FN Neelsen/Schock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_N
    Benutzer
    • 16.08.2011
    • 6

    FN Neelsen/Schock

    Moin Moin!
    Ich hoffe, hier einige Infos erhalten zu können...vll sogar Verwandte zu finden...

    Leider habe ich keine lebenden (mir bekannten) Verwandten von der Seite meines Vaters, die ich um Hilfe bei meinem Stammbaum (& den Recherchen dafür) bitten könnte... Daher richte ich mich an Euch/Sie... Falls Ihr/Sie mir mit Infos weiterhelfen könnt, wäre ich wirklich sehr dankbar!!!!

    Mein Opa hatte damals schon einen Stammbaum, den er bis ins Mittelalter(!!!) recherchiert hatte doch leider fand der damalige Freund meiner Mutter das nicht soooo wichtig & hat den Stammbaum (incl ALLER dazugehörigen Aufzeichnungen bei der Haushaltsauflösung) ENTSORGT!!!! Ich habe jetzt 'nur' noch Infos bis zu meinem Opa bzw danach recht wage Infos zu meinem Ur-Opa & das war's dann auch schon...

    Was ich noch weiß, ist, dass wohl mal Verwandte nach Amerika gegangen sind aber Namen von denen hab ich keine... Meine Oma & ihre Familie lebten einige Zeit im Russ.Raum - ihre Eltern sind damals dahin geflohen (genaueres über ihre Familie weiß ich leider auch nicht - außer dass es wohl einige Halb- oder Stiefgeschwister gibt....)

    War noch ein Kleinkind, als mein Opa starb & meine Oma hat da nie wirklich viel drüber erzählt (ist auch verstorben) - weil sie auch nichts genaues wusste & mit meinem Vater hatte ich auch nicht wirklich Gelegenheit darüber zu sprechen, denn der starb, als ich noch in der Grundschule war... Meine Mutter & ihre Familie sind mir dabei auch keine Hilfe, denn sie wissen über die Familie meines Vaters auch nicht wirklich mehr... (da wurde damals nicht so viel drüber gesprochen...)

    Würde wirklich gerne MEHR wissen...!!!

    Schon einmal VIELEN DANK!!!!
  • lizzy

    #2
    Hallo Uli_N,

    waren Deine Eltern verheiratet? Dann frage Deine Mutter nach der Heiratsurkunde. In der sind Angaben zu den Eltern Deines Vaters. Namen, Beruf und Wohnort. Außerdem wird doch wohl bekannt sein wo und wann Deine Großeltern starben. Da würde Dir ein Blick in die Sterbeurkunden helfen. Sollten die nicht mehr im Besitz Deiner Familie sein, dann kannst Du sie beim zuständigen Standesamt des Sterbeortes Deiner Großeltern anfordern. Wenn Du die dann vorliegen hast, bist Du schon um einige Informationen reicher und kannst Schritt für Schritt weiter in der Familienforschung zurückgehen.
    Du könntest dann gezielte Fragen, hier im passenden regionalen Unterforum, zu Deiner Suche stellen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg
    Lizzy

    Kommentar

    • Uli_N
      Benutzer
      • 16.08.2011
      • 6

      #3
      Hallo Lizzy,

      DANKE für die Tipps!

      Ja, die waren verheiratet. Ich kenn ja auch meine Großeltern (die Daten hab ich auch) nur alles weitere ist recht vage... Also Infos zu deren Vorfahren/Geschwistern/...

      Ich weiß, dass meine Oma halt 'komische' Familienverhältnisse hat also Stief- oder Halbgeschwister (aber genaue Infos hab ich da nicht) mein Opa hat wohl noch min. 2 Brüder gehabt wovon mind. 1 auch bereits verstorben ist & zu dem anderen ist der Kontakt leider auch völlig abgebrochen (evtl ist er inzwischen auch schon verstorben)... Zumindest hatten meine Schwester & ich 2 'Onkel' die auch Neelsen hießen, mit denen wir uns ab & an mal getroffen hatten... Aber die hatten soweit ich weiß auch nicht viel mehr an 'Familie' (also keine Frau/Kinder)...

      Ich weiß halt nicht, wie ich jetzt weiter machen soll... ??? Wie kriege ich genauere/mehr Infos???

      Kommentar

      • lizzy

        #4
        Hallo Uli_N

        dann lege die Dir bekannten Daten der Großeltern zugrunde und gehe von dort aus weiter zurück. Das Prinzip ist von Generation zu Generation immer dasselbe.

        Vielleicht kann Dir auch jemand aus dem Forum helfen, wenn Du die Informationen über Deine Großeltern in das betreffende regionale Unterforum stellst.

        Lieben Gruß
        Lizzy

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4070

          #5
          eins kann ich dir gleich sagen, die geschichte klingt sehr verzwickt, sehr, sehr verzwickt, unglaublich verzwickt.
          für fälle wie diese hilft nur ehrliches suchen in den familienpapieren, und rechtzeitige nachfrage bei allen überlebenden der stammbaumvernichtungsaktion über alle details, an die sie sich noch erinnern.
          da du sichtlich einer sehr alten familie entstammst, steht spätestens ab der zweiten generation alles im internet.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Uli_N
            Benutzer
            • 16.08.2011
            • 6

            #6
            VIELEN DANK für Eure Tipps & Vorschläge!!!!!
            Jetzt hab ich was womit ich 'arbeiten' kann... :-D Mal sehen, was dabei so raus kommt...

            Kommentar

            Lädt...
            X