in den standersamtlichen Urkunden (Geburts-, Heirat-, oder Sterbeurkunde) ist die Religion vermerkt. In der Regel wurde das Kind in dem Ort/Stadtteil getauft in dem es geboren wurde. Die Geburtsadresse kannst Du der Geburtsurkunde Deines Opas entnehmen.
sobald du seinen geburtsort und die geburtspfarre weisst, kannst du entweder selbst online im kirchenbuch lesen, oder, wenn das noch nicht im netz eingestellt ist, im dortigen taufverzeichnis. schriftliche anforderung von kopien
ist nicht immer möglich, manche bieten nur abschriften.
die mormonen haben in ihrer bibliothek auf bestellung mikrofilme sehr vieler pfarren, die du am dortigen lesegerät gegen geringe gebühr studieren darfst.
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
auch in den ev., oder kath. Kirchenarchiven der jeweiligen Region hast Du die Möglichkeit Kirchenbücher einzusehen.
Es ist Deinem Beitrag nicht zu entnehmen, um welche Zeit der von Dir gesuchte Taufeintrag vorgenommen wurde. Ich denke fast eher in jüngerer. Da greift auch bei den Kirchenbüchern der Datenschutz. Hier kannst Du das nachlesen.
Kommentar