Mikrofilme lesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k.g.neu....
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2007
    • 227

Mikrofilme lesen

Hallo zusammen. Ich werde nun nächste Woche zum ersten mal einen Mikrofilm in der Forschungsstelle der Mormonen in Dortmund durchsehen.Wie sehen die Bilder auf dem Lesegerät aus?Im Internet sieht man immer wieder schwarze Bilder mit weißer Schrift.Sehen alle Bilder so aus oder gibt es auch Bilder von den genauen Ablichtungen.Da mir das Ablichten der Daten erlaubt ist habe ich die Vermutung das ich dann ein schwarzes Bild mit weißer Schrift abfotografiere.Wer von euch hat Bilder von solchen Lesegeräten gemacht und wie sehen Sie aus.(Wie ein Negativ ?)
    MfG.Kartsen
    Gruß Karsten
    Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz
    SUCHE Fn. Lohrmann, Tetzel, Blank, Broecker, Lambart, Küllmer, Brill. - Nrw
    SUCHE Fn. Küllmer, Tetzel, Lucke, Severin, ... Sachsen-Anhalt
    SUCHE Fn. Küllmer, Brill ... Hessen
    SUCHE Fn. Blank ... Ostpreussen
    Suche Fn. Ulbrich ... Breslau
    Suche Fn. Planek ... Aschersleben
    SUCHE NEUMANN in NEW YORK (vormals Kreis Bromberg) und Berlin.
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4496

Hallo,

Im allgemeinen sehen die Bilder nicht anders aus, als die im KB.

Also ich habe meine Kamera auf "Auto" gestellt. Dadurch waren die Bilder sehr gut und man kann sie doch noch so bearbeiten, dass nicht so gut lesbare Schriften zu entziffern sind. Gehe hierbei nicht zu weit vom Bildschirm weg, umso besser werden sie.
    Zum anderen sind die Aufnahmen in unterschiedlicher Qualität. Daher kann es auch passieren, dass du am Ende auf der Kamera trotzallem ein noch schlechter zu lesendes Bild hast.

Viel Erfolg
    Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1933

Hallo Karsten,

ich habe solche Filme schon abfotografiert, wenn Du mal ein Bsp. sehen willst, siehe hier, da habe ich zwei Bilder hochgeladen, im ersten und letzten Beitrag.

MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• k.g.neu....
        Erfahrener Benutzer
        • 29.12.2007
        • 227

Mikrofilme lesen

Hallo und danke für eure Tips.Ich werde es mal versuchen und euch berichten.
        PS. an silke .Dein Spruch am Ende ist wirklich zutreffend und kommt mir jedenfalls immer wieder bekannt vor .
        Gruß Karsten
        Gruß Karsten
        Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz

Kommentar

• k.g.neu....
          Erfahrener Benutzer
          • 29.12.2007
          • 227

Mikrofilme lesen

Hallo zusammen.Nun habe auch ich zum ersten mal eine Forschungsstelle der Mormonen besucht.Ich muss sagen es hat alles wunderbar geklappt.Nach der Bestellung der Filme-Dauer keine 2Wochen-war der Besuch der FORSCHUNGSSTELLE SEHR angenehm.Die Filme waren vor Ort und wurden von uns sofort durchgesehen.Ablichtungen per Fotoaparat waren erlaubt.Es wurde uns auch Angeboten Fotokopien zu erstellen für 50 Cent das Stück.Der erste Besuch dauerte dann ganze 3,5 Stunden.Da ich lange gewartet habe mit der Filmbestellung kann ich mich nur ärgern das ich nicht schon eher Filme bestellt habe.Auch wurden wir vor unseren Gerät in Ruhe gelassen und auch weiter nicht gestört.Also an alle , nur zu,es ist einfacher wie ich dachte.Werde bald neue Daten erforschen.
          Gruß Karsten
          Gruß Karsten

Kommentar

• Lauer1974

Hallo,

im Kirchenbuchamt darf man nicht mal fotografieren und ausdrucken kostet für eine ziemlich schlechte Kopie 1,50 Euro. Ich war da jetzt erst ein paar Mal gewesen, weil ich doch Probleme bei der Schrift habe, die auch deutlich abschreiben zu können, aber eine andere Möglichkeit habe ich dann wohl eher nicht oder? Geht ja wegen der KB-Einträge.

Gruß Barbara

Kommentar

• k.g.neu....
              Erfahrener Benutzer
              • 29.12.2007
              • 227

Mikrofilme lesen

Hallo versuche es doch einmal.Bei Familysearch kannst Du eine Forschungsstelle in deiner nähe suchen.
              Gruß Karsten
              Gruß Karsten

Kommentar

• Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3419

Hallo Barbara,

hier kannst Du nachlesen, welche KB von HAnnover von den Mormonen verfilmt wurden,
                und in der Hildesheimer Straße 344 ist ein Family History Center (siehe hier)

Gruß vom Wiehen
                Anja
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

Kommentar

• GertrudF
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.02.2006
                  • 3136

Hallo Karsten,

ich kann Dir nur zustimmen

Ich war schon öfter in der Dortmunder Forschungsstelle. Die Mitarbeiter dort sind sehr hilfsbereit.
                  Viele Grüße

Gertrud

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

Kommentar

• Lauer1974

Ist das noch besser als direkt beim Kirchenbuchamt? Weil ich da echt ne Meise bei kriege, wenn man die alle durchsehen soll und man kann die dann selber nur abschreiben, weil die Kopien auch nicht von der besten Qualität sind und man schon 1,50 Euro dafür berappen muss (bitte zu beachten, wer da ins Kirchenbuchamt geht bitte immer nötiges Kleingeld parat halten, da dort nur ein Automat zur Verfügung steht, wo man die Münzen auch noch selber einwerfen darf). Ich habe das auch noch nicht gewußt, aber sie hatte mir das schon gewechselt, nur hab ich dann eben alles in klein wieder bekommen und dann hatte ich ein superdickes Portomonnaie.

Hildesheimer Straße Nr. 344 ist ja nur ein Katzensprung von mir. Ich denke, ich weiß wo das ist. Da fahr ich vorbei, wenn ich zum hiesigen Edeka-Center fahre. Da ist ein Kirchengebäude. Wenn dann kann das ja nur das sein...Danke für die Info. Werde ich mich mal hinterklemmen.

Gruß Barbara

Kommentar

• Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3419

Naja, die Qualität der Kopien und Ausdrucke hängt natürlich von der Aufnahmequalität auf dem microfiche
                      und von dem Zustand der Kirchenbücher bei der Verfilmung ab.

Außerdem muß man erstmal testen, wie man das Gerät am besten einstellt.
                      Die ersten beiden Versuche im Kirchenbuchamt waren unleserlich, das Geld wird verbucht auf Konto Lebenserfahrung.
                      Die anderen Kopien sind sehr gut lesbar.

Ich würde weiter im Kirchenbuchamt in den microfiches suchen und das Forschungscenter
                      für die anderen Zweige, die nicht aus der Umgebung von Hannover kamen, nutzen.

Grüße vom Wiehen
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

Kommentar

• Lauer1974

Ja die haben ja nicht nur Hannover sondern auch teilweise für ganz Niedersachsen. Tja Lehrgeld bezahlt man immer wieder mal. Mir wurde das freundlicherweise gut geschrieben.

Muss man sich bei den Mormonen anmelden zwecks Termin? Bei dem Kirchenbuchamt erbeten sie immer einen Termin. Halber Tag kostet 5 Euro und ein ganzer 10 Euro. Mache meistens nur ein halben Tag, das reicht dann immer wieder um neue Informationen dann weiter zu verarbeiten.

Gruß Barbara

Kommentar

• animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9332

Hallo Barbara,

na bei den Mormonen musst Du zuerst mal den entsprechenden Film bestellen (8,50 Euro). Wenn der da ist, wirst Du informiert und dann musst Du natürlich Termine machen, da es ja immer nur eine bestimmte Anzahl an Lesegeräten gibt. Der Film bleibt 3 Monate da, kannst danach aber auch verlängern.
                          Gruß
                          Anita

Kommentar

Lädt...
                          X