Buchsuche zu einer Chronik von Erfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willy 60
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 321

    Buchsuche zu einer Chronik von Erfurt

    Hallo

    Leider komme ich nicht so richtig klar mit der Internetsuche von Google zur Büchersuche.

    Originaltitel ist

    Historie von Erfurt

    von Johann Heinrich von Falckenstein aus dem Jahr 1739

    Bis zur Seite 1088 habe ich im Original bei einem Forscher einsicht nehmen können.

    Leider fehlen die restlichen Seiten.

    Meine Hoffnung war diese Buch im Internet zu finden, aber wie oben geschrieben hapert es an meinem Suchvermögen.

    Könnt ihr mir vielleicht helfen.

    Habe die Titelseite mal als Anhang mitgeschickt.

    Wie geschriebn ab Seite 1089 interessiert mich.

    Habt besten Dank im Voraus

    Willy
    Angehängte Dateien
  • Willy 60
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 321

    #3
    Hallo Siegfried

    Danke aber ich finde nur eine Ausgabe bis Seite 884.

    Ich suche aber ab Seite 1088.

    Sorry

    Willy

    Kommentar

    • Willy 60
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2010
      • 321

      #5
      Hallo Siegfried

      Danke, das war meine große Hoffnung.

      Hier ist der Rest zu lesen.

      Kannst du mir auch noch einen Tip geben wie ich die Seiten von 1089 bis Ende bekomme.

      Es wäre ein Dankeschön meinerseits an den FF der mir erlaubt hat in das Buch einsicht zu nehmen. Da sein Exemplar nicht ganz komplett ist.

      Willy

      Kommentar

      • Baitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2011
        • 1234

        #6
        Historie Erfurt

        Hallo Willy,

        wenn die Seite über den Link geöffnet wurde, befindet sich rechts oben eine Schaltfläche, ähnlich einem Zahnrad mit einem Dreieck rechts daneben. Mausklick darauf bietet u. a. an, PDF herunterladen - anklicken. Im folgenden Dialog das angezeigte Kennwort eingeben und auf SENDEN klicken. Danach noch festlegen, wo auf dem eigenen Rechner die Datei gespeichert werden soll.

        Viel Erfolg

        Sollte es nicht klappen, schicke einfach eine EMail-Adresse per PN. Ich fertige dann eine Anleitung in WORD - Version angeben.

        Gruß Siegfried

        Kommentar

        • MarthaLU
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2013
          • 509

          #7
          Hallo an alle !
          Ich häng mich einfach mal an den alten Thread ran : Ich habe in einem anderen Buch den Hinweis auf S. 1406 der Chronik bekommen,das könnte für mich sehr wichtig sein. Aber online gehts nur bis S. 1089 , dann kommt schon das Register ? Willy, du hattest damals dasselbe Problem ?
          Hat jemand die Erklärung für mich , oder ist die Seite 1406 ein Schreibfehler ?

          Besten Dank, sagt Martha

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13436

            #8
            Hallo,

            hast Du denn schon mal im Register gesucht ( sofern es sich um einen Namen handelt) ? Da könnte dann ja eine entsprechend andere Seitenzahl stehen.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • MarthaLU
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2013
              • 509

              #9
              Hallo Kasstor,
              Nein,das Register geht ebenfalls nur bis S. 1089 . Und der gesuchte Inhalt fehlt. Ich vermute am ehesten , es müsse früher eine längere Fassung der Chronik gegeben haben. Denn auch meine Hinweise auf S. 1406 ff. sind sehr alt.

              Trotzdem herzlichen Dank !
              Martha
              Zuletzt geändert von MarthaLU; 08.03.2016, 08:00.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13436

                #10
                Hallo,

                vielleicht ist ja nicht die Chronik von Erfurt, sondern die Thüringische Chronik von Falckenstein gemeint. Beim zweiten Teil des 2. Bandes geht es zumindest bis S. 1406. Dort geht es um die Familie v Gerstenberg. http://archive.thulb.uni-jena.de/his...h_2_2_0677.tif

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 08.03.2016, 08:27.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • MarthaLU
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2013
                  • 509

                  #11
                  Oh Klasse ! Ja klar ist die Falkenstein -Chronik gemeint. Du hast diesen letzten Teil entdeckt, den Link kannte ich nicht.

                  Freue mich,danke dir,
                  LG Martha

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X