Düsterdorf, Widdershausen - Woher stammt Jacob Pfaff?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotbia
    Benutzer
    • 08.02.2012
    • 75

Düsterdorf, Widdershausen - Woher stammt Jacob Pfaff?

Guten Morgen, ich habe bei meinen Nachforschungen folgendes gefunden:

Entlassungen von Widdershäuser Einwohnern aus dem Untertanenverband

1866 Jacob Pfaff Jacob Pfaff (30 Jahre alt) wurde mit Schreiben vom 12.04.1866 als Preussischer Untertan in Düsterdorf bei Düsseldorf aufgenommen

Ich verstehe das allerdings nicht ganz. Ist Jacob Pfaff von Widdershausen nach Düsterdorf? oder von Düsterdorf nach Widdershausen? oder aus dem Ausland zurückgekehrt nach Widdershausen oder Düsterdorf?

LG Bianca
  • lizzy

Hallo Bianca,

der Jacob Pfaff ist aus dem Widdenhäuser Untertanverband entlassen worden und nach Düsterdorf gegangen. Dort in den Preussischen Untertanverband aufgenommen worden. Quasi umgezogen!
    Die Aufnahme in den Untertanverband war für ihn gesellschaftlich und wirtschaftlich wichtig!
    Hier noch einmal nachzulesen.

Lieben Gruß
    Lizzy

Kommentar

• Schneeball
      Benutzer
      • 30.09.2009
      • 54

Hallo Bianca,

Widdershausen gehörte zu der Zeit zum Kurfürstentum Hessen (das später im gleichen Jahr von Preußen annektiert wurde). Somit wäre es tatsächlich ein Wechsel von einem Staat (Hessen) in einen anderen Staat (Preussen).

LG

Schneeball

Kommentar

• hotbia
        Benutzer
        • 08.02.2012
        • 75

Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
        Hallo Bianca,

der Jacob Pfaff ist aus dem Widdenhäuser Untertanverband entlassen worden und nach Düsterdorf gegangen. Dort in den Preussischen Untertanverband aufgenommen worden. Quasi umgezogen!
        Die Aufnahme in den Untertanverband war für ihn gesellschaftlich und wirtschaftlich wichtig!
        Hier noch einmal nachzulesen.

Lieben Gruß
        Lizzy

Ich fass es nicht, in dem Link hab ich tatsächlich ne Übereinstimmung mit dem Beruf meines Ahnen Jacob Pfaff gefunden, der war nämlich Schäfer.
        Vielen , vielen Dank für deine Auskunft

Zitat von Schneeball Beitrag anzeigen
        Hallo Bianca,

Widdershausen gehörte zu der Zeit zum Kurfürstentum Hessen (das später im gleichen Jahr von Preußen annektiert wurde). Somit wäre es tatsächlich ein Wechsel von einem Staat (Hessen) in einen anderen Staat (Preussen).

LG

Schneeball
        Vielen lieben Dank für die Antwort

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 5387

Hallo in die Runde,

den Antrag auf Entlassung aus dem kurhessischen Untertanenverband hat Jacob Pfaff aus Widdershausen am 30. Jan. 1866 gestellt.

Mit besten Grüßen
          Wolfgang

Kommentar

Lädt...
          X