Familie Zahn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zahn
    Neuer Benutzer
    • 23.01.2011
    • 2

Familie Zahn

Im rahmen meiner Familienforschun zur Fam Zahn, komme ich mit dem Urgroßvater und dem Großvater nicht weiter. Beide scheinen spurlos von dieser Welt gegangen zu sein.
    Mein Urgroßvater Franz Max Zahn; geb. am 17.09.1882 in Eisenberg; Thüringen, war verheiratet mit Clara-Helene; gebr. Gerhardt vom 06.Juni 1908 bis 13.08.1914 (Scheidung) und lebte zu dieser Zeit in Chemmnitz. Einen Hinweis fand ich dann im Kirchenbuch von Machern über ein Aufgebot vom 04. Juli 1915 und der erneuten Heirat mit Minna-Clara Landmann am 21.Juli 1915.
    Ab da ist vom Urgroßvater kein Hinweis mehr zu erhalten.
    Mein Großvater Robert Max Herbert Zahn; geb. 17.08.1909; in Machern Sachsen; lebte bis zu seinem angeblichen Tod am 08.11.1943 in Annaberg (er soll erschossen worden sein), heute Annaberg-Buchholz; Freistaat Sachsen.
    Von beiden ist, wie gesagt bei allen möglichen Ämtern bzw. Friedhofsverwaltungen kein Eintrag über einen Todestag oder ähnliches zu finden.
    Nun ist meine Frage, welche Möglichkeiten gäbe es eventuell noch um einen Hinweis oder eine Bestätigung über Ort und Zeit zu erhalten.
    Villeicht gibt es hier in Forum jemanden, der mir in dieser Hinsicht weiterhelfen kann.

Hochachtungsvoll

Reiner Zahn
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1933

Hallo Reiner,

wenn Deine Ahnen eine zeitlang in Chemnitz gewohnt haben, könntest Du noch in den dortigen Meldebüchern von Chemnitz (bis 1925) nachschlagen, vielleicht findest Du einen Hinweis in diesen?! Diese befinden sich im Stadtarchiv Chemnitz und sind dort einsehbar.

MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 02.02.2006
      • 5053

Vielleicht findet sich auf vollständigen Kopien der Geburtseinträge ein Fuß- oder Randvermerk über Ort und Zeit des Todes.
      MfG
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• PetraW
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2008
        • 514

Hallo Reiner

Dein Urgroßvater könnte unter umständen auch zum 1.WK einberufen worden sein....das sind so meine ersten Gedanken für dich.

Viel Glück bei deiner Suche

Petra
        www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

Kommentar

• Markole
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2011
          • 237

Hallo Reiner,

mein erster Gedanke war auch, dass er vielleicht im 1. Weltkrieg einberufen war und womöglich gefallen ist. Hast du die WASt schon einmal suchen lassen? Beim Volksbund für Kriegsgräberfürsorge gibt es einen Max Zahn, der allerding genau 10 Jahre vorher - am 17.09.1872 - geboren wurde.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

Marko
          Viele Grüße
          Marko

Dauersuche:
          Biewald, Wolfram, Seiffert, Faulhaber, Hieronymus, Kabitschke, Brzenskot, Gryska aus Schlesien (Umgebung Breslau, Oels und Namslau)
          Klötzing, Frohnert, Bärwald, Kalipke, Fabian, Mengel und Bolz aus Ostpreussen (Kreis Gerdauen und angrenzende)

Kommentar

Lädt...
          X