Taufeintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Levii87
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2011
    • 104

    Taufeintrag

    Hallo ihr Lieben

    Und zwar hab ich mal eine Frage, wie bekomme ich raus ob mein Opa getauft wurde und wann und wo?

    Liebe Grüße
    FN: Großmann - Berlin
    FN: von Sehren
    FN: Nauditt
  • lizzy

    #2
    Hallo Levi87,

    in den standersamtlichen Urkunden (Geburts-, Heirat-, oder Sterbeurkunde) ist die Religion vermerkt. In der Regel wurde das Kind in dem Ort/Stadtteil getauft in dem es geboren wurde. Die Geburtsadresse kannst Du der Geburtsurkunde Deines Opas entnehmen.

    Lieben Gruß
    Lizzy

    Kommentar

    • Levii87
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2011
      • 104

      #3
      Ja dies steht drauf
      Und an wem wende ich mich da dann am besten?

      Sorry aber von Taufeinträgen habe ich bis jetzt noch keine erfahrungen sammeln können
      FN: Großmann - Berlin
      FN: von Sehren
      FN: Nauditt

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4070

        #4
        sobald du seinen geburtsort und die geburtspfarre weisst, kannst du entweder selbst online im kirchenbuch lesen, oder, wenn das noch nicht im netz eingestellt ist, im dortigen taufverzeichnis. schriftliche anforderung von kopien
        ist nicht immer möglich, manche bieten nur abschriften.

        die mormonen haben in ihrer bibliothek auf bestellung mikrofilme sehr vieler pfarren, die du am dortigen lesegerät gegen geringe gebühr studieren darfst.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • lizzy

          #5
          Hallo Levi87,

          auch in den ev., oder kath. Kirchenarchiven der jeweiligen Region hast Du die Möglichkeit Kirchenbücher einzusehen.
          Es ist Deinem Beitrag nicht zu entnehmen, um welche Zeit der von Dir gesuchte Taufeintrag vorgenommen wurde. Ich denke fast eher in jüngerer. Da greift auch bei den Kirchenbüchern der Datenschutz. Hier kannst Du das nachlesen.

          Lieben Gruß
          Lizzy

          Kommentar

          • Levii87
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2011
            • 104

            #6
            Mein Großvater wurde im Mai 1941 geboren , denke also das er da in der zeit auch getauft wurde.

            Habe jetzt mit dem Kirchenkreis telefoniert, und sie wird eine Meldung an die Gemeinden rausgeben das diese mal in Ihren büchern schauen sollen
            FN: Großmann - Berlin
            FN: von Sehren
            FN: Nauditt

            Kommentar

            Lädt...
            X