Suche meine nächsten zwei (Halb-) Geschwister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heike75
    Benutzer
    • 01.07.2011
    • 9

    Suche meine nächsten zwei (Halb-) Geschwister

    Ich suche meiner Geschwister (Wir haben den selben Vater: Werner Apel * 19.7.1938 Rothenstein)

    Ich weiß nur ihre Namen und Geburtsdaten. Geburtsorte oder ernstliche Hinweise darauf habe ich keine.

    Gesucht werden:

    Ralph Dannehl geb. 3.10.1960

    und

    Gabriele Neudack geb. 21.3.1960


    Nachdem ich bereits dutzende Standesämter erfolglos angefragt habe, will ich es einmal auf diesen Wege versuchen.

    Fünf (!) andere Halbgeschwister habe ich bereits gefunden! Da soll es an den letzten zweien doch nicht scheitern!
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

    #2
    Hallo Heike,

    über Standesämter wirst Du da nichts bekommen, da da der Datenschutz greift.
    Da Du die Namen hast, bleibt Dir nur der Weg, über das Telefonbuch und entweder anrufen oder einen kleinen Brief schreiben.
    Ich hoffe, Du hast Glück damit.
    Ich warte auch gerade auf eine Rückantwort von einem Mann Namens Mayer, der eventuell ein Nachkomme eines Cousars meiner Mutter ist.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5051

      #3
      Wenn der Vater schon gestorben wäre, könnte man beim Nachlassgericht anfragen, wer die gesetzlichen Erben sind oder wären. Notfalls kann man beim Geburtsstandesamt nachfragen, ob der Vater schon gestorben ist.
      Rothenstein gibt es allerdings mehrere:
      Rothenstein, Kreis Weißenburg
      Rothenstein, Gemeinde Grönenbach, Kreis Memmingen
      Rothenstein, Stadt Königsberg/Ostpr.
      Rothenstein, Kreis Stadtroda
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Heike75
        Benutzer
        • 01.07.2011
        • 9

        #4
        Hallo Gudrun,

        Gott sei Dank habe ich unter Nachweis meiner Verwandschaft zu den Gesuchten, bisher schon 5 Geschwister über Standesämter gefunden. Suche jetzt schon seit 17 Jahren. Da ich den Geburtsort der 2 letzten Geschwister nicht kenne, schreibe ich nun alle Standesämter zwischen Thüringen und der Ostsee an (vermutliche Geburtsregion). Über das DRK und den kirchlichen Suchdienst habe ich es auch schon versucht.

        Ich wünsche Dir auch viel Glück bei der Suche nach Herrn Mayer!(Nicht grad ein seltener Name,aber wenn man dranbleibt,findet man alles raus!) Würde mich freuen zu hören, wenn Du Herrn Mayer gefunden hast!

        Gruß

        Heike

        Kommentar

        • Heike75
          Benutzer
          • 01.07.2011
          • 9

          #5
          Werter Herr Friedhard Pfeiffer,

          mein Vater ist leider schon am 26.1.1992 verstorben. Keines der Kinder erhielt einen Erb- oder auch nur einen Pflichtteil, seine letzte Frau war die Alleinerbin. Sie ist auch schon verstorben. Die Daten der vielen neuen unbekannten Geschwister habe ich über die ehemalige Kaderabteilung des letzten Betriebes in dem mein Vater arbeitete, herausgefunden. Diese waren dort nur deswegen registriert, weil mein Vater für alle seine Kinder Kindergeld gezahlt hat. Die freundlichen Mitarbeiter des Standesamtes Kahla haben mir alle vorhandenen Daten zugearbeitet. Die zwei find ich auch noch, bin aber für jeden Hinweis und Tip äußerst dankbar!

          Heike

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5051

            #6
            Auch wenn er seine Ehefrau zur Allerbin eingesetzt hat, muss das Nachlassgericht die Personen - Kinder -, die als Erben in Betracht gekommen wären, in den Akten haben.
            MfG
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Heike75
              Benutzer
              • 01.07.2011
              • 9

              #7
              Die letzte Frau wußte aber wahrscheinlich gar nichts von den Kindern aus früherer Ehe und wird diese daher auf den Nachlaßprotokoll nicht angegeben haben.

              Ich weiß nicht inwiefern das Gericht dann von allein sucht und fündig wird. Mich als eheliches Kind der vorhergehenden (dritten) Ehe haben Sie ja schließlich auch nicht gefunden.

              Es ist etwas verworren, ich weiß...

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5051

                #8
                Das stellt sich dann, wenn man eine Anfrage an das Nachlaßgericht stellt, schon heraus.
                MfG
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • Heike75
                  Benutzer
                  • 01.07.2011
                  • 9

                  #9
                  Auf den Gedanken mit dem Nachlaßgericht war ich noch gar nicht gekommen. Ich werde das auf jeden Fall mal versuchen! Danke für den Hinweis!

                  Kommentar

                  • lazykate
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2008
                    • 181

                    #10
                    Hallo Heike,

                    hast Du die Namen deiner Halbgeschwister mal in Personenfindemaschinen wie yasni oder 123 people bzw. bei facebook eingegeben? Es sind ja nicht die häufigsten Namen und manchmal hat man auch so Glück. Selbst wenn 10 Ralph Dannels in FB auftauchen, dann kann man die ja freundlich anschreiben und sein Anliegen erklären.
                    So haben wir unsere Verwandten in den USA gefunden.

                    Eine andere Idee wäre vielleicht auch die Suchanzeige in einer regionalen/ überregionalen Zeitung. Wenn Du zw. Thüringen und Ostsee suchst, wäre ja die Mitteldeutsche schon mal nicht schlecht.

                    BTW: Beide Geschwister sind 1960 geboren. Ist das ein Schreibfehler oder stammen sie von unterschiedlichen Frauen?
                    Gibt es noch Meldekarten Deines Vaters, auf dem seine Wohnorte der entsprechenden Jahre vermerkt sind?

                    Wissen Deine anderen Halbgeschwister auch nichts von den zwei Fehlenden?

                    Viel Glück
                    Kate

                    PS: 123people gibt z.B. 3 Ralph Dannehl im Telefonbuch an: Friedeburg, Kröpelin und Magdeburg...vlt. anschreiben und fragen?
                    Zuletzt geändert von lazykate; 06.07.2011, 08:19.
                    Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
                    Kelbra: Hendrich, Karnstedt
                    Stolberg/ Harz: Kramer
                    Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
                    Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
                    Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
                    Oppach: Seifert
                    Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
                    Podgaj
                    (Raum Wloclawec): Felmet
                    Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


                    Kommentar

                    • Heike75
                      Benutzer
                      • 01.07.2011
                      • 9

                      #11
                      Hallo Kate,

                      ja, habe ich. Habe die drei Ralph Dannehls auch schon alle angerufen. Sie sind es nicht und hatten auch keine Hinweise.

                      Mit dem Gedanken an eine Zeitungsanzeige trage ich mich auch. Vielleicht nehme ich das mal in Angriff.

                      Es sind tatsächlich beide 1960 geboren und haben unterschiedliche Mütter. Die anderen Halbgeschwister wissen auch nichts, da sie wieder eine andere Mutter haben. Ich weiß nur von ihnen, weil ich vom ehemaligen Betrieb meines Vaters erfahren habe, für welche Kinder er gezahlt hat.

                      Die Meldekarte gibt leider nicht viel her. Und die betreffenden Orte habe ich schon alle angeschrieben.

                      Ich danke Dir aber für Deine Tipps!


                      Besten Gruß

                      Heike

                      Kommentar

                      • lazykate
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2008
                        • 181

                        #12
                        Hallo Heike,

                        das ist ja echt verzwickt. Im "schlimmsten" Fall bleiben auch immer noch so Herzschmerzsendungen der Privaten, wo vermisste Familienmitglieder tränenreich wiedergefunden werden ;-). Wenns der Sache dient *lach*...

                        Aber ich würde es wirklich erst einmal mit den Printmedien probieren.
                        Dir weiterhin veil Glück.

                        Gruß, Kate
                        Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
                        Kelbra: Hendrich, Karnstedt
                        Stolberg/ Harz: Kramer
                        Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
                        Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
                        Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
                        Oppach: Seifert
                        Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
                        Podgaj
                        (Raum Wloclawec): Felmet
                        Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X