Hobby,

Heike

P.S. Hast Du schon So beginne ich meine Familienforschung gelesen?

Kommentar

• ramona-k
      Benutzer
      • 02.03.2008
      • 7

Hallo liebe Heike und Danke für das Willkommen heißen :-)

Ich habe die Sterbeurkunde meiner Oma, die bereits mit 22 Jahren das zeitliche gesegnet hat. Leider komme ich aus einer eher verworfenen Familie und habe keinen Kontakt zum Vater. Meine Großeltern habe ich alle nicht kennen lernen dürfen, somit habe ich lediglich ein paar Angaben meiner Mutter ... Ich weiß nicht richtig wo ich ansetzen soll.

Ich weiß nur folgendes: Johann Reiners (Reisbahnrangierer) geboren am 01.10.1919 in Giesenkirchen hat die Zwirnerin Katharina Anna Gerads, geboren am 25.11.22 in Rheydt, geheiratet.
      Vater meines Opas: Wilhelm Reinders und Mutter meines Opas Maria Getrud Reinders, geborene Hummen. Der Vater meine Oma hieß Wolf Gerads und die Mutter meiner Oma Katharina Gerads, geborene Leusch.

Wie ich bemerke habe ich heute morgen sehr viel durcheinander geworfen. :OJetzt gerade habe ich die Daten dem Familienstammbuch entnommen - das war dann auch alles was ich herausfinden konnte :-(((((

Hat jemand einen Tip?

Kommentar

• heike_b
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2007
        • 466

Hallo Ramona,

weißt Du auch, wann und wo Johann Reiners und Katharina Anna Gerads geheiratet haben? Dann könntest Du beim zuständigen Standesamt eine (vollständige) Kopie ihres Heiratseintrags bestellen. In diesem Heiratseintrag steht wahrscheinlich, ob die Eltern der Brautleute zu diesem Zeitpunkt noch gelebt haben (und wenn ja, wo sie gewohnt haben). Vielleicht steht auch in der Sterbeurkunde Deiner Oma etwas zu ihren Eltern (ob sie zu diesem Zeitpunkt noch gelebt haben, und wenn ja, wo sie gewohnt haben).

Du könntest auch bei den zuständigen Standesämtern (vollständige) Kopien der Geburtseinträge von Johann Reiners und Katharina Anna Gerads bestellen. In diesen vollständigen Kopien steht die Adresse ihrer Eltern zu diesem Zeitpunkt. Vielleicht sind die Standesämter auch bereit, nach Heiratseinträgen Deiner Urgroßeltern zu suchen (allerdings fallen dann Suchgebühren an). Natürlich kann es auch sein, dass Deine Urgroßeltern an einem Ort geheiratet haben, aber ihre Kinder an einem anderen Ort geboren wurden, dann könnte Dir das Standesamt nicht weiter helfen. Du könntest beim Einwohnermeldeamt Giesenkirchen bzw. Rheydt nachfragen, ob es noch Meldeunterlagen von 1919 / 1922 gibt; daraus könntest Du erfahren, woher Deine Urgroßeltern kommen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, waren das Deine Großeltern mütterlicherseits. Um etwas über Deine Großeltern väterlicherseits zu erfahren, solltest Du erstmal eine (vollständige) Kopie des Geburtseintrags Deines Vaters beim Standesamt seines Geburtsorts anfordern. Darin sollten die Namen und der Wohnort Deiner Großeltern stehen. Dann kannst Du ähnlich weitermachen, wie bei Deinen Vorfahren mütterlicherseits: Entweder Du bittest das Standesamt, nach dem Heiratseintrag zu suchen, oder Du versuchst es über die alten Meldeunterlagen (Einwohnermeldeamt).

Viele Grüße und viel Glück,

Heike

Kommentar

• ramona-k
          Benutzer
          • 02.03.2008
          • 7

Hallo Heike,

lieben Dank für die Hilfe - puhhh - da hat man ja echt eine Menge an Alternativen wie und wo man anfängt. Ich hab jetzt eben das Stammbuch meiner Eltern angefordert (an dem Ort wo sie einst die Ehe schlossen). Dort werde ich ja vermutlich schon mal den Namen seiner Eltern in Erfahrung bringen, denn ich weiß noch nicht mal, wie sein Vater mit Vornamen hieß oder in welchem Ort mein Vater geboren wurde. Bin mal gespannt was die Zeitreise noch bringen wird :-)

Ich wünsch Dir einen tollen Tag :-)

Lieben Gruß

Ramona

Kommentar

• ramona-k
            Benutzer
            • 02.03.2008
            • 7

und weiter gehts

SO, der Auszug ist - jetzt kommen noch weitere Namen ins Spiel "Leusch, Reibel, Hummen" .... bis 19hundert bin ich gekommen - wie weit kann man eigentlich forschen und wann muss man dann etwas über Kirchenbücher versuchen zu erfahren? Wo fragt man denn dann an?

LG, Ramona

Kommentar

• Michael
              Moderator
              • 02.06.2007
              • 4592

RE: und weiter gehts

Hallo Ramona,

Standesämter geben meist bis 1871 Auskunft, davor sind kirchliche Archive zuständig.
              Dazu muß man nachfragen, wo sich die Kirchenbücher befinden, d.h. Pfarramt oder kirchliches Archiv.
              Manche Kirchenbücher sind auch auf Mikrofilm verfilmt.
              Viele Grüße
              Michael

Kommentar

• ramona-k
                Benutzer
                • 02.03.2008
                • 7

Hallo Michael und lieben Dank für die Antwort ....

frag ich das dann beim Standesamt oder wie bekomme ich raus, wo die Kirchenbücher liegen? Bekommt man dann auch einen Auszug geschickt oder muss man vor Ort die Bücher einsehen?

viele Grüße

Ramona

Kommentar

• Michael
                  Moderator
                  • 02.06.2007
                  • 4592

Hallo Ramona,

ich würde beim Pfarramt nachfragen, wo sich die Kirchenbücher befinden. Wenn die Kirchenbücher verfilmt sind, kannst Du auch eine Kopie bestellen bzw. selbst Kopien machen.
                  Viele Grüße
                  Michael

Kommentar

Lädt...
                  X