Trauzeuge mit 17 ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

Trauzeuge mit 17 ???

Hallo,

ich habe einen Fall, wo es um die Zuordung einer Person geht und brauche eure Meinungen.

Besteht die Möglichkeit, dass im Jahr 1875 im Landkreis Allenstein, katholische Kirche, jemand mit 17 Jahren aus einer wohlhabenden Gutsbesitzerfamilie Trauzeuge sein durfte? Oder gab es da Altersbeschränkungen etwa nur bei Volljährigkeit oder so?

Herzliche Grüße, Gabi
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 340

Hallo Gabi!

Ich kenne das nur bei Taufen, da mußte der Pate zumindest konfirmiert , also ca. 14 Jahre alt , sein. Natürlich nur bei den Evangelen, Katholiken keine Ahnung.

LG

- Petra -
    LG - Petra -

Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

Kommentar

• diebro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2010
      • 408

Zur kirchlichen Eheschließungsform sind die Assistenz eines Pfarrers oder eines Beauftragten nötig, sowie zwei Zeugen (Kirchenrecht, Can. 1108 u.a.).
      Die Trauzeugen müssen den Trauvorgang erfassen können, dazu können auch Minderjährige herangezogen werden. Sie sollten aber das 14. Lebensjahr vollendet haben. Im Anschluß an die Trauung beglaubigen die Trauzeugen dies mit ihrer Unterschrift. (Vgl. Kirchenrecht, Can. 1550 - §1)

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo,
        danke für eure Antworten.
        Also war es durchaus möglich, jetzt kann ich mir wieder die Karten legen, wer das nu is ... der alte Johannes oder der junge Johannes ...

Herzliche Grüße, Gabi

Kommentar

• gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3266

Hallo Gabi,

wenn das Vater und Sohn sind, und der Vater zu dem Zeitpunkt noch lebte, dann würde ich auf den Vater als Trauzeugen tippen.

Viele Grüße
          Gudrun

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Danke Gudrun, nein leider nicht. Sie lebten im selben Dorf und meine Ahnen machten sich des öfteren den Spass ihren Kindern - selbst in der gleichen - Generation die identischen Vornamen zu geben.

So gab es innerhalb von 20 Jahren mindestens 5 verschiedene Rosalia Pompecki aus verschiedenen Linien, sehr beliebt außerdem auch das übliche Elisabeth, Johannes, Jacob ... Außerdem zog man gern von Ort zu Ort im Kreis Allenstein, so dass auch die angegebenen Orte keine sicheren Hinweise auf die Identität liefern.

In dem Fall kenne ich den Familienzusammenhang noch gar nicht.

Viele Grüße, Gabi

Kommentar

• uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2847

Hallo Gabi,

nach der Konfirmation mit 14 Jahren ist man vollständiges Kirchengemeindemitglied und kann auch Taufpate und Trauzeuge sein - ist nicht ungewöhnlich. Ich slbst bin auch evangelisch - bei der katholischen Kirche kenne ich mich nicht so gut aus. Die Firmung ist jedoch auch mit 14 - denke das ist dann so ähnlich wie bei uns.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

Lädt...
              X