Anfänger mit vielen Baustellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Schwinger
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2007
    • 150

Hallo,
    ich habe vor ein paar Monaten begonnen mich intensiver mit der Geschichte meiner Familie zu beschäftigen. Bis jetzt habe ich alle noch Lebenden befragt und die Familienbücher durchgearbeitet. Es war schon schwierig genug die alten Handschriften zu lesen! Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich nicht mehr allein weiter komme und Hilfe benötige. Ich stelle erstmal alle meine Baustellen ins Forum. Für mich als Anfänger ist es schwierig zu strukturieren und gegebenenfalls auf die Unterforen zu verteilen.
    Es sind jedenfalls einige Fragten und Probleme zusammengekommen.

Ein paar Daten zu meinem Urgroßvater:
    Franz Januszewski
    Beruf: Lehrhauer - Bergmann
    geboren am 25.02.1881 in Polnisch Cekzin, Kreis Tuchel - heute Cekcyn in Polen
    Geburtsregister Nr. habe ich noch nicht, gestorben am 13.01.1967 in Herten
    Sterbebescheinigung Standesamt Recklinghausen Register Nr. 70 1967
    Katholisch
    Ich suche jetzt alles über seinen Vater und seine Mutter:
    Johann Januszewski
    Beruf: Tagelöhner
    wohnhaft in Polnisch Cekzin bis mindestens 1906, Kreis Tuchel - heute Cekcyn in Polen
    Eva (Erna?) Januszewski, geb. Remus
    gestorben vor 1906 in Polnisch Cekzin, Kreis Tuchel - heute Cekcyn in Polen

Wo bekomme ich Informationen über Polnisch Cekzin? Gegooglt habe ich schon. Hat jemand über diesen Ort etwas gefunden? Forscht vielleicht jemand über das gleiche Gebiet? Wo finde ich Kirchenbücher oder andere Informationen? Die gleichen Fragen habe ich über die Orte Abbau Riesenburg, Domachowo, Grabonog, Maifritzdorf und Heinrichswalde.

In Abbau Riesenburg forsche ich nach Christian Kemski und Maria Kemski, geb. Chudobba.
    Ich habe nur folgende Familienhinweise: