FN HÜHNE - Leipzig, Saarbrücken, Hamburg, München und Brasilien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 1043

FN HÜHNE - Leipzig, Saarbrücken, Hamburg, München und Brasilien

Hallo liebes Forum,

auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, auf diesem Weg weiterzukommen - ein Versuch ist es wert.

Die Cousine meines Großvaters war

Paula MATTHES
    (*1903 Frankfurt/M. +1968 München)

oo 1930 Leipzig mit

Dr. med. Thilo HÜHNE
    (*1895 Leipzig + wahrsch. in Bagé, Rio Grande do Sul, Brasilien)

Laut Randbemerkungen des Eheeintrags gibt es zwei Kinder:

männlich, * 1931, Standesamt Saarbrücken I 673/1931
    weiblich, * 1932, Standesamt Saarbrücken 924/1932

Die blau markierten Urkunden liegen mir vor, aus den Randbemerkungen und den zusätzlichen Informationen, die ich aus München noch bekommen habe ("zugezogen aus Hamburg", "lebt getrennt von Ehemann, dieser in Brasilien"), lässt sich folgende Lebensgeschichte fragmentarisch zusammenpuzzeln:

Das Ehepaar heiratet 1930 in Leipzig,
    lebt ab 1931 in Saarbrücken, bekommt 2 Kinder,
    dann längere Zeit ohne Nachweis,
    später leben beide(?) in Hamburg.
    Sie trennen sich, er wandert nach Brasilien aus.
    Sie zieht von Hamburg nach München, stirbt dort 1968.

Nun meine Fragen:

1) Seht Ihr irgendeine Chance, an die beiden Kinder heranzukommen? Durch die Sperrfristen und nur weitläufige Verwandtschaft brauche ich in Saarbrücken ja gar nicht erst anfragen...

2) Welche Möglichkeiten gibt es, die Brasilien-Spur zu verfolgen?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

Mark
    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

• lizzy

Hallo Mark,

ich kann Dir betreffend Saarbrücken nicht präzise weiterhelfen, aber eigentlich müssten die Kinder mit in der Meldekartei aufgeführt sein.
    Ich würde mich im zuständigen Archiv mal erkundigen, ob und für welchen Zeitraum dort eine Meldekartei vorliegt.

Lieben Gruß
    Lizzy

Kommentar

• arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 1043

Hallo Lizzy,

danke für den Tipp - auch wenn ich es eigentlich weiß, an die Meldekartei denke ich immer nicht... Es gibt in Saarbrücken auf jeden Fall ein erhaltenes Melderegister aus dieser Zeit und eine Anfrage ans Stadtarchiv habe ich gerade eben rausgeschickt.

Ansonsten: falls jemand die Familie Hühne "kennt", bitte melden

Oder wenn noch jemand einen Tipp zu Brasilien hat.

Danke und Gruß, Mark
      .
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

Hallo Mark,
        bei Ancestry.com habe ich einen Dr. Thilo Hühne (Saarbrücken) auf einer
        Passagierliste gefunden. Schreib mir bitte ein PN mit Deiner email Anschrift
        und ich sende Dir das Dokument.
        LG Renate

Kommentar

• arbophilus
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 1043

Hallo Renate,

ganz herzlichen Dank, inzwischen habe ich Deine Mail mit der Passagierliste in meinem Spamfilter gefunden - entschuldige daher, dass ich erst jetzt wieder antworte.

Der Passagierlisteneintrag ist sehr interessant - auch wenn er ja (weil von Marseille nach London mit Heimatangabe Saarbrücken) höchstwahrscheinlich nichts mit der späteren Auswanderung nach Brasilien zu tun hat. Auf jeden Fall aber wieder ein kleines Puzzleteil - ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße, Mark

.
          Dauersuche:

Kommentar

• arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 1043

Update:

Beim Stadtarchiv Saarbrücken ist auf der Webseite sehr genau dargestellt, welche Auskünfte sie aus den Meldekarten geben dürfen und welche nicht (z.B. es werden keine Kopien gemacht, keine Geburtsdaten genannt, ...) und dass die Auskunft 8,80€ pro Person kostet, siehe

http://www.saarbruecken.de/de/kultur.../meldekarteien

Ich habe daher (vermeintlich clever, glaubte ich zumindest) folgendes angefordert:
            Auskunft über Zuzug/Wegzug aus Saarbrücken für die Eheleute Dr. Thilo Hühne (Geburtsdatum) und Paula Hühne geb. Matthes (Geburtsdatum) sowie deren beider Kinder (männlich, geb. 1931 und weiblich, geboren 1932), die unter derselben Adresse gemeldet waren.
            Ich erhoffte mir, damit für 35,80€ die Vornamen der Kinder zu erkaufen...

Nun habe ich vom Stadtarchiv Saarbrücken die freundliche Rückfrage per Email erhalten, ob ich das wirklich so will (denn auch Negativauskünfte werden berechnet!).
            In einem Telefongespräch konnte ich dann herausfinden, dass ich auch auf diesem Wege die Namen der Kinder nicht erfahren "darf" - weil aus den Meldekarten keine Verwandtschaftsverhältnisse bekannt gegeben werden dürfen und ich das genaue Geburtsdatum der Kinder nicht nennen kann (ich kenne ja nur das Jahr und das Geschlecht).
            Das saarländische Meldegesetz sei (leider) eines der strengsten in der Bundesrepublik.

Ich habe daraufhin jetzt nur um die Meldeauskunft zum Ehepaar Hühne gebeten - in der Hoffnung, dass diese hoffentlich schon bald von Saarbrücken wieder weggezogen sind (zumindest 1938 wohnte er ja noch dort (siehe Passagierlisteneintrag oben). Hoffentlich lande ich dann in einer Stadt/Bundesland, in denen ich leichter Auskünfte aus den Melderegistern bekommen kann - und die Kinder wohnen noch "zu Hause"...

*seufz*

Viele Grüße, Mark
            .
            Dauersuche:

Kommentar

• Sabine1972
              Erfahrener Benutzer
              • 22.07.2008
              • 615

Hallo Mark,
              gibt es vielleicht von Saarbrücken Zeitungen aus der Zeit online? Dann könnten unter den standesamtlichen Nachrichten vielleicht die Geburten zu finden sein.
              Viele Grüße
              Sabine
              Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

Kommentar

• arbophilus
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2011
                • 1043

Hallo Sabine,

prima Idee. Ich werde das mal recherchieren.

Viele Grüße und Dankeschön, Mark

P.S.: Es kommt wohl nur die "Saarbrücker Zeitung" in Frage. Leider konnte ich aber (bisher) keine Quelle finden, wo die Jahrgänge 1931 und 1932 (oder überhaupt irgendwelche Archivdaten/gescannte Ausgaben) online zu finden wären... Aber wenn ich anders nicht weiterkomme, dann könnte ich danach vielleicht in Saarbrücken vor Ort (Stadtarchiv, Landesarchiv, Bibliothek(en)...) mal suchen.
                Zuletzt geändert von arbophilus; 09.03.2012, 18:15. Grund: Nachtrag
                Dauersuche:

Kommentar

• Sabine1972
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.07.2008
                  • 615

Hallo Mark,
                  ja ich habe gestern auch mal gesucht, aber nichts weiter gefunden. Ich würde mal bei der Zeitung anrufen. Oder bei der Stadtbibliothek und dem Archiv.
                  Viel Erfolg!
                  Sabine
                  Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

Kommentar

• wolfusa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2009
                    • 1499

Hallo Mark,
                    hast Du denn schon die alten Hamburger Telefonbuecher durchgeschaut?
                    Gruss
                    Wolfgang

Zuletzt geändert von wolfusa; 05.03.2012, 21:53.

Kommentar

• arbophilus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2011
                      • 1043

Hallo Wolfgang,

danke für den guten Tipp!

Ich habe inzwischen in den Hamburger Adressbüchern gesucht - das hat mir allerdings wieder mehr Fragen als Antworten gebracht...

Laut Münchner Meldekartei ist Paula Hühne 1961 zugezogen aus "Hamburg, Hufener Str. 4B".
                      Die oben erwähnte Passagierliste sagt mir, dass Thilo Hühne 1938 noch in Saarbrücken gewohnt hat.
                      Ich habe also in Hamburg zwischen 1938 und 1961 in den Adressbüchern gesucht und finde weder einen Thilo noch eine Paula Hühne...
                      Auch die Adresse kommt mir komisch vor: eine Hufener Str. gibt es nicht, aber eine Hufnerstr. (in Barmbek). Allerdings lässt sich in den Adressbüchern (Straßenverzeichnis) kein Haus mit der Nummer 4 oder 4B finden...

Sind denn meine Hühnes nur Phantome...?

Gruß, Mark
                      .
                      Dauersuche:

Kommentar

• arbophilus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2011
                        • 1043

Hallo liebes Forum,

auch an dieser Stelle ein Update zum Thema.
                        Ich konnte inzwischen dank der tätigen Hilfe im Unterforum Saarland einiges neues herausfinden, u.a. die Vornamen und vollständigen Geburtsdaten der Kinder:
                        Hans Fritz Hühne *1931
                        Annemarie Hühne *1932

Nun wäre es natürlich spannend, herauszufinden, was aus denen geworden ist. Die übliche G..gle-Suche (und Telefonbuch, Familienanzeigen bei GedBas usw.) hat mich in Deutschland nicht weitergebracht.

Es scheint aber in Brasilien einen Hans Fritz Hühne gegeben zu haben und später einen Universitätsprofessor "Hans Huhne".
                        Ich werde mal versuchen, diese Spur weiterzuverfolgen - dazu starte ich ein neues Thema im Unterforum "Auswanderung".

Euch hier vielen Dank und herzlichen Gruß,

Mark

P.S.: wenn jemand den "Hans Fritz" oder die "Annemarie Hühne" kennt, dann natürlich: bitte melden!
                        Dauersuche:

Kommentar

Lädt...
                        X