Sammel-Mappe für ein Haus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IStorb
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2011
    • 367

Sammel-Mappe für ein Haus

Hallo,

ich habe vor Kurzem aus Moers für ein Haus, in dem mein Großvater gelebt hat, eine Sammel-Mappe aller "in dem Haus wohnhaft gewesenen Haushaltungsvorstände und Quartier- und Kostgänger" bekommen.
    Die Aufzeichnungen reichen von 1911 bis 1958 und sind eine Riesenfundgrube für mich.
    Weiß jemand mehr über solche Mappen? Gab es die für jedes Haus in jeder Stadt? Damit könnte man ja sehr viele interessante Informationen bekommen.

Ich freue mich auf eine Antwort - Irmgard!
    Schöne Grüße
    Irmgard
    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 340

Hallo Irmgard!

Ich habe in einem Stadtarchiv auch einmal einen Blick in so eine Akte werfen können. Dort waren die Bewohner vermerkt, aber nur Namen und keine Daten. Auch waren die Meldungen von Untermietern vermerkt. Der Zeitraum dieser Akten war auch so ca. 1910 - 1940. Ob es schon früher solche Akten gab weis ich leider auch nicht.

Gruß

- Petra -
    LG - Petra -

Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

Kommentar

• IStorb
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2011
      • 367

Hallo Petra,

in meiner Kopie sind Berufe und die genauen Daten vom Ein- und Auszug vermerkt und auch, wohin die Personen verzogen sind - das ist sehr interessant.

Danke dir fürs Interesse - Irmgard
      Schöne Grüße
      Irmgard
      (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

Kommentar

Lädt...
      X