Meine Namensliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra951992
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2011
    • 126

    Meine Namensliste

    Hi
    Nachdem ich hier jetzt viele Namenslisten gesehen habe will ich auch mal eine erstellen, viele Namen habe ich leider noch nicht


    Gumprecht
    Luft
    Lübers
    Morlang
    Mückenheim
    Österbeck
    Papenhausen
    Polter
    Steding
    Thomas
    Ulmer
    van de Loo
    Wäckter
    Weibel
    Zuletzt geändert von Sandra951992; 24.02.2012, 13:46.
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Gute Abend und Hallo,
    Moin Sandra,
    van de Loo,
    Thomas,
    Luft,
    Morlang,
    stehen in meiner Ahnenliste!
    Woher kommen Deine FN?
    Gruß Paul Otto

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin,
      Thomas, Anna Catharina oo 04.10.1761 Heinrich Graven, diese Linie läßt sich bis Johannes Thomas *um 1605 Schöffe in Bergenhausen verfolgen.
      Morlang, Maria Chatarina oo 14.03.1798 Johann Heinrich Graven diese Linie läßt sich bis Johann Carl Morlang *1720 Schullehrer aus Weiler verfolgen.
      Zu den FN Luft habe ich keinen direkten Anschluss zu Deinen Daten. Meine gehen auf Michael Luft * 1688 Steinbockenheim zurück.
      van de Loo habe ich 3 Linien. Einmal Einwanderer Contwig, dann die Pfälzer am Niederrhein und die Niederrheiner.
      Aber zu den van de Lohe gab es eine Geschichte. Auch zu Witwe Hoteleur
      Johann von Lohe heiratete diese.

      Elisabeth van de Loo oo Johann Graven 1792
      Gruß Paul Otto
      schönen Abend noch

      Kommentar

      • Silles Familie
        Benutzer
        • 08.07.2012
        • 75

        #4
        Hallo Sandra,

        der Name Steding kommt bei mir in Stöllnitz, Meckenburg-Vorpommern vor. Falls die Region passt, können wir uns gerne austauschen.

        Grüße
        Sille

        Kommentar

        • pauju1795b
          Benutzer
          • 27.02.2012
          • 65

          #5
          Hallo Sandra,

          der Name "Weibel" kommt auch bei uns im Stammbaum vor (Raum Rheinland-Pfalz, bzw. Unterfranken). Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

          Gruß
          Alexander

          Kommentar

          • mannheim
            Benutzer
            • 19.11.2011
            • 31

            #6
            Fn luft

            Zitat von Paul Otto Beitrag anzeigen
            Moin,
            Thomas, Anna Catharina oo 04.10.1761 Heinrich Graven, diese Linie läßt sich bis Johannes Thomas *um 1605 Schöffe in Bergenhausen verfolgen.
            Morlang, Maria Chatarina oo 14.03.1798 Johann Heinrich Graven diese Linie läßt sich bis Johann Carl Morlang *1720 Schullehrer aus Weiler verfolgen.
            Zu den FN Luft habe ich keinen direkten Anschluss zu Deinen Daten. Meine gehen auf Michael Luft * 1688 Steinbockenheim zurück.
            van de Loo habe ich 3 Linien. Einmal Einwanderer Contwig, dann die Pfälzer am Niederrhein und die Niederrheiner.
            Aber zu den van de Lohe gab es eine Geschichte. Auch zu Witwe Hoteleur
            Johann von Lohe heiratete diese.

            Elisabeth van de Loo oo Johann Graven 1792
            Gruß Paul Otto
            schönen Abend noch

            Hallo Paul Otto,

            habe gestern den Austausch zwischen Dir und Sandra gelesen !
            Ich habe hier ein Familienstammbuch zum FN Luft. Habe mal nachgesehen.
            Ich kann die Linie auch bis Steinbockenheim zurückverfolgen !
            Ich habe einen Johann Michael, geb. 03.03.1688 (nehme an in Steinbockenheim) verheiratet mit Maria Elisabetha (ihr Geburtsname ist unbekannt). Johann Michaels Vater ist Johann Daniel Lufft. Er war Landwirt und Schultheis in Steinbockenheim. Um 1688 schreibt sich die Fam. Luft noch mit zwei "f", also LUFFT !

            Sandra suchst zum FN LUFT ! Zu den von ihr genannten Namen konnte ich hier nichts finden. Aber wer weiß !

            Paul Otto, ich denke, hier gibt es möglicherweise bei uns 100%ge Überreinstimmung ! Melde Dich bitte, ich bin sehr gespannt -
            viele Grüße
            Martina

            Kommentar

            • Joachim Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 1082

              #7
              Guten Abend Und Hallo,
              Moin Martina,
              ich war in der Hoffnung, das sich besagte Sandra sich meldet, was nicht geschah.
              In meiner Ahnenreihe stehen die Pfälzer vom Niederrhein und ich besitze verschiedene Aufzeichnungen. Natürlich mehr von denen die in den ostfriesischen Raum gezogen sind. Es gibt vor und Nachfahren und Vorfahren Forschung in meinen Aufzeichnngen. Da ist der FN Luft auch vorhanden.
              Der FN Lufft lebte zwar nicht auf der Gocher Heide sondern in Königshardt, er baute aber Häuser auf der Gocher Heide.
              Doch wollte ich hier mehr erfahren über die ersten Siedler aus der Pfalz auf der provisorischen Unterbringung auf dem Wildpaßhof des Königs von Preußen dort wo auch der FN Luft aus Steinbockenheim sich nieder gelassen hat. Erste Nennung Johann Daniel Luft 1626 in meinen Aufzeichnungen.
              mit freundlichen Grüßen Paul Otto

              Kommentar

              • mannheim
                Benutzer
                • 19.11.2011
                • 31

                #8
                Hallo Paul Otto,

                oh, das ging aber schnell !
                Sandra hat noch am 22.02.2012 zu dem FN Luft einen neuen Beitrag geschrieben - schau doch mal unter ihrem Thema "Suche die Namen Maria Elisabeth Luft und Henriette Luft".
                Danach kam aber leider kein Beitrag mehr!

                Da meine Unterlagen bzgl. Luft sehr umfangreich sind und ich mich ehrlich gesagt noch nicht intensiv damit beschäftigt habe, da mich eigentlich derzeit mehr meine anderen FN beschäftigt haben, muss ich mich erst ein wenig damit vertraut machen.
                Die Familienforschung die mir vorliegt wurde von einem Emil Lufft 1935 in Berlin erstellt. Da hat er das Vorwort geschrieben. Ich denke seine Forschungen gingen über mehrere Jahre, denn er führt verschiedene Quellen an, u.a. die aus Steinbockenheim. Er spricht von der Stammlinie
                in Steinbockenheim. So wie er es beschreibt, hat er das Stammbuch allen ihm bekannten, erforschten Familienzweigen der Fam. Luft damals zukommen lassen. Also nehme ich an, bzw. hoffe ich, dass das Stammbuch, so wie es mir hier vorliegt, mehrfach bei noch anderen Mitgliedern der Familien Luft vorhanden ist.
                Könnte es sein, dass wir (evtl. entfernt?) verwandt sind ?

                Wäre schön - bitte melde Dich !
                Grüße von
                Martina

                Kommentar

                • Sandra951992
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.10.2011
                  • 126

                  #9
                  An alle die mir informationen zu meinen gesuchten Namen geben konnten, ich konnte mich leider lange nicht melden, da ich nur über den PC meiner Schwester ins Internet konnte und keine von meinen Daten zu verfügung hatte. Ich weiß das einige hier mir ein paar Daten zur Verfügung gestellt hatten, wäre es möglich mir die Informationen noch einmal zu schicken, da ich nichts mehr zur vefügung haben außer den Stammbaum der Familie Graven/Grafen

                  Kommentar

                  • GunterN
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2008
                    • 7960

                    #10
                    Hallo Sandra,

                    im Unterforum Posen bei Zufallsfunden, meine Eintragung vom 6.2.2013 - Posen, 18. April 1942 - ist ein van de Loo verstorben.

                    Gruß - GunterN
                    Meine Ahnen
                    _________________________________________

                    Kommentar

                    • Joachim Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2011
                      • 1082

                      #11
                      Guten Tag und Hallo,
                      Moin Sandra,
                      Was, wen, wo suchst Du? Einige Deiner genannten Familienamen Deiner Ahnen habe ich auch in meiner Ahnenliste.
                      Den FN Graf/Graven unteranderem auch. Vielleicht sind es ja die gleichen Personen?
                      Gruß Paul Otto

                      Kommentar

                      • Sandra951992
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.10.2011
                        • 126

                        #12
                        Welche Daten hast du denn zu den Personen mit dem FN Grafen/Graven. Dann könnte ich Sagen ob das die selben sind, und welche der Namen hast du sonst noch

                        Kommentar

                        • Joachim Fischer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2011
                          • 1082

                          #13
                          Guten Abend und Hallo,
                          Moin Sandra,
                          der FN Graven, Graf, Grafen und andere schreibweisensind schon ein Fragezeichen.
                          Das Ende ist Jacob Graven *um1710 Uedemerbruch oo 17.07.1735 Uedem Sibilla Lübbers aus Issum.
                          Aus Graven wurde Graf und aus Graf wurde Graven.
                          Habe noch Heinrich Gräven aus Wesel 1700 der in Kleve 1724 Anna Maria Dahlman heiratet. Ob diese Famlie zu den Graven gehörte? Heirateten aber in die Familie Augustin.
                          Sind auch nur Auszüge, da einige nach Ostfriesland kamen. Dort kamen sie als Grave an.
                          Ich habe zu viele Familiennamen um dies hier alle aufzulisten.
                          Gruß Paul Otto

                          Kommentar

                          • Sandra951992
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.10.2011
                            • 126

                            #14
                            Ich meinte auch nur welche du von den Familiennamen aus meiner Liste sonst noch hast. Also Jacob Graven ist auch der erste den ich in meiner Ahnenreihe von den Graven habe, soweit ich das weiß gab es in der Familie zumindest unter denen von denen ich abstamme nur noch die Schreibweise Grafen, die heute noch existent ist

                            Kommentar

                            • Joachim Fischer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.07.2011
                              • 1082

                              #15
                              Moin,
                              wenn ich es nun falsch verstehe. Entschuldigung!
                              Aus Deiner Liste habe ich,
                              Morlang
                              Luft
                              Thomas
                              van de Loo
                              der FN Graven/Graf/Grafen/Grave alle Namen schon in KB gelesen
                              heiratete ja in viel mehr Linie hinein! Vor allem breitete er sich ja in allen Richtungen aus.
                              Johann Jacob Graven wurde in Pfalzdorf/Goch geboren und starb in Pfalzdorf/Aurich/Ostfriesland. Alle seiner Kinder hießen Graf in Pfalzdorf/Goch. Die nach Ostfriesland gingen erst Grave, dan Graf und Grafen. Ich habe sie alle Graf benannt. Die dann auswanderten (Minier/Tazewell) behielten Graf.
                              Habe aber auch viele Lücken. Deshalb hatte ich mich hier ganz am Anfang gemeldet. Um einen Graven-Forscher zu fragen nach den FN Graven.
                              Gruß Paul Otto

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X