Verschiedene Geburtsorte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marie-Luise
    Benutzer
    • 29.01.2011
    • 21

Verschiedene Geburtsorte?

Bitte um Eure Meinung,

in den Unterlagen einer Ahnin gibt es zwei verschiedene Geburtsorte.Im
    Kirchenbuch ist "Schernberg" eingetragen und im Sterbeeintrag lautet der Geburtsort "Waltershausen".
    Ehepartner und Kinder stimmen aber überein.
    Wie würdet ihr vorgehen? So belassen oder als ungelöst vermerken?

Gruß Renate
  • Rainer Zufall
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2009
    • 667

Hallo Renate,

In welchem Kirchenbuch ist Schernberg eingetragen, Tauf- oder Traubuch ?
    Wenn es das Taufbuch ist, in welcher Zeit bewegen wir uns, war es schon in der Zeit, als Geburts- und Taufort eingetragen wurden, oder noch in der Zeit als nur drin stand: "Getauft wurde .... aus .... " ?

Ansonsten, die Möglichkeit, daß das Kind woanders (quasi unterwegs) geboren und im Heimatort getauft wurde, besteht immer.
    Viele Grüße
    Rainer

suche alles aus Szalatnak / Ungarn

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5053

Ich würde zunächst einmal sowohl in Schernberg als auch in Waltershausen den Taufeintrag suchen. Dann stellt sich die ganze Frage nicht mehr.
      Leider geruhen Sie, sich mit Angaben, in welcher Zeit sich das Ganze abspielte, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen.
      MfG
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Marie-Luise
        Benutzer
        • 29.01.2011
        • 21

Hallo Rainer,

Danke. Im Traubuch Menteroda (Jahr 1865) steht:geboren am 18.Mai 1837 in Schernberg.

Wie Herr Pfeiffer schon erwähnte,werde ich mich auch im Kirchenbuch von Waltershausen kundig machen.
        Gruß
        Renate

Guten Abend Herr Pfeiffer,

meine "Zurückhaltung" führt darauf zurück,dass ich hier zum ersten mal in einem Forum mitschreibe und noch wenig Erfahrung in Sachen Ahnenforschung habe.Bitte um Geduld,wird schon besser werden.

Kommentar

Lädt...
        X