Urgroßvater unbekannt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uhrenapfel
    Neuer Benutzer
    • 26.02.2012
    • 1

Urgroßvater unbekannt...

Hey! Ich bin ganz frisch in der Ahrnenforschung, hänge aber jetzt schon fest. Meine Urgroßmutter hat meinen Urgroßvater nicht angegeben, weshalb der unbekannt ist. Nach diesem Mann hat sie noch einen 2. geheiratet. Es sind schon alle tot. Ich weiß den Namen von dem 2. Mann und von ihr (vor und nach der Hochzeit).

Außerdem habe ich auch schon eine Vermutung, weshalb sie meinen Urgroßvater nicht angegeben hat: Sie hat als Haushaltshilfe gearbeitet, und in der Zeit wurde sie schwanger - ich denke sie hatte eine Affäre mit dem Mann in dem Haus, ist aber nur eine Vermutung.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich es am besten angehen soll? Ist es möglich, rauszukriegen, wo sie damals als Haushaltshilfe gearbeitet hat bzw. muss das irgendwo gemeldet sein (um 1930)? Schonmal danke
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Wenn du weist wo sie gewohnt haben, vielleicht hilft die Meldekarte. Manchmal stehen die Berufe auch in den Eheurkunden und in den Geburtsurkunden der Kinder.

LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5053

Beim "zuständigen" Amtsgericht nachfragen, ob noch Vormundschaftsakten vorhanden sind, evtl. beim "zuständigen" Staatsarchiv nachfragen, ob Vormundschaftakten abgegeben worden sind.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• lazykate
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2008
        • 210

Hallo Uhrenapfel,

hab das gleiche Problem. Meine Uroma ist mit 16 schwanger geworden (1923) und hat zu dieser Zeit als Hausmädchen bei der Herrschaft gearbeitet. Vater des Kindes (meine Oma) bis heute unbekannt. Nicht mal Oma selbst weiß es. Im Kirchbuch, wo manchmal die Namen der Taufpaten Hinweise auf die Vaterschaft geben können, finden sich nur Omas Großeltern als selbige. Also Fehlanzeige. In Omas Geburtsurkunde (ich habe die Fotokopie vom Original, keine Abschrift) kein Hinweis auf den Vater. Anzeigender der Geburt war Omas Großvater. Ich denke, ich kann bestenfalls noch was über das Amtsgericht erreichen, falls noch Akten da sind. Hab mich bislang aber noch nicht rangewagt. Dir viel Glück bei Deiner Suche. Bist nicht allein mit diesem "Problem".

Liebe Grüße
        Kate
        Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
        Kelbra: Hendrich, Karnstedt
        Stolberg/ Harz: Kramer
        Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
        Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
        Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
        Oppach: Seifert
        Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
        Podgaj
        (Raum Wloclawec): Felmet
        Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski

Kommentar

• Myszka
          Benutzer
          • 05.01.2011
          • 43

Wie ja schoneinmal erwähnt, habe ich ein ähnliches Problem. Weiß man seit wann es Vormundschaftsfälle gibt?

Kommentar

• Tabatabei
            Erfahrener Benutzer
            • 17.11.2011
            • 457

fordert eine Abschrift der Geburtsurkunde beim Standesamt an.

Meine Großmutter geboren 1904 war ein uneheliches Kind. Sie selbst hat nie davon gesprochen das sie weiß wer ihr Vater ist, so wußte auch meine Mutter nichts darüber.

Ich hab eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beim zuständigen Standesamt angefordert und siehe da, im Randvermerkt steht: "Nach Zuschrift des königlichen Amtsgerichtes München I usw. usw. der Maurer Josef Bittl zum Vater bekannt". Der Zusatz stammt vom 21. März 1905, ist also 4 Monate später hinzugekommen, kann also auf einer Originalurkunde gar nicht stehen.

Lg
            Moni

Kommentar

• lazykate
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2008
              • 210

Zitat von Tabatabei Beitrag anzeigen
              fordert eine Abschrift der Geburtsurkunde beim Standesamt an.

Meine Großmutter geboren 1904 war ein uneheliches Kind. Sie selbst hat nie davon gesprochen das sie weiß wer ihr Vater ist, so wußte auch meine Mutter nichts darüber.

Ich hab eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beim zuständigen Standesamt angefordert und siehe da, im Randvermerkt steht: "Nach Zuschrift des königlichen Amtsgerichtes München I usw. usw. der Maurer Josef Bittl zum Vater bekannt". Der Zusatz stammt vom 21. März 1905, ist also 4 Monate später hinzugekommen, kann also auf einer Originalurkunde gar nicht stehen.

Lg
              Moni
              Ich habe eine Abschrift der GU meiner Oma und die Kopie. Auf beiden steht nix vom Vater. Gab es da noch ein weiteres Register auf dem Standesamt, bei dem man nachschauen kann? Ich fürchte einfach, meine Uroma hat niemandem gesagt, wer der Vater ihres Kindes war. Man konnt sie ja nicht dazu zwingen.

Liebe Grüße
              Katharina
              Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
              Kelbra: Hendrich, Karnstedt
              Stolberg/ Harz: Kramer
              Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
              Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
              Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
              Oppach: Seifert
              Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
              Podgaj
              (Raum Wloclawec): Felmet
              Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski

Kommentar

• zimba123
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2011
                • 742

Hallo zusammen,

der Artikel "Wie findet man den Vater im Falle einer unehelichen Geburt vor 1900?" von Dr. R. Bussert könnte hilfreich sein.

Viele Grüße
                Simone
                Zuletzt geändert von zimba123; 28.02.2012, 20:13.
                Viele Grüße
                Simone

Kommentar

• HindeburgRattibor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.08.2011
                  • 3735

Hallo zimba123,
                  mein Großonkel 2. Grades wurde 1956 unehelich
                  geboren. Wer sein Vater war, weiß er nicht.
                  Auf der Geburtsurkunde steht nur die Mutter drauf.
                  Seine Mutter ist vor 3 Jahren gestorben und hat
                  nie gesagt wer sein Vater war.
                  Weiß jemand weiter?
                  LG HindeburgRattibor
                  LG HindeburgRattibor

Forsche im Raum
                  • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
                  • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
                  • Hessen (Dillkreis, Kassel)
                  • Mähren (Mährisch-Trübau)
                  • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
                  • Österreich (Kärnten)
                  • Polen (Podlachien)
                  • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
                  • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
                  • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

Kommentar

Lädt...
                  X