Gibt es noch alte Gerichtsurteile?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angela82
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2009
    • 139

Gibt es noch alte Gerichtsurteile?

Hallo,

wie ist Eure Erfahrung zum Thema Gerichtsurteile oder Streitigkeiten vor Gericht?

Gibt es in Archiven noch derartige Dokumente, nach denen man suchen kann?

Falls ihr gestern zufällig "Die Spur der Ahnen" im TV gesehen habt, da sind sie nachher in einem Archiv(?) gewesen und hatten zur gesuchten Person ein originales Urteil und konnten dies lesen.

Wie realistisch ist das im "wahren Leben"?
    Gibt es das noch häufig? Dann müssten die Archive doch überquellen!?

Falls ja, an wen muss ich mich wenden, wo kann ich anfangen zu suchen? Es geht um ca. Jahrgang 1935 und noch ältere.

(Ich habe über meinen Ahnen bereits viele Daten (Geburten, Heirat, Tod), ich würde aber gerne mehr über ihr Leben erfahren. Vielleicht gibt es ja noch Schriftliches, ich denke man muss nur drauf kommen, dort zu suchen. Ich weiß aber nicht, wo ich was suchen könnte. Versteht ihr, was ich meine? ).

Lg

Angela
    Zuletzt geändert von angela82; 27.10.2011, 20:11.
  • alter Schwede
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 2030

Guten Abend Angela ,
    sicherlich gibt es nicht im jedem Archiv noch alle Urteile.
    Oft braucht Mann, Frau halt etwas Glück.
    Ich habe im Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein ein Urteil aus dem Jahren 1782 bis 1785 gefunden. Dort gab es immer wieder Streit um ein Wegerecht für einen Dungtransport.Diese eine sehr umfangreiche Akte umfast : ca. 330 Kopien in Foliogröße.
    Das Archiv hat mir angeboten diese auf DIN A3 zu verkleinern und zu kopieren.
    Kosten 120 € plus Versandt und Porto.
    Zur Zeit räumen die Archive wohl kräftig auf.So sind die Vaterschafts-Anerkennungsurteile ( Zeitraum 1890 bis 1910 ) die ich in verschiedenen Archiven angefragt habe, schon vernichtet worden.
    Also nicht zu lange warten.
    Gruß alter Schwede

Suche alles zu diesen Familiennamen:

Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

Kommentar

• Der Suchende
      Gesperrt
      • 04.07.2008
      • 2398

Hallo Angela,
      in Hessischen Staatsarchiven (Marburg, Darmstadt und Wiesbaden) gibt es jede Menge von Anklagen, Prozessen und Urteilen.
      Ich denke das ist in anderen Archiven sicher genauso.
      Das Glück zu haben etwas von Deinen Ahnen zu finden ist sicher nicht sehr hoch.
      Ich sehe diese Suche so wie die Suche nach Gold oder Diamanten. "Es ist jede Menge SCHUTT wegzuräumen,um einen Schatz zu finden".
      Viele Grüße
      Heinrich

Kommentar

• angela82
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2009
        • 139

Hallo,

danke für Eure Antworten!

Ich sehe das auch ähnlich, vergleiche es mit der Suche nach der "Nadel im Heuhaufen". Aber Heinrich, Dein Vergleich gefällt mir auch gut.

Bei mir geht es geographisch um NRW (Rheinland) und Rheinland-Pfalz (Eifel/Trier/Bitburg).

War bereits in Brühl im Personenstandsarchiv, meines Wissens kann ich dort nur nach den Personenstandsregistern (Geburt, Heirat, Tod) suchen und ich persönlich auch nur vor 1876 (danach können Suchaufträge schriftlich erteilt werden). Wenn ich aber ins "Blaue" suche und nichtmal weiß, ob und wann es eine Streitigkeit gegeben haben könnte, wie soll ich dann einen schriftl. Antrag stellen, macht für mich keinen Sinn.

Ich würde gerne wohin, wo ich selbst (vielleicht mit Hilfe) in aller Ruhe durchstöbern könnte.

In Koblenz (Landeshauptarchiv) war ich auch schon, aber dort verwies man mich auf die Stadtarchive. Bei dem einen mich betreffenden bin ich aber aufs Standesamt angewiesen, die aber wohl auch nur die Geburten/Heiraten/Tod haben.

An die Kirchenbücher komme ich auch nicht so einfach ran. Und bei einer Gemeinde habe ich angefragt und die Sterbeeinträge in den Kirchenbüchern (auch um 1930 herum) wurden gefunden, aber bei keiner die Todesursache, die mich aber interessieren würde. Die Sterbeurkunden hierzu habe ich auch, dort aber auch keinerlei Todesursache.

So, das war jetzt kompliziert formuliert. Aber ich glaube ich drehe mich im Kreis. Ich versuche einiges, komme aber irgendwie nicht gut weiter.

Viele Grüße

Angela

Kommentar

• Der Suchende
          Gesperrt
          • 04.07.2008
          • 2398

Hallo Angela,
          wenn Du in den Archiven als Suchbegriff Deine Namen oder Orte eingibst, hast Du doch schon mal einen Ansatz.
          Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht.
          Immer wieder und überall suchen.
          Viele Grüße
          Heinrich

Kommentar

• deepblue-rh
            Erfahrener Benutzer
            • 29.11.2010
            • 161

Hallo Angela,

ich kann noch 2 Anmerkungen dazu beisteuern:
            a) bei uns in Österreich ist alles , was jünger ist wie 100 Jahre aus Datenschutzgründen gesperrt. Wenn's älter ist , dann gibts kein Problem.
            b) ich habe beim Bezirksgericht die sogenannten Todfallaufnahmen durchgekämmt, da fanden sich im jeweiligen Akt Todfallaufnahmen, Leichenbeschauzettel, Verlassenschaftsabhandlungen und Einantwortungsurkunden sowie oft sehr detaillierte Vermögensaufzeichnungen.
            Da waren Erbabhandlungen wo's um Haus und Grund ging genauso dabei wie Vermögensaufzeichnungen, die mit "Leibkleidern" begannen und mit "kein weiteres Vermögen" aufhörten; also sehr tiefe Einblicke boten.

schöne Grüße aus Österreich
            deepblue-rh
            Suche nach folgenden Namen:
            Hermann in Hard Vorarlberg/Österreich
            Faigle in Winterlingen/BW
            weitere Namen in Völs und Gossensaß/Südtirol
            Dornbirn, Lustenau und weiteren Orten in Vorarlberg

Kommentar

Lädt...
            X