FN BEHN > brauche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfusa
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1421

    FN BEHN > brauche Hilfe

    Liebe Mitforscher,

    ich habe eine ANNA MARGARETHA BEHN WITWE UM 1800 in Altona und komme nicht weiter, aber da wir ja doch einige BEHN-Forscher im Forum haben finde ich vielleicht Hilfe.
    Wuerde mich ueber Hinweise freuen

    LG Wolfgang
  • Lauer1974

    #2
    Hallo Wolfgang,

    ich werde mal nach meinen Behns die Tage schauen, woher sie kommen. Ich versuche grad alles mal aufzuarbeiten, was ich so an Informationen gesammelt habe. Dann kann ich Dir Bescheid geben, woher meine Behns kommen.

    Gruß Barbara

    Kommentar

    • corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 681

      #3
      Zitat von wolfusa Beitrag anzeigen
      Liebe Mitforscher,

      ich habe eine ANNA MARGARETHA BEHN WITWE UM 1800 in Altona und komme nicht weiter, aber da wir ja doch einige BEHN-Forscher im Forum haben finde ich vielleicht Hilfe.
      Wuerde mich ueber Hinweise freuen

      LG Wolfgang
      Hallo Wolfgang,

      ich kann nur bieten: Anna Höftstock (ihr Vater war Gerhard Höfstock aus Elmshorn). Neben ihrem Namen steht auf der Heiratsurkunde:
      = Johann Henrich Carl Behn, Witwer.
      Ob sie eine verwitwete Behn war? Sie wohnte bei der Heirat mit meinem Ur-Urgroßvater Johann Heinrich Borchard (für ihn war es die 2. Heirat) Admiralitätsstraße 77.
      LG
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

      Kommentar

      • wolfusa
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1421

        #4
        Huch Weihnachten war doch schon, vielen Dank fuer die Antworten.

        Also meine ANNA MARGARETHA BEHN hat 1806 Johann Heinrich Schercke in Altona
        geheiratet.
        das alles was ich habe.

        LG Wolfgang

        Kommentar

        • corinna
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2009
          • 681

          #5
          Dann ist es nicht "meine" Anna. Die ist nämlich am 11.2.1821 geboren...

          Tut mir leid. Vielleicht gibts nächstes Weihnachten mehr :-),
          lG
          Corinna
          Immer noch auf der Suche nach:
          PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

          Kommentar

          • wolfusa
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 1421

            #6
            Nochmals vielen Dank.
            Vielleicht sind die Anna Margaretha BEHN WITWE identisch der bei mir erscheinenden
            Anna Margaretha Saul. Heirat wahrscheinlich 1.6.1806 in der Hauptkirche. Im Register eingetragen, ansonsten nichts.
            Leider waren keine Kirchenunterlagen zu finden.

            LG Wolfgang

            Kommentar

            • corinna
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2009
              • 681

              #7
              Ich halte Dich auf dem Laufenden, wenn ich mehr über Behn erfahre.
              LG
              Corinna
              Immer noch auf der Suche nach:
              PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

              Kommentar

              • wolfusa
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2009
                • 1421

                #8
                Vielen Dank, koennte ich da recht haben, dass diese Behn Ww. bei der Wiederheirat
                ihren Maedchennamen benutzte?
                LG Wolfgang

                Kommentar

                • corinna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.07.2009
                  • 681

                  #9
                  Hallo Wolfgang,

                  ihr Vater war Gerhard Höfstock. Deshalb nehme ich an, dass Höf(t)stock ihr Mädchenname ist. Ich habe nur die Heiratsurkunde von ihr und Johann Heinrich Borchard vorliegen. Es ist auf alle Fälle die zweite Heirat von Johann Heinrich. Ich nehme allerdings an, dass es auch (mindestens) die zweite Heirat von Anna Höftstock ist. Auf der Heiratsurkunde ist bei Anna neben ihrem Namen mit einem Gleichheitszeichen vermerkt: = Johann Henrich Carl Behn, Witwer.

                  Ob dies heißt, dass sie mit einem Witwer Johann Henrich Carl Behn, der bereits zu dem Zeitpunkt Witwer war, verheiratet war, weiß ich nicht. Klingt aber so, oder nicht?

                  Anna ist 11.2.1821 geboren und sie hat am 10.8.1884 (!!!) meinen Ur-Urgroßvater geheiratet -d.h. sie war zu d em Zeitpunkt 63 Jahre alt (mein Vorfahr 48...), aber die Ehe hielt auch nur 8 Jahre, denn spätestens zu dem Zeitpunkt (1892) lebten die beiden getrennt.

                  Herzlichen Gruß,
                  Corinna
                  Immer noch auf der Suche nach:
                  PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                  Kommentar

                  • wolfusa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2009
                    • 1421

                    #10
                    Nochmals vielen Dank Corinna, wir werden schon Licht ins Dunkle bringen.
                    Schoenen Abend
                    LG Wolfgang

                    Kommentar

                    • corinna
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.07.2009
                      • 681

                      #11
                      Ganz bestimmt , wir schaffen alles!
                      Ich wünsch Dir auch einen schönen Abend,
                      Corinna
                      Immer noch auf der Suche nach:
                      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X