Ich brauche dringend Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • babylucy
    Benutzer
    • 30.05.2011
    • 6

Ich brauche dringend Hilfe

Plötzlich bekam ich Interesse nach der Ahnenforschung und will jetzt gerne meine Ururgroßeltern heraus finden, aber wie gehe ich am besten vor, wenn ich keine Daten und Unterlagen habe? Vielleicht kann mir irgendjemand Infos geben zu
    Rudolf Scheuer 11. Komp., Res.Inf.Regt.49 geboren am 1. Juni 1885 in Josefhof galizien gestorben am 24. juli 1919 deutscher Zeit in russischer GEfangenschaft in Lagerspital Barnaul

Elisabeth Scheuer geb Zipp, geboren am 26. September 1887 in saluschka/galizien gestorben am 10. januar 1964

August Ludwig Bonk geboren 2. august 1898 in beuthen gestorben am 12. märz 1976

Gertrud Marie bonk, geb spyra geboren am 23. januar 1902 in birkenhain gestorben am 10. august 1928

wer kann mir auskunft, adresse über diese personen geben und deren eltern?

Kostet es was, wenn ci hmein standesamt oder sonstiges nach meine vorfahren nach frage?

Lieben Gruß
    Nicki aus Bremen
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

Hallo Nicki,

Du hast ja schon einige Daten. Hast Du dazu auch schon die Urkunden?
    Leg Dir am Anfang der Forschung ein Familienprogramm zu, Du kannst einige Programme ausprobieren und dann das nehmen, daß Dir am besten liegt.
    Dann gehe zu Deinen Verwandten und frag denen ein Loch in den Bauch.
    Sichere Fotos und beschrifte die, später weiß kein Mensch mehr, wer auf den Fotos abgebildet ist.
    Dann geht es über die Standesämter, da kostet jede Urkunde etwas. Manchmal unterschiedlich, daher erst mal anrufen und nach den Kosten fragen.

Viel Erfolg wünscht
    Gudrun

Kommentar

• UrsulaK
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2011
      • 517

Hallo Nicki,

wie du mit der Ahnenforschung beginnnst kannst du hier im Forum in den Tips für Anfänger in diesem thread nachlesen:

Wie beginne ich meine Familienforschung? Eine Einführung in die Praxis der Familienforschung von Rolf Nowak (c) Jeder von uns hielt schon einmal einen alten Schuhkarton oder eine Zigarrenkiste von Opa und Oma in der Hand, gefüllt mit verstaubten Bildern und Schriftstücken. Wir erinnerten uns an lange Winterabende, an denen

Bei Deiner weiteren Suche nach Deinen Ururgrosseltern geht es dann darum, erst einmal herauszufinden, wo du die gewünschten Informationen erhalten kannst.
      D. h. wo liegen die Geburtsorte, welches Standesamt, welche Kirche war zuständig, wo werden die entsprechenden Unterlagen aufbewahrt, welches Standesamt oder Archiv ist anzuschreiben.

Und ja, das ist mit Gebühren verbunden, aber einiges lässt sich auch schon im Netz finden.
      Z.B. sind Kirchenbücher von Beuthen /Bytom bei FamilySearch online gestellt und die Taufe von August Ludwig Bonk z.B. kannst hier finden:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Ich habe nachgesehen, aber du sollst auch gerne ein wenig selber suchen dürfen. Der Pfarrer war hier anscheinend etwas tütelig...

Bei den anderen Orten weiss ich auf Anhieb nicht, wo du etwas finden kannst.
      Liebe Grüsse UrsulaK

Kommentar

• babylucy
        Benutzer
        • 30.05.2011
        • 6

Zitat von UrsulaK Beitrag anzeigen
        Z.B. sind Kirchenbücher von Beuthen /Bytom bei FamilySearch online gestellt und die Taufe von August Ludwig Bonk z.B. kannst hier finden:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Ich habe nachgesehen, aber du sollst auch gerne ein wenig selber suchen dürfen.
        Ich habe gesehen, dass es mehrere Seiten gibt auf welcher Seite kann ich es nachlesen?
        Ein Tipp wäre schon nicht schlecht. Muss man dafür nicht bezahlen??
        Zuletzt geändert von Xtine; 17.06.2011, 06:07. Grund: Zitat gekürzt

Kommentar

• babylucy
          Benutzer
          • 30.05.2011
          • 6

Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
          Hallo Nicki,

Du hast ja schon einige Daten. Hast Du dazu auch schon die Urkunden?

Ich habe nur einige Urkunden. Nicht alle!
          Ich habe ein Familien Stammbuch wo eingetragen wurde, wann meine GroßMutter und mein Großvater geheiratet haben und meiner Vater getauft wurde, dann habe ich Sterbeurkunden von Wilhelm Scheuer, Rudolf Scheuer und elisabeth scheuer geb zipp Bei Rudolf Scheuer verstehe ich eins nicht Auf der einen Sterbeurkunde steht, dass Rudolf scheuer am 1.Juni 1887 geboren wurden auf einem anderen (zentralnachweiseamt für kriegsverluste nd kriegsgräber)steht, dass er am 1. Juni 1885 geboren wurde, was ist richtig? Worauf kann ich mich verlassen?
          geburtsurkunde von irene hildegard zipp, martha elfriede scheuer und wilhelm scheuer
          Personalausweis von wilhelm Scheuer.
          Mehr habe ich leider nicht.
          Hier habe ich bilder
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Xtine; 17.06.2011, 06:07. Grund: Zitat gekürzt

Kommentar

• Tops
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2011
            • 115

Da wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als den Taufeintrag im entsprechenden Kirchenbuch herauszusuchen.

Ich habe in meinen Unterlagen einen ähnlichen Fall. Da ist im "Kleinen Abstammungsnachweis" zwar das Geburtsdatum richtig (im Vergleich zum Taufeintrag), nicht aber die Eltern.

lg
            Christian
            suche nach den FN Tobolka

ahnenforschung-tobolka.at

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 29014

Hallo Nicki,

Ursula hat Dir doch einen tollen Link gegeben, dort kommst Du direkt ins Kirchenbuch - ohne zu zahlen!

Du solltest Dich nicht auf Einträge in Stammbüchern oder im Internet verlassen. Versuche möglichst von allen Personen Kopien der Originaleinträge zu bekommen, nur dann kannst Du sicher sein, welches Datum stimmt.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

.. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

Kommentar

• babylucy
                Benutzer
                • 30.05.2011
                • 6

Heute habe ich beim Standesamt angerufen, aber ich soll am Montag eine andere Frau anrufen, die sich mit Ahnenforschung befasst. Die kann mir Infos geben, ob sie irgendetwas da hat und wie viel es kostet. Nicht das ich umsonst hin fahre, ansonst soll ich mich ans Staatsarchiv wenden, aber das kostet ziemlich viel Geld, wenn ich da Infos haben möchte und die befassen sich nur mit Bremen. Das ist der Nachteil. Ansonsten muss ich im Juli, wenn ich Urlaub habe herum reisen, was ich sowieso vor hatte. Ich wollte eventuell nach Beuthen fahren und nach Kiel wo meine Oma damals gewohnt hat. Am Montag habe ich sogar ein Termin bei der Zeitung, weil meine Oma bei der Zeitung gearbeitet hat. Vielleicht kennt ja dort jemand meine Oma und weiß noch was sie über ihre Familie erzählt hat. Mein Großonkel, Halbbruder von meiner Oma, will mir auch INfos geben, die ich aber noch nicht erhalten habe. Er meint, er müsste die erst raus suchen. Na ja, abwarten heißt es ja immer so schön. Mal gucken was die Zeit bringt.

Kommentar

• Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3390

Zitat von babylucy Beitrag anzeigen
                  Ich habe gesehen, dass es mehrere Seiten gibt auf welcher Seite kann ich es nachlesen?
                  Ein Tipp wäre schon nicht schlecht. Muss man dafür nicht bezahlen??
                  Hallo Nicki,

Bezahlen muß man Dafür nicht. Hier ist der Tipp: Das Buch beginnt im Juni 1898. Die Geburt von August Ludwig Bonk war Anfang August 1898. Die Taufe war also im August 1898 und steht somit nicht auf Seite 143
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

Kommentar

• babylucy
                    Benutzer
                    • 30.05.2011
                    • 6

Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                    Hallo Nicki,

Bezahlen muß man Dafür nicht. Hier ist der Tipp: Das Buch beginnt im Juni 1898. Die Geburt von August Ludwig Bonk war Anfang August 1898. Die Taufe war also im August 1898 und steht somit nicht auf Seite 143
                    Ja so weit bin ich auch schon, aber wenn ich den Name der Mutter sehe und vom Vater steht ja da nicht der Nachname Bonk sondern andere. Ich habe mich bis jetzt bis seite keine ahnung wie viel durchgearbeitet und war auch im August 1898. Da stand zwar August Ludwig, aber die eltern hatten nicht den Nachnamen Bonk.

NAch langem Suchen. KEine AHnung ich habe die ganze Zeit inder falschen Spalte gesehen bis ich gesehen habe, dass da Datum der Geburt steht. Ich war der Meinung ich habe dagelesen, Tag der Taufe. Na ja egal, ich habe es gesehen. Und danke noch mal. für alles und an alle!!!
                    Zuletzt geändert von babylucy; 18.06.2011, 19:59.

Kommentar

• UrsulaK
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2011
                      • 517

Zitat von babylucy Beitrag anzeigen
                      Ja so weit bin ich auch schon, aber wenn ich den Name der Mutter sehe und vom Vater steht ja da nicht der Nachname Bonk sondern andere. ... Da stand zwar August Ludwig, aber die eltern hatten nicht den Nachnamen Bonk.
                      Nicki,
                      deswegen schrieb ich, dass der Pfarrer getütelt hat

Schlag noch einmal diesen August Ludwig auf und schau Dir die Namen der Eltern in der Zeile darunter an...

Bei 7-8 einzutragenden Taufen an einem Tag kann Pfarrer auch schon mal in der Zeile verrutschen
                      Liebe Grüsse UrsulaK

Kommentar

• Xtine
                        Administrator

• 16.07.2006
                        • 29014

Zitat von UrsulaK Beitrag anzeigen
                        Bei 7-8 einzutragenden Taufen an einem Tag kann Pfarrer auch schon mal in der Zeile verrutschen
                        Hallo,

der Pfarrer ist nicht verrutscht!!!!

Man muß sich an der Linie orientieren, darüber stehen die Vornamen der Eltern, darunter die Nachnamen, das dazugehörige Kind steht auf der Linie!

Der Vater von August Ludwig heißt also Johann Bonk, die Mutter Marie Nondza(??)
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

.. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

Kommentar

• Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1344

Hallo,
                          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                          Hallo,

der Pfarrer ist nicht verrutscht
                          Ich find das schon sehr verwirrend. Und auf den ersten Blick lese ich auch bei den Eltern Bonk ein Kind namens Marie Clara, geb. am 2. August 1898.

Ich kann Nicki schon verstehen.

Aber ich glaub Du hast recht, Christine, wenn man den Anfang der Seite anschaut, muss es so sein, wie Du sagst. Wäre es anders, hätte der Vater des ersten Kindes keinen Nachnamen und hieße nur Franz.

Der Pfarrer hat sich nicht an die vorgegebenen Linien gehalten.

LG
                          Uschi
                          Zuletzt geändert von Ursula; 20.06.2011, 00:23.

Kommentar

• UrsulaK
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.02.2011
                            • 517

Hej Xtine,

ich glaube, ich muss mir mal Deine Kulleraugenbrille leihen:
                            damit sieht man eindeutig besser! Du hast natürlich recht!

Hoffe, Nicki, sieht diese Folgeeinträge noch oder kommt alleine auf die richtige Lösung, nachdem sie den Taufeintrag nun gefunden hat.
                            Undskyld, Nicki!
                            Liebe Grüsse UrsulaK

Kommentar

Lädt...
                            X