Schreibweisen eines FN! Kreibaum wird zu Kreibohm!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

Schreibweisen eines FN! Kreibaum wird zu Kreibohm!

Hallo Leute,

so nun ist das besagte Problem eingetroffen. Ich habe ja schon einen Stammbaum´gefunden im Internet, der zu meiner Mutter paßt, aber ich rechachiere lieber der Genauigkeit halber sowieso nach besten Wissen und Gewissen nach den Personen. Jetzt ist es in der Tat so, das für Kreibaum ich schon bereits auf die Schreibweise Kreibohm gestoßen bin. Weiß aber auch aus Erzählungen, das es auch noch Kreikenbohm und Kreikenbaum gibt.

Nur was muss ich für die Zukunft meiner Recherche beachten? Ich habe jetzt nämlich einen Fall der Mann heißt nämlich Kreibaum und das Kind Kreibohm? Ich denke mal, das es dafür eine Erklärung gibt, indem man damals das noch nicht richtig notiert hatte....! Es geht so um die 1850 - 1900 zurück. Weiter bin ich leider noch nicht gekommen. Hab hier doch schon einiges noch dazu gelernt, dank Eurer Hilfe.

Gruß Barbara
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6772

Hallo Barbara,

eigentlich muss Dich das nicht erschüttern. Alles bedeutet Krähenbaum und wurde halt in den verschiedenen niederdeutschen oder halb-hochdeutschen Varianten notiert, wie sie im Alltag im Schwange waren. Die Namen lebten und entwickelten sich mit der Sprache, ganz normal, über Jahrhunderte. In Westfalen hieß ein Carl Hünninghaus im Alltag natürlich Hünkus Kaal und sein Vorfahr um 1300 kann ein Tilman de Huninchusen gewesen sein. In Deinem Fall halte ich von den genannten Varianten Kreikenbohm für die älteste, es können aber weiter rückwärts noch andere kommen

Unnormal ist daran gemessen unser heutiger Anspruch, dass es eine einzige richtige und einzig zu verwendende Schreibweise zu geben habe, weil wir von Standesamt und Meldebehörde darauf gedrillt sind, dass es entweder "richtig" oder "falsch" geschrieben ist.

Gleichbleibende Schreibweise wäre für Familienforscher natürlich eine Riesen-Erleichterung, aber ich freue mich über jede Variante, weil Namengeschichte auch Familiengeschichte bedeutet, und weil ursprüngliche Varianten einem oft helfen, bei der Klärung der Herkunft weiterzukommen, gerade auch bei den niederdeutschen Namen.

Allerdings, den Krähenbaum, nach dem Dein Vorfahr genannt wurde, den wird man wohl nicht mehr finden.

Viele Grüße
    Xylander

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3266

Hallo Barbara,

Du wirst noch oft staunen, wie die Leute früher die Namen geschrieben haben. So eine kleine Veränderung ist noch nichts.
      Du wirst sogar manchmal in einer Urkunde 2 verschiedene Schreibvarianten finden, ist mir passiert. Breitenwieser und Preitenwieser in einer Urkunde. Beide Namen gibt es und sind eine Familie.

Viele Grüße
      Gudrun

Kommentar

• Roswitha
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2009
        • 508

Hallo Barbara,
        ab ca. 1872 wurde die Schreibweise der Familiennamen festgeschrieben. Vorher schrieb der Pastor die Namen nach Gehör oder einfach wie er sie verstand zu schreiben. Da schrieb ein und der selbe Pastor bei der Eheschließung den Namen Creutzburg (Beispiel), beim 1. Kind steht Creuzburg, beim nächsten Kreuzburg und dann gab es noch die Variante Kreutzburg. Sogar Creudsburgk habe ich gefunden.
        Je weiter Du zurückkommst, je mehr Variationen wirst Du finden.
        Viele Grüße
        Roswitha
        Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

Kommentar

• viktor
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2007
          • 1216

Hallo,
          es ist aber zu empfehlen, sich auf eine Schreibweise festzulegen bei der weiteren Verarbeitung (sei es Genealogieprogramm oder Verkartung).
          Am besten die historisch jüngste Variante, noch besser die Standesamtvariante, soweit bekannt).
          Die abweichende Variante muss natürlich ebenfalls Erwähnung finden. Und sei es in Klammern hinter der festgelegten Variante - auch wenn das Genealogieprogramm noch so moppert. Bei mehreren abweichenden Schreibweisen (insbesonders wenn sich Anfangsbuchstaben ändern) ist das alles unter "Notizen" festzuhalten.
          Ich nehme mal als Beispiel den FN Deubner, den habe ich auch unter Dübner, Tübner. Da ist die Gefahr groß, dass man einige Personen übersieht später, weil sie sich am anderen Ende das Alphabets befinden.
          Viktor

Kommentar

• Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4493

Hallo Barbara,

Ich habe bei meinen auch oft unterschiedliche Schreibweisen. Hier habe ich mir angewöhnt eher auf die Religion zu schauen. Denn meine sind durchweg alle katholisch und die andere Schreibweise evangelisch.

So kann ich es zumindest erstmal auf diese Weise weiter suchen.

LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• cavalier
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2008
              • 125

Hallo,

auch nachdem die Schreibweise der Familiennamen festgeschrieben war kann es zu verschiedenen Familiennamen kommen.Mein Opa als ältester Sohn schrieb sich Krzosha,der zweitälteste hieß Krzohsa und ab dem dritten Kind hießen alle Krzossa.Die richtige Schreibweise ist Krzossa.Mein Opa wurde 1899 geboren.

lg

Dorit
              suche alles über
              Albert Krause geboren 1850 in Stettin,heiratet 1898 in New York,gestorben wann und wo

Kommentar

• alfio
                Erfahrener Benutzer
                • 02.02.2009
                • 144

Bei meinen Gebhard(t) sieht es so aus: zwischen 1600-1700 Gevers, Geffer, Geffert, Gäffert, Gewert. Ich habe mich auf Gebhardt (19. Jh.) eingeschworen, aber immer die andere Schreibweise zugefügt in Klammern.
                Viele Grüße
                alfio

Kommentar

• Lauer1974

Hallo ihr,

danke für die vielen Antworten. Puh! Dann hab ich ja in der Tat dann so mein Tun mit dem Namen. Mal sehen, ob ich bei meinen eigenen Familiennamen Lauer auch noch in die Pedrouille komme. Ich weiß ja das man erst viel später lesen und schreiben gelernt hat usw. Aber Namen gab es schon. Demnach muss Kreibaum ja die jüngste Schreibweise gewesen sein, die ich ja auch kenne.

Alfio: Ich kenne jemanden der Gevers heißt, würde aber sich nicht passen, weil er aus Niedersachsen kommt denke ich mal! Der Name ist einfach zu neu dafür.

Gruß Barbara

PS: Am Freitag hab ich nen Termin im Kirchenbuchamt gemacht. Mal sehen was mich erwartet!

Kommentar

Lädt...
                  X