Ein Neuling grüßt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Levii87
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2011
    • 113

Ein Neuling grüßt

Hallo ihr Lieben,

Ich bin eine 24 Jährige Mutti, die sich durch eine Freundin nun für die Ahnenforschung interessiert.

Da ich leider nicht viel über meine Familie wusste , dachte ich mir ist es eine gute Sache mal näheres zuerfahren.

Dadurch hab ich z.B vieles über meinen leiblichen Großvater erfahren den ich nie kennengelernt habe.

Heißt also bin ein kleiner Neuling der jetzt in die Sache richtig einsteigen will da ich durch diese suche ziemlich Blut geleckt habe

Habe durch die Urkundenstellen in Berlin schon ein bisschen was zusammen tragen können , habe so wirklich nicht die Große Ahnung.

Daher hoffe ich bei euch Hilfe zubekommen.

Unteranderem wie bringt man am besten seine ganzen gesammelten Unterlagen unter, gibt es ein System?

Ich habe jetzt alle Urkunden die ich mir von den Urkundenstellen zusenden lassen habe z.B laminiert, damit sie mir nicht knicken oder so vorallem bei der Gefahr das meine Tochter doch mal was in die Finger bekommen sollte.
    Hab vorher auch alles schön eingescannt und auf dem PC gespeichert.

Kennt ihr eine angenehme Software wo ich alle Daten nochmals einschreiben kann zur guten Übersicht.

Und natürlich wie geht man Schritt für Schritt vor um auch von allen wirkliche Daten zubekommen.

Momentan bin ich grad mal da angekommen von meinen Ur-Großeltern die vollen Namen zukennen bei den Ur-Großeltern Mütterlicherseits mittlerweile auch das Heiratsdatum dank der Geburtsurkunde meines Großvaters.

Wie trägt man hier bei euch ein welche Familien man sucht , worauf achtet man etc?

Also man merkt ich bin wirklich ein Blutigeranfänger und hoffe zutiefst hier ein wenig Hilfe zubekommen für den Einstieg in die Ahnenforschung

Schönen Abend wünsche ich euch
    FN: Großmann - Berlin
    FN: von Sehren
    FN: Nauditt
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer