Wie komme ich bloss weiter...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • irheidt
    Benutzer
    • 02.06.2011
    • 10

Wie komme ich bloss weiter...

Hallo - bei der Suche nach meinem Urgrossvater habe ich im Staatsarchiv festgestellt dass mein Grossvater noch eine Schwester und einen Bruder hatte.... leider habe ich keine lebenden Verwandten mehr die ich danach befragen kann. Ich habe also nur die Namen und die Geburtsdaten von den beiden.... Hat jemand einen Tip wie ich weiterkomme ?
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2875

Hallo irheidt,

woher stammt Deine Familie? Nähere Infos (Orte und Jahrgang) könnten vielleicht helfen! Bei Heimatvertriebenen gibt es die sogenannten Heimatortskarteien, in denen Angaben über die ganzen Familien vorhanden sind. Gibt auch die Möglichkeit alte Adressbücher zu durchforsten - wie gesagt kommt ganz auf den Jahrgang an.

Viele Grüße

Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 05.07.2011, 17:37.

Kommentar

• irheidt
      Benutzer
      • 02.06.2011
      • 10

Ich suche Rudolf August Willi Fischer, geb. am 28.05.1900 in Hamburg, getauft am 02.09.1900 in St. Michaelis.

Seine Schwester Alwine Johanne Christine ist am 08.05.1892 vermutlich auch in Hamburg geboren. ....

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2875

Hallo irheid,

ich würde es einmal mit alten Adressbüchern oder Unterlagen der Meldeämter (Einwohnermeldeamt) versuchen vielleicht lassen sich alte Adressen ermitteln. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht die ehemalige Pfarrgemeinde. Manchmal sind in den Geburtstandesämtern auch Einträge über Heiraten usw. vermerkt.

Viele Grüße

Uwe

Kurzweiliges rund um die Themen Ahnenforschung, Familienforschung, Namensforschung, Namensbedeutung, Genealogie und Familienstammbaum

Adressbücher und ältere Fernsprechbücher im Gebiet des heutigen Hamburg

Viel Glück!
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 05.07.2011, 17:54.

Kommentar

• irheidt
          Benutzer
          • 02.06.2011
          • 10

Super Danke - ich versuche es einmal.

Kommentar

• lizzy

Hallo irheidt,

im Hamburger Staatsarchiv, im Lesesaal, befinden sich die Generalregister zu den Personenstandsbüchern. Da Du die genauen Geburtsdaten der Geschwister hast, sollten sich deren Geburten doch schnell finden. Aus den Einträgen ist dann sicherlich mehr zu erfahren. Auch kannst Du so den Zeitraum für weitere Geschwister eingrenzen. Blätterst halt mal ein wenig nach den Namen, um die Geburtsdaten der Geschwister die Du schon hast, herum.

Lieben Gruß
            Lizzy

Kommentar

• irheidt
              Benutzer
              • 02.06.2011
              • 10

Vielen Dank - Ausgerechnet F wird gerade restauriert und die nette Dame war heute krank.... ja aber ich wollte am Montag da noch einmal schauen. Danke

Kommentar

Lädt...
              X